Hinweisschild "Torfstecher"
Hinweisschild "Torfstecher"
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Fototour Bad Wurzach und das Wurzacher Ried

Nach unserer Fototour ist ein kleiner Wettbewerb ausgebrochen, "wer packt was wie auf seine Homepage". Meine Story, nehmen wir mal den großen Begriff dafür her, ist hier im neuesten Gewand auf der Homepage. "Alles was der Baukasten hergibt" könnte man sagen - aber im entsprechenden, magazinähnlichem Gestaltungsraster, und einem Design das zu den "alten Seiten" passt.

 

Fototour 7 Das Ried

Der siebte Ausflug der Lumix

Community Ulm führte uns am 27.08.2016 in das Wurzacher Ried, einer Moor-

fläche von etwa 18 km² Ausdehnung. Das Wurzacher Ried ist eines der bedeutend- sten Hochmoorflächen in Süddeutschland. Die Ent- stehungszeit reicht bis in die Riß-Eiszeit zurück. Das Wurzacher Ried hat als Naturschutzgebiet inter-nationale Bedeutung, es ist eines der größten noch intakten Hochmoorgebiete Europas. Das "Torfbähnle" ist eine Touristenattraktion. Hier der Reisebericht...

 

9 Lumixer erobern fotografisch das Wurzacher Ried!

Erstmals ist es gelungen, alle 8 aktiven Lumixer der Community Ulm zu versammeln. Dazu ein Gast aus der LumixGExperience, der den weiten Anreiseweg aus dem hessischen Mühlheim am Main nicht gescheut hat, um bei uns dabei zu sein.

Bei unerwartetem Hochsommerwetter, der Sommer 2016 ist nicht planbar gewesen, war die Fototour in der prallen Sonne teilweise auch eine Tortur, aber wir sind doch bei (fast) jedem Wetter unterwegs...

Zusätzlich zu den hier gezeigten Aufnahmen werden auch Motive auf der Seite

*Aus der Region - das Wurzacher Ried" eingestellt

Panorama-Ausschnitt, Riedsee, 2016 Panorama vom Riedsee, 27.08.2016
Totholz, abgestorbenen Bäume, 2016 Abgestorbene Bäume, das Moor regeneriert sich...
Der Steg in den See, August 2016 Der alte Steg in den Riedsee, August 2016

Das Motiv oben wurde nur minimal nachbearbeitet, der sonst so dunkle See zeigt sich hier in feinsten Blauabstufungen, da wurde nichts eingezogen oder verfälscht.

Kugelbild vom Riedsee, August 2016 Der See in der Kugel..., August 2016

Die Kugel war bei dem schönen Wetter ein begehrtes Objekt, ich glaube dass jeder der beteiligten Fotografen "sein Kugelbild" geschossen hat, gut so.

Mehr zu den Kugelbildern gibt es bei den Fototipps auf dem Marktplatz.

Die Heide blüht!, August 2016 Die Besenheide blüht im Ried - August 2016
Wilder Kerbel, 2016 Das ist wohl der "Wilde Kerbel", August 2016
Grüner Kiefernzapfen am Baum Kieferzapfen

Grüner Kiefernzapfen am Baum

Kleinigkeiten am Wegesrand: Grüne Kiefernzapfen

 

Spiegelung im Bachlauf Wasserlauf im Ried

Spiegelung im Wasserlauf

Der Herbst lässt sich schon erahnen, die Blätter spiegeln sich gelb im Bachlauf.

 

Mit dem Torfbähnle ins Ried

Ausflugsfahrt, Torfbähnle, August 2016 Das Torfbähnle unterwegs...
Kranen, fast schon Monochrom Alte Maschinen im Sperrgebiet, August 2016
Die Hinweise zum Moor... Der kurzweilige Vortrag...

Ein Helfer der Torfbahn erzählt im Sperrbereich über das Moor, über Oberland-Glas - und wie das alles zusammen passt.

Impressionen unterwegs... Mit dem Bähnle unterwegs...
Detail einer alten Lore, August 2016 Alte Loren...
Der Kranen in Monochrom, August 2016 Altes Gerät im Sperrgebiet...

Alte Maschinen und Geräte bilden dazu den Hintergrund. Die Fahrt hat Kultstatus erreicht, die Touristenbusse kommen!

Der Kulturteil - Das Treppenhaus im Wurzacher Schloss

Treppenhaus, Deckengemälde, August 2016 Wurzacher Schloss, Deckengemälde im Treppenhaus

Das Wurzacher Schloss ist Kulturdenkmal und Wahrzeichen der Stadt, das Barock-Treppenhaus (1728) eines unbekannten Meisters ist offizielles Standesamt der Stadt Bad Wurzach.

Kugelbild im Treppenhaus, August 2016 Die Kugel in der Architektur, ein neues Einsatzgebiet!
Dekorationselemente: Vase Detail im Treppenhaus
Putte mit Leuchter Leuchter im Treppenhaus, August 2016

Zugegeben, ich war sehr beeindruckt. Das Treppenhaus könnte noch in vielen Details abgelichtet werden.

Stuhlreihen im Standesamt Standesamt im EG
Ornamente an Säule Detail einer Säule im Treppenhaus

Da vor dem Gebäude ein Flohmarkt und das Stadtfest aufgebaut war, habe ich auf Außenaufnahmen hier verzichtet.

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg