Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal Ausgabe 06/2019

...das Magazin auf www.thomas-haas.eu

Münsterpitze Hauptturm, Ulm, 2019 Münsterspitze

Editorial

Die Ausgabe 06/2019 ist online, ein weiterer Jahrgang hat Halbzeit, Bergfest!

Bis zum 15. des Monats muss die neue Ausgabe "stehen". Danach sollte nur das Vorwort und der Ausblick folgen.

Die Themen sind wieder bunt, "quer durch das Gemüsebeet" aber sicher kein "Einheitsbrei". Der Baukasten, ich hatte es schon erwähnt, ist gut ausgereizt.

Ein mehr an Elementen verkraftet die Technik, und vermutlich auch die Leser-schaft nicht. Und zugegeben, es ist auch für mich ausreichend. Die Qualität, die jetzt erreicht ist, die muss erst mal ge-halten werden. Dazu brauche ich die Fotogruppe, das Fotoforum der vh ulm, die Beiträge meiner Gastautoren, Menschen vor der Kamera, neugierige Mitstreiter auf Entdeckungsreisen, interessante Themen rund um die Fotografie, und natürlich Sie und Euch, die Leserinnen und Leser, die sich dann hoffentlich auf der Seite einfinden. Rein an den Klickzahlen gemessen, ist die Leser-schaft schwankend, Tendez leicht ansteigend. Bei dem Informationsübergangebot aber nicht verwunderlich. Das kann ich auch auf den Blogs der Profis sehen und erkennen. Ich muss nichts verkaufen, es ist nur ein Projekt, mein Hobby.

Viel Spaß mit dieser Ausgabe des Journals. Rückmeldungen? Gerne...

26.05.2019 - Der Aufmacher zur Ausgabe 06/2019 - Teamwork...

Teamwork!

Die Reportage vom Reitertag in Weißenhorn im Mai 2019

Zwei Amazonen, zwei Pferde, vier Paarungen. Werde ich noch zum Pferdefotografen? Spaß hat es auf jeden Fall gemacht...

Zwei Damen, zwei Pferde, und Reitertag in Weißenhorn. Und traumhaftes Wetter noch dazu! Also los. Nur die kleine FZ war mit dabei, denn das Zoom deckt den kompletten Platz ab. Meine Tochter Jenny hat mir den Text dazu geschrie-ben. Danke Jenny, schön dass Du jetzt auch bei den Gastautoren dabei bist!

Der Link geht auf die neue Seite für

Jenny & Galipette. Auch wenn es noch eine große Baustelle ist. Dort werden auch die Links eingefügt, die auf die schon erschienenen Artikel im Journal verweisen.

Journaleintrag vom 22.05.2019 - An eine Linde...

Lindenbäume im Kloster Ochsenhausen,2019 Linden in Ochsenhausen

Der Autor...

Johann Klaj

(auch: Clajus d. Jüngere;

* 1616 in Meißen;

† 16. Februar 1656

in Kitzingen) war ein deutscher Dichter der Barockzeit.

(Auszug aus Wikipedia)

Seine Zeilen finde ich zum Bild aus dem Kloster Ochsenhausen sehr passend, wenn auch die Worte in der Sprache des Barocks hier sehr weit von der Kommunikation der heutigen Zeit ent-fernt sind. Emojis und WhatsApp waren damals halt noch unbekannt.

 

Journaleintrag vom 26.05.2019 - Die Kloster-Gartentage in Blaubeuren...

Blüte einer Pfingstrose, Mai 2019 Pfingstrose...

Im Hof des frisch sanierten Klosters Blaubeuren fanden im Mai die Kloster-Garten-tage statt. Für mich der bisher schönste Gartenmarkt. Ein ausgewähltes Angebot,

so ganz nach meinem Geschmack. Rund 60 Händler waren vertreten. Leider hat dann am Samstag, das war der 25.05, der große Regen mit Hagelschauern eingesetzt. Einige Motive stehen auch auf der Seite "Märkte und Vergnügungen", Ergänzungen auch auf der Blaubeurer Seite.

Journaleintrag vom 28.05.2019 - Wieder aktiv! Die CT-3 ist reaktiviert...

Due alte CT-3 von Cosina nach der Reaktivierung, 2019 Die COSINA CT-3 kurz vor der Übergabe...

Der Body...

COSINA Gehäuse, CT-3 K-Bajonett und Spiegel...

COSINA hat damals auch die teureren Markenfabrikate gebaut, z.B. für ZEISS und Nikon.

Die Technik...

Meine alte COSINA hatte schon die Blendenvorwahl oder Zeitautomatik, die Stellung "A" am Wahlrad. Und die ent-sprechende Belichtungszeit wurde be-reits über Lichtsignale im Sucher ange-zeigt. Die Anzahl der Dia-Filme, die ich in der Kamera belichtet habe, wurde nicht gezählt. Für Urlaubstouren hatte ich eine einfache Berechnungsgrund-lage: Pro Tag ein Film mit 36 Auf-nahmen, und als besonderern Luxus, das muss man so sehen, ein zweites Gehäuse für einen Film höherer Em-pfindlichkeit. Heute einfach unvorstell-bar - fotografische Steinzeit!

Für mich war es ein schöner Moment, das einstmals vertraute "Klack" des Spiegels mal wieder zu hören. Die Kamera war gut 20 Jahre in der Vitrine. Hauptproblem war die Stromversorgung. Die damaligen Quecksilberbatterien sind nicht mehr zum Verkauf zugelassen. Als Ersatz sind hier jetzt Hörgerätebatterien der Größe 675, Farbkodierung blau, im Einsatz, z.B. die Panasonic PR675H.

Die Kamera hat einen neuen Besitzer gefunden. Nein, verscherbeln im Internet kam keinesfalls in Frage. Das Gehäuse mit einem vernünftigen Objektiv ging wie ein Staffelstab an die nächste Generation. Mein Neffe Yannick beschäftigt sich mit der alten Technik, und Filmen in schwarz/weiß. Die CT-3 ist in guten Händen!

 

Den Staffelstab nehme ich gerne an!

Yannick

Im Journal 07/2019 wird ein Motiv als "Beweisfoto" folgen...

Journaleintrag vom 31.05.2019 - Der Töpfermarkt in Dießen a. Ammersee...

Töpfermarkt in Diessen, 2019 Farbenfrohe Töpferwaren am Seeufer, Mai 2019

Dekoratives für den Garten...

Keramikhuhn, Töpfermarkt, Diessen, 2019 Das Huhn fühlt sich in den Blümchen wohl...

Eigentlich stand der Markt schon seit Jahren auf der To-do-Liste. Irgendwie hat es nie geklappt. Bei der 19. Auflage des Marktes waren wir dabei.

180 Töpferwerkstätten aus 15 europä-ischen Ländern waren am See vertreten. Wobei es teilweise "im See" war, denn durch die Starkregenfälle der letzten Tage wurden die Uferwege teilweise überflutet. Darauf waren aber nicht alle Marktbesucher eingestellt... Trotzdem, volle Parkplätze, und ein sehr gut besuchter erster Veranstaltungstag!

...und das Gartenfest!

Töpfermarkt, Diessen, 2019 Sommerfest...

Die Märke haben zu dieser Ausgabe deutlich Zuwachs bekommen...

Journaleintrag vom 01.06.2019 - Teamwork...                                             Die Reportage vom Reitertag in Weißenhorn.

Arno und Galipette in Weißenhorn Arno und Galipette, Mai 2019

Der Reitertag in Weißenhorn 2019

Neben den klassischen Reitturnier-disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit, die den meisten bekannt sind, gibt es auf kleinen regionalen Reitertagen noch die Geschicklichkeits-prüfungen.

 

Präzisions- und Aktionsparcours ver-langen den Pferd-Reiterkombinationen Geschick, Mut und Teamgeist ab – ohne Druck, dafür mit umso mehr Spaß für Pferd und Reiter.

 

Im Aktionsparcours werden in einer vorgegeben Zeit möglichst viele Aufgaben gelöst, dabei muss jeder Reiter sich seinen Parcours selbst zusammenstellen, um in vorgegebener Zeit möglichst viele Punkte zu sammeln. Je nach Schwierig-keitsgrad hat jede Aufgabe eine andere Punktzahl.

Knackpunkt im Parcours ist der Joker zum Schluss. Wird er geschafft gibt es 100 Punkte dazu, wird der Joker nicht gemeistert, werden 100 Punkte abgezogen.

 

Der Präzisionsparcours wird dagegen nach Stil bewertet. 5 Aufgaben mit je-weils 4 Punkte, Plus eine Stilnote mit

4 Punkten sind höchstens möglich. Jedes anklopfen mit dem Huf an einer Stange wird dabei bestraft, äußerste Präzision ist gefragt um durch das Labyrinth zu manövrieren. (JH)

Galipette hat eine eigene Seite...

Galipette, 2019 Galipette...

Nennen wir mal Ross und Reiter...

Ich habe doch etwas Zeit gebraucht, um das System zu verstehen, um das Teamwork zu erkennen.

 

Das sich nun doch öfter die Frage nach Pferdebildern stellt, und ich die Gelegenheit auch gerne nutze, wird es nun Zeit für die eigenen Pferdeseite. Diese wird natürlich wachsen, und ist als Baustelle zu sehen!

Jenny, Ina, Galipette und Arno...

Jenny auf Arno, Weißenhorn, 2019 Jenny auf Arno

Windfang Aktion – Stangen werden nach hinten höher, Schwierigkeit: Aufgabe muss im Bogen geritten werden, Pferde „driften“ dabei nach außen.

Jenny ist auf Arno unterwegs...

 

Ina A. auf Galipette, Weißenhorn, 2ß19 Ina auf Galipette

Hohle Gasse - Aktion & Präzision. Die Tonnen stehen im Abstand von 80 cm, Enge macht vielen Pferden Angst, bei Präzision wird zusätzlich der Gangart-wechsel in der Gasse bestraft.

 

Jenny auf Galipette, Weißenhorn, 2019 Jenny auf ihrer Galipette

Stangen Aktion & Präzision – schief gelegte Stangen sind für Pferde schwer zu taxieren, und über Hütchen wird im täglichen Training seltenst getrabt.

Pferdewechsel...

Jenny auf Arno, Weißenhorn, 2019 Jenny auf Arno

Joker-Aktion - Ball durch die Gasse schießen innerhalb vorgegebener Zeit.

Problem dabei: Viel Pferde haben Respekt vor den großen Bällen und engen Gassen.

 

Ina A. auf Arno, Weißenhorn, 2019 Ina wieder auf ihrem Arno

Umsetzen Präzision – Vorwärts in die Stangengasse, dabei das Hütchen umsetzen, rückwärts wieder raus –

Spur halten, keine Stange darf fallen.

Ina ist auf ihrem Arno unterwegs.

 

Jenny auf Galipette, Weißenhorn 2019 Jenny auf Galipette im Labyrinth

Labyrinth Präzision - Stangen liegen im Abstand von 80 - 100 cm, Galipette hat eine Rückenlänge von 145 cm, Gesamtlänge geschätzt knapp 200 cm.

Journaleintrag vom 05.06.2019 - Der Mai: Landschaft in Gelb...

Raps und St. Martin in Vöhringen-Illerberg, mai2019 Frühmorgens auf dem Weg - St. Martin in Illerberg, Ende Mai 2019
Blühender Raps in schwäbischer Kulturlandschaft, Mai 2019 Rapsfeld in der Landschaft, Mai 2019

Rapsfeld...

Raps ist mit rund 10 % der gesamten Anbaufläche in Deutschland vertreten. Im Mai bringt er die Farbe auf die Felder.

Die Bordsteinorchidee...

Löwenzahn, ein Überlebenskünstler. Aus der Nähe betrachtet braucht er sich nicht zu verstecken. Für mich einfach die Bordsteinorchidee...

Pusteblume, Mai 2019 Löwenzahn - Pusteblume, immer wieder schön...

Journaleintrag vom 10.06.2019 - Das Bäckerleben und der Teufel...

Wandmalerei an der Bäckerei Butzug in Bad Buchau, Mai 2019 Gesehen an der Bäckerei Butzug in Bad Buchau

Auch eine Art von Brotmotiv. Eine ober-schwäbische Wandmalerei in Bad Buchau.

Wir waren im Café und konnten dort den leckeren Kuchen genießen.

Und natürlich konnte ich an diesem Motiv nicht vorbei gehen...

Brotspezialität

Lustig ist

das Bäckerleben,

Gott der Herr

hat es gegeben,

nur das Backen in der Nacht, hat der Teufel

uns gebracht.

Journaleintrag vom 12.06.2019 - Altglaseinsatz und Orchideenblüte...

Phalaenopsis, mit Altglas fotografiert, 2019 Der Einsatz von Altglas an der Phalaenopsis...

Der Einsatz von Altglas ermöglicht mir ein größeres Repertoire in der Bildgestaltung.

Die Orchidee hätte wohl vor Jahren mit der CT-3 in dieser Bildsprache, in diesem "look and feel" auch abgebildet werden können. Und der Artikel über die CT-3 ist ebenfalls mit Altglas fotografiert worden. Die Fotowelt ist vielseitig(er) geworden.

Journaleintrag vom 15.06.2019 - Portraits mit Lucas...

Mein Neffe Lucas im "feinen Zwirn..."

Portraits on Location, mitten im Leben...

Portrait, Karrierebild, 2019 Ein eingespieltes Team, man sieht es den Motiven an...

Immer an Bord...

...manchmal ergibt sich die spontane Gelegen-heit, oder ein Bild ist einfach notwendig.

Geht ein Shooting aus dem Stand?

Klar, wo ist die Kamera?

"Ein Portraitfoto soll das abgelichtete Modell dem Bildbetrachter näher-bringen und etwas über seinen Charakter aus-sagen" - So etwa sind die fotografischen Lehrsätze

zum Thema Portrait.

Portraits sind eine be-sondere Herausforder-ung, ob vor oder hinter der Kamera. Mit Lucas ist das eingespielt, bei "fremden Menschen" bedeutet das zunächst Zeit mitbringen und  Vertrauen aufbauen.

Danke, Lucas, für jeden Millimeter, den ich schon festhalten durfte!

Journaleintrag vom 17.06.2019 - Sommerwein...

Sauvignon Blanc aus Frankreich, ALDI SÜD, 2019 Die Leichtigkeit des Sommers...

Maritimes Design und Wein -  Es war wieder so ein Spontankauf nach Etikett...

Mit dem Einkaufswagen am Samstag durch den Lebensmitteldiscounter. Eines der letzten echten Abenteuer überhaupt.

Und natürlich stand kein Wein auf dem Einkaufszettel, aber mein Blick fiel sofort auf das Etikett. Für mich ein ansprechen-des Design, und eine drucktechnisch gute Ausführung, mit Goldfolienprägung, UV-Lack und perfekt getroffenem Blech-druck, ebenfalls mit dem Anker auf dem Verschluss.

Aber auch der Inhalt ist vollkommen in Ordnung, und prämiert. Ein leichter Sommerwein von der französischen Atlantikküste. In Frankreich zählt die Sorte zu den „Cépages nobles“, der  Bezeich-nung für die edelsten Rebsorten der Welt.

Souvignon Blanc ist eine natürliche Kreuz-ung aus den Rebsorten Traminer und Chenin Blanc. Erstmalige urkundliche Erwähnung findet sie Anfang des 18. Jahr-hunderts im Südwesten Frankreichs, von wo aus sie sich über die Jahrhunderte in der ganzen Welt verbreitete, z.B. nach Neuseeland, Australien, USA (Kalifornien), Südafrika, und auch nach Deutschland.

Journaleintrag vom 20.06.2019 - Das Bild des Monats Juli 2019

Gleisschrauben Mai 2019, Öchslebahn Bild des Monats, Juni 2019 - Gleisschrauben auf der Öchslebahn, Bahnhof Warthausen

Noch ein Motiv vom Öchsle...

Das Bild des Monats lebt von der Abwechslung, und so hat auch immer wieder mal ein technisches Motiv die Möglichkeit der Präsentation. Die Gleisschraube, schön freigestellt und das Spiel mit der Schärfe hat es mir angetan. Dazu auch die Anmerkungen aus der Fotogruppe, die Norbert auf ein Wort reduziert hat: Kunst. Wer nichts mit Fotografie am Hut hat, der mag es gerne belächeln.

Das Gleisbett als Motiv sehen, ab in die Knie, mit der Perspektive experiment-ieren, manuelles fokussieren, Kontrolle über das ausgeklappte Display.

Die "alte G6" zeigt dass sie nicht von gestern ist, was die technischen Möglichkeiten betrifft. Unsere gemeinsamen Wege führen weiter...

In Warthausen...

Der Bahnhof Warthausen, Öchslebahn, 2019

Der Öchsle Bahnhof in Warthausen. Startpunkt der Schmalspurbahn nach Ochsenhausen. Im Journal 05/2019 wurde vom Ausflug der Fotogruppe berichtet.

Journaleintrag vom 20.06.2019 - Der Ausblick...

Neutorbrücke, Ulm, 2019 Neutorbrücke...

...auch in der Juli-Ausgabe wird ein Portrait vertreten sein, ein runder Ge-burtstag dient dabei als Anlass. Den "Hintergrund" hat sich der Beschenkte selbst ausgesucht, und ich freue mich dass der Termin nun endlich mal im Kalender steht.

Einige "Ulmensien" möchten in das Licht gehoben werden. Der Festungstag und der Festungsweg werden auch thema-tisiert. Dazu wird ein Ausflug der Fotogruppe nachbearbeitet, Ravens-burg steht auf dem Programm.

Das Bild des Monats wird es wieder geben, und von einer Wanderung möchte ich in der nächsten Ausgabe auch noch berichten. Es wird sich wieder füllen, das Journal 07/2019,

da bin ich mir sicher!

Journaleintrag vom 21.06.2019 - Rückmeldungen...

Ja, es ist mein Begriff, meine Bezeichnung, und Google findet sie, die seltene "Bordsteinorchidee", von der es schon mehrere Bildbeispiele auf der Homepage gibt... - Danke für den Tipp an einen Ulmer Leser!

 

Mein "alter Freund" Dieter bringt es wieder kurz und knapp auf den Punkt.

"Das Journal ist sehr gut, Dienstag auch!", an dem gemeinten Dienstag wird sein Portrait zum runden Geburtstag nachgeholt. Kommt dann in die nächste Ausgabe.

 

Danke, Nachbar Norbert für Deine Zeilen. Lucas fühlt sich auch gut getroffen...

Kommentar schreiben

Kommentare

  • Norbert Andrick (Samstag, 22. Juni 2019 09:56)

    Hallo Thomas ,
    vielseitig und interessant ! Ein Informatives ( Foto - ) Journal.
    Schöne Portraitserie !
    Gruß der Nachbar

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg