Panorama Ulm
Panorama Ulm
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Erkundungen...

Weitere Werke des Bundesfestung Ulm, ab 2020

Plan der Bundesfestung aus dem Stadtarchiv Ulm Plan der Bundesfestung aus dem Stadtarchiv Ulm, der Zeichner ist unbekannt...

Das Fort Unterer Kuhberg, Februar 2020

Das Fort Unterer Kuhberg, Februar 2020 Fort Unterer Kuhberg, aus 14 Bildern berechnet...

Reduit - Rückseite...

Das Gebäude wird von verschieden Einrichtungen genutzt. Auch die Kasernengebäude sind belegt.

Werkstor...

Erbaut wurde das Außenfort 1846 - 1858 . Die Belegung des Forts war mit 1.270 Mann vorgesehen.

Die linke Kehlmauer am Fort Unterer Kuhberg, 2020 Linke Kehlmauer mit trockenem Graben...
Tauben an der Capponiere, 2020 Die Besatzer der Capponiere...

Das Fort Unterer Eselsberg, Februar 2020

Blick zum Werkstor, Unterer Eselsberg, Ulm Durchblick am Unteren Eselsberg...

Blick zur Decke...

Im Fort haben verschiedene Vereine und Gruppen ein Domizil gefunden. Das Fort lliegt sehr günstig im Quartier!

Im Bunker...

Erbaut wurde das Außenfort 1848 - 1856. Die Belegung des Forts war mit 684 Mann vorgesehen.

Reduit am Unteren Eselsberg, 2020 Reduit am Unteren Eselsberg...

Fort Albeck, Februar 2020

Fort Albeck am Safranberg, Februar 2020 Fort Albeck am Safranberg...

Reduit im Fort Albeck...

Auch hier wurden Vereine untergebracht. Unter anderem gibt es dort auch das Atari-Museum.

Gesichert...

Erbaut wurde das Außenfort 1846 - 1859. Die Belegung war mit 1.340 Mann vorgesehen.

Die Wilhelmsburg hoch über Ulm, Februar und Mai 2020

Innenhof, Wilhelmsburg, Februar 2020 Der Innenhof der Wilhelmsburg...
Kastanie im Innenhof der Wilhelmsburg, Mai 2020 Im Mai ist der Kastanienbaum in voller Pracht...
Eingangsbereich, Ostflügel, Wilhelmsburg, Ulm, 2020 Neues Leben in der Burg...

Das Haupttor...

Für das Werk wurden rund 300.000 Tonnen Kalkstein verarbeitet. Das Gebäude ragt bis zu 30 m über die Erde, aber auch 25 m tief hinein.

Man zählt etwa 570 Kasematten.

Das Gebäude ist 200 x 130 m groß!

Werbung 1946 für KONSUM, Wilhelmsburg, Ulm KONSUM in der Wilhelmsburg...

Der Innenhof der Wilhelmsburg...

Erbaut wurde die Zitadelle 1842 - 1849. Als Belegung waren 6.950 Mann vorge-sehen. Die Wilhelmsburg war der letzte Rückzugsort bei Einnahme der Festung durch den Feind. Das Münster passt in den Innenhof hinein!

In der Nachkriegsjahren war die Wilhelmsburg ein Flüchtlingslager mit bis zu 3.000 Bewohnern, eine Stadt in der Stadt. Noch bevor das Wort Supermarkt erfunden war, wurde als erstes Geschäft in der Burg ein "KONSUM" eröffnet. Weitere Geschäfte und Handwerker folgten. Erst 1988 wurde die Wilhelmsburg vom Bund an die Stadt Ulm verkauft, symbolisch für den Betrag von 1,00 DM.

Kehlturm an der Wilhelmsburg, 2020 Kehlturm an der rechten Flanke...
Der Infopunkt zur Bundesfestung an der Wilhelmsburg, 2020 Infopunkt Bundesfestung Ulm an der Wilhelmsburg...

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg