Kappeln an der Schlei, Oktober 2019
Kappeln an der Schlei, Oktober 2019
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Kappeln, das Basislager...

In Kappeln an der Schlei, dem "Deekelsen" des Landarztes!

Wir werden wohl die Strecke öfters befahren, rund 800 km auf der A7, und dann noch knapp 50 km "über Land". Von Kappeln aus können wir die Gegend entlang der Schlei erkunden, und werden an vielen Stellen auf das "Deekelsen" der ZDF-Serie "Der Landarzt", die 1986 bis 2012 produziert wurde, treffen.

Kappeln bei Nacht im Oktober 2019...

Blick über die Schlei in Kappeln, Nachtaufnahme, Oktober 2019 Der Blick über die Schlei...
Galionsfigur Albatros der Gorch Fock, 2019, Kappeln Am Brückenkopf in Kappeln wird man vom Albatros der Gorch Fock begrüßt...

Der Albatros ist die Gallionsfigur der Gorch Fock, dem Segelschulschiff der Marine.

Der Künstler Heinrich Schroeteler (1936-2000) schuf den Albatros 1958 aus Holz mit Kunststoffüberzug. Diese Ausführung ist wohl die Numer zwei und war bis 1969 an der Gorch Fock (II) angebracht. Im Dezember 2012 wurde die Figur am Brückenkopf der Schleibrücke aufgestellt.

Langzeitbelichtung der Schleibrücke, Oktober 2019 Die Schleibrücke in der Nacht...

Amanda - die Mühle in Kappeln...

Windmühle Amanda in Kappeln, Nachtaufnahme, Oktober 2019 Die Windmühle "AMANDA"

Ein Wahrzeichen von Kappeln: Die Galerieholländer-Windmühle AMANDA:

32 Meter ragt die größte Windmühle Schleswig-Holsteins in Kappeln in die Höhe und ist somit neben den Schornsteinen der Aalräucherei Föh und der Klappbrücke das dritte Wahrzeichen der Schleistadt.

Nachdem die erste Mühle in Kappeln im 17. Jahrhundert durch ein Feuer völlig ausgebrannt war, wurde sie im Jahre 1888 für 80.000 Goldmark neu errichtet. Bis 1964 war die Mühle Amanda noch im regulären Mahlbetrieb. Seit 1977 befindet sich das Gebäude in städtischem Besitz und steht unter Denkmalschutz. Im Jahr 1990 erhielt sie den Status eines Kulturdenkmals. Quellenangabe für den kursiven Text:

https://www.ostseefjordschlei.de/regionen-und-staedte/kappeln/muehle-amanda

Windmühle Amanda, Kappeln, Tageslicht, Oktober 2019 Die Mühle im Tageslicht...

Die Schlei - (k)ein Ostseefjord...

Klappbrücke in Kappeln, Bearbeitung, Oktober 2019 Gleich noch ein Wahrzeichen: Die Klappbrücke über die Schlei...

Die Klappbrücke über die Schlei - ich hatte am Abend das Smartphone mit dabei, ein Gruß in die Heimat sollte entstehen. Nun ja, mir wurde von Google eine Bildbearbeit-ung geliefert, die sich aus meiner Sicht schon sehen lassen kann. Geht doch als "Aquarell" durch, oder?

Brücken über die Schlei gibt es in Kappeln seit 1867. Seit April 2000 besteht nun die "zweiflügelige Doppelklappbrücke" die die Verbindung zwischen Kappeln und der Region Schwansen darstellt.

Vermarktet wird die Schlei als Ostseefjord, geologisch gesehen ist das aber nicht berechtigt, da hier kein Gletscher Abtragungen verursacht hat. Aber für das Marketing gibt es schon was her - und die Landschaft ist sehr schön!

Klappbrücke in Kappeln in der Bewegung, Oktober 2019 Klappt! Die Brücke hat zumindest über den Sommer feste Öffnungszeiten!

Der frühe Vogel - Bilder vor dem Frühstück...

Sonnenaufgang im Südhafen, Kappeln, Oktober 2019. Im Vordergrund die Pippilotta
Panorama, Kappeln im Morgenlicht, 2019 Kappeln im Morgenlicht...
Nordhafen, Kappeln, 2019 Ausflugsschiffe und St. Nikolai, die Schifferkirche ...
MS NORDLICHT in Kappeln, Oktober 2019 Die NORDLICHT ist ein Neuzugang auf der Schlei...
Wohl die letzten Heringszäune, Kappeln, 2019 Blick Richtung Schleimünde, die Heringszäune in der Schlei...
Sonnenaufgang in der Schlei, Oktober 2019 Und dann ist der Tag im Osten voll da...

Diese Seite wurde mit dem Journal 12/2019 am 20.12.2019 veröffentlicht.

Das Journal im Überblick:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand
Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2020
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg