Hinweisschild
Hinweisschild
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Logbuch Stockholm, die Winterreise, Dezember 2011

Advent in Stockholm - unsere Tipps!

Hotelansicht Scandic Sjöfartshotellet, Stockholm,  in der Abenddämmerung Das Scandic Sjöfartshotellet am Katarinavägen

Stockholm im Dezember, die Winterreise...

Das Hotel hatte sich im Vorjahr schon durch seine Nähe zur Altstadt bewährt, wir haben gerne wieder gebucht. Unser Zimmer lag im 6. Stock - und wir hatten den Blick wieder in Richtung Skeppsholmen...

Advent in Stockholm, hier geht es zur Galerie.

Weihnachtsmarkt auf dem Stortorget Weihnachtsmarkt auf dem Stortorget

Stockholm hat drei Weihnachtsmärkte, Julmarknad genannt. Hier, auf dem Stortorget, ist tägl. von 11:00 - 18:00 Uhr geöffnet, an 24 Buden wird verkauft. Achtung: Der "Glögg" - nicht mit dem bekannten Glühwein vergleichbar - ist alkoholfrei und wird trotzdem nur in kleiner Dosis ausgeschenkt. Das gilt auch für den Weihnachtsmarkt am Kungstrådgården, der unseren Märkten gleicht, oder dem historischen Weihnachtsmarkt an den Adventswochenenden im Museum Skansen, den man schon gesehen haben sollte.

Aktuelle Informationen über das Freilichtmuseum und den Tierparkt in deutscher Sprache finden Sie hier.

Spiegelung in einer mit dem Nobelpreislogo beklebten Nobelkarosse. Selbstbildnis mit Nobelpreis...

Am 10. Dezember, dem Todestag von Alfred Nobel, ist in Stockholm die Nobelpreis-Verleihung. Zwischen Schloß, Grand-Hotel, Konzerthaus und Stadthaus herrscht reges Verkehrsaufkommen wenn die noblen Nobel-Karossen sich den Weg bahnen. Vor dem Grand-Hotel war ich ganz nah dran...

In Stockholm sind es die Preise für Chemie, Physik, Medizin, Literatur und Wirschaftswissenschaft, wobei dieser von der schwedischen Reichsbank getragen wird. Der Friedensnobelpreis wird in Oslo vergeben.

Kungsholmen und Riddarholmen vom Montelius Vägen Stockholm, Panorama vom Montelius Vägen

Kungsholmen mit dem Stadshuset, Riddarholmen und Gamla Stan, die Altstadt auf der Insel - das alles ist vom Montelius Vägen zu sehen, ein Fußweg, rund 30 m hoch gelegen, direkt am Abgrund Södermalms.

Der Weg ist in der Regel auf den Karten nicht verzeichnet. Erreichbar über den Aufzug "Maria Hissen" oder über die Bellmannsgatan. Vom Panorama kann hier nur ein Teil gezeigt werden.

Bar am Flughafen-Hotel Skavsta Connect-Hotel am Flughafen Skavsta

Bewährte Dinge soll man beibehalten. Die Nacht vor dem Rückflug haben wir wieder im Connect-Hotel am Flughafen Skavsta verbracht, nur einen Steinwurf vom Terminal entfernt. Die Busreise vom City-Terminalen in der Stadtmitte Stockholms dauert ca 90 Minuten - ohne Schnee!

Tragfläche, Licht bei Sonnenaufgang Tragfläche einer Boeing 737-800

Der Flug nach und von Stockholm bzw. Nyköping dauert ab Memmingen ca. 2 Stunden. Gebucht wurde wie bei der Sommerreise über Internet bei Ryanair.com und booking.com

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg