Ein Kugelbild entsteht...
Ein Kugelbild entsteht...
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Fototour Federsee...

Ausflug 10! der Community Ulm

... auf echt schwäbisch ist das ja der "Fädersee", aber die Seite soll ja zumindest im schriftdeutschen Sprachraum verstanden werden.

Der Ausflug, die Fototour, wurde an einem Vorfrühlingstag durchgeführt, und wie so oft, wir hatten großes Wetterglück. Der 04. März 2017 war der Tag des Jubiläumsausfluges, es war der Ausflug 10! unserer kleinen Community, für die sich (zumindest fast) jede Anreise lohnt. Einige Impressionen der Tour, vom Federsee nach Bad Schussenried, sind hier eingestellt.

Ich bin weder vom speziellen Interesse noch von der Ausrüstung her der "Vogel- freak", der Ornithologe, das Erlebnis auf dem Federseesteg war trotzdem großartig,

die Bibliothek im Kloster Schussenried war beeindruckend, und der Klosterverwalter konnte unserer Argumentation zur Verwendung der Bilder in privatem Umfang auf den nichtkommerziellen Homepages auch folgen. Wir machen kostenlos Werbung!

Was will man mehr?

Der Schwabe an sich kann ja alles, außer hochdeutsch. Der Federsee ist im schwäbischen Sprachgebrauch halt der "Fädersee..." - natürlich ist das eine Bearbeitung, das Schild habe ich nicht angepasst!

Der Feder- see ist...

.... mit einer Fläche von ca. 1,4 km² der zweitgrößte See in Baden-Württemberg. Er liegt in bei Bad Buchau im Landkreis Biberach, somit in Oberschwaben.

Der Federsee liegt im größten zusammenhängenden Moor-

gebiet Südwestdeutschlands. Dessen Fläche beträgt rund 33 km². In der Eiszeit soll hier ein rund 50 km² großer See vorhanden gewesen sein.

Die Gegend muss sehr früh besiedelt worden sein. Im Federseemuseum  werden prähistorische Ausstellungs- stücke aus 15.000 Jahren gezeigt. Die Pfahlbauten sind schon seit 2011 UNESCO Weltkulturerbe.

 

 

 

Detail vom Zaun, 2017 Zaun am Federsee-Museum
Collage aus Bildern, Schwan am Federsee, März 2017 "Schwanensee..." am Federsee, März 2017
Detail am Steg, 2017 ... fast schon maritim!
Person auf dem Steg, 2017 Federseesteg, März 2017
Enten im See, 2017 ... im goldenen Wasser!
Federsee-Collage, 2017 Ansichtssache... - Federseee 2017

Der Bibliothekssaal im Prämonstratenserkloster Bad Schussenried

Bibliothekssaal im Kloster Bad Schussenried, März 2017 Barocke Pracht in Schussenried...

Mit der freundlichen Genehmigung der Klosterverwaltung dürfen wir die Aufnahmen, die auf der Tour entstanden sind, auf der Gruppenhomepage und auf den privaten, nichtkommerziellen Seiten veröffentlichen. Dafür herzlichen Dank!

 

Das Kloster Schussenried ist eine ehemalige Reichsabtei in Bad Schussenried im Landkreis Biberach in Oberschwaben. Das Chorherrenstift der Prämonstratenser bestand von 1183 bis 1803. Heute wird das Konventsgebäude unter dem Namen Neues Kloster Schussenried als Veranstaltungs- und Ausstellungszentrum genutzt. Der barocke Bibliothekssaal gilt als eine Hauptsehenswürdigkeit der Oberschwäbischen Barockstraße. Die ehemalige Klosterkirche St. Magnus dient als katholische Pfarrkirche.  Zitat aus wikipedia

Die Hand einer Skulptur, März 2017 Fingerzeig...

Die Hand einer Skulptur, ein Fingerzeig. Hin zum Kreuz, das an die Decke gemalt ist.

Die Perspektive wurde vermutlich noch nicht so oft abgelichtet, und sie passt in die Fastenzeit, die soeben begonnen hatte.

Detail des Deckengemäldes, März 2017 Deckengemälde, Biblothekssaal, März 2017

Die Klosterkirche St. Magnus

Orgelempore, St. Magnus, März 2017 Orgelempore in der Klosterkirche St. Magnus

Es war der Samstag nach Fasching, am Abend werden die Funkenfeuer lodern, der Winter wird vertrieben.

Die Fastenzeit hat begonnen, es geht in den Frühling und auf Ostern zu.

Diese Christusfigur in der katholischen Pfarrkirche St. Magnus, der ehemaligen Klosterkirche des Ordens der Prämonstratenser, hat mich sehr berührt.

Auch dieses Motiv kann durch anklicken vergrößert werden. Lassen Sie es einen Moment auf sich wirken...

Der Ausflug 10! auf der Gruppen-homepage der Community Ulm ist hier verlinkt!

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg