Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal Ausgabe 02/2018

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde,

 

die Ausgabe 02/2018 ist eine Themenausgabe. Im Vorfeld der lange geplanten Reise mit den Hurtigruten entstand dieses Journal mit Archivmaterial aus der Schublade, und recherchierten Textbeiträgen rund um das Thema Dämmerung und Licht.

Im März 2018 wird die ganze Reise aufgearbeitet und auf der Homepage eingestellt.

Seit bestehen der Homepage sind es die Seiten der Hurtigruten-Reise, die für eine große Anzahl an Klicks stehen. Ich hoffe dass die neuen Seiten ebenso attraktiv ausfallen werden. Aus den Bildern aller fünf Reisenden wird wieder ein Fotobuch entstehen. Fotografie schafft Erinnerung. Ich hoffe aber, dass meine dritte Reise an das Nordkap nicht die letzte gewesen ist...

 

Hier also zunächst einmal die Theorie...

Der Button "Hurtigruten 2018" wird aktiviert, sobald die ersten Themenseiten stehen.

Zum Veröffentlichungstermin des Journals sind wir nur wenige Stunden von der Reise zurück...

 

Thomas Haas

Journaleintrag vom 21.01.2018 - Nachschlag...

Bilder mit dem Golfball im Schnee... Eine Runde Golf...

Kaum war das Journal 01/2018 per Link auf die Reise zu den Stammlesern versandt, da hat sich der Winter mit einem "Nachschlag" an Schnee zurück gemeldet.

Da wir mit der kleinen Community eigentlich auf dem Golfplatz solche Bilder machen wollten, die Aktion jedoch wetterbedingt nicht stattfinden konnte, habe ich im heimatlichen Garten etwas nachgeholfen. Da hat der Golfball eingeschlagen...

Journaleintrag vom 22.01.2018 - "Willkommen in Hamburg!"

s/w-Motiv vom Abgang sn der S1 im Hamburger Flughafen, Dezember 2017 Begrüßung am Abgang zur S1 am Flughafen Hamburg

Kommentare...

Siegfried (Montag, 15 Januar 2018 03:10)

Hallo Thomas,
da hast Du ein schön ausgewogenes Bild abgeliefert. Man könnte fast meinen, in Hamburg sei nichts los. SWP passt für dieses Motiv total. Das Banner sagt uns, wo wir sind und bringt, zusammen mit der Person auf dem Bahnsteig, die Symmetrie ein bisschen aus dem Gleichgewicht, was das Motiv interessant macht.

So ruhig geht es allerdings auf Deinen Reisen nicht immer zu, vermute ich. -  Viele Grüße, Siegfried

 

Norbert (Montag, 15 Januar 2018 09:45)

Hummel, Hummel sag ich nur. Ein schöner Ausschnitt des Bahnhofs, mit allen Tönen die s/w zu bieten hat. Gut in Szene gesetzt. - Gruß Norbert

 

Werner (Montag, 15 Januar 2018 16:49)

... mal eine andere Grosstadtszene, gefällt. 

Gruss Werner

 

Josef (Freitag, 19 Januar 2018 09:43)

Wir sollten doch mal einen Ausflug nach Hamburg machen und selber nachsehen, was es da alles zu sehen und fotografieren gibt ...?? - Gruß Josef

 

Harry P. (Freitag, 19 Januar 2018 09:49)

Foto aus einer meiner Lieblings-Großstädte in D.

Schön symmetrisch umgesetzt. - Gruss Harry

 

Das Bild...

Das Motiv war in der Woche 03/2018 in der Community Ulm das Bild der Woche. Es entstand bereits auf der Tour im Dezember 2017 im Flughafenbereich, direkt am Abgang zur S1. Die Kommentare der Foto-freunde habe ich hier einkopiert.

Ein Motiv so zwischen Street und Architektur,

in s/w gewandelt und etwas entzerrt.

Siegfried hat das Bild gleich in der Nacht analysiert, Spätschicht.

Die Idee von Josef, ein Ausflug nach Hamburg mit der Gruppe, das klingt sehr verlockend! Überhaupt zeigt sich deutlich:

Hamburg ist in!

Journaleintrag vom 28.01.2018 - Ein Backup für die Reise...

Collage mit der FZ200, Test in Illertissen Collage mit Bildern der FZ200 - Eine Bridge für das Auto...

Von Fotofreund Uwe, dem pimboli aus unserer Fotogruppe, habe ich die FZ200 übernommen. Einfach als Backup für die Urlaubsreise, zumindest bei besseren Licht-und Wetterbedingungen, und danach als "immer dabei" Kamera. Dabei liefert die Bridge mit dem Leica-Objektiv (Vario-Elmarit, 1:2,8/4,5-108, entsprechend Kleinbild 25 - 600 mm) ordentlich ab. Die Collage oben ist aus unbearbeiteten Motiven aufgebaut worden, ein Test!

Journaleintrag vom 01.02.2018 - Dämmert es?

Sonnenaufgang auf dem Flug nach Hamburg Sonnenaufgang aus dem Flieger... - Ein Sonnenaufgang dauert rund vier Minuten.

Die Sache mit der Dämmerung...

Bei der bürgerlichen Dämmerung ist das Kriterium schnell überprüft: Lesen im Freien ist bei einem Tiefenwinkel bis 6° noch möglich. Bei der nautischen Dämmerung ist der Horiuont noch oder wieder erkenn-bar, einige Sterne sichtbar, die nautische Navigation möglich. Sonnenstand bis 12° unter Horizontlinie.

Bei der astronomischen Dämmerung ist der Sonnen-stand mindestens 18° unter dem Horizont, es herrscht tiefe, schwarze Nacht.

So ist das...

Neben der bekannten Morgendämmerung vor Sonnenaufgang, und der Abenddämmerung nach Sonnenuntergang gibt es die Unterteilungen astro-nomische-, nautische-, und bürgerliche (zivile) Dämmerung.

Die Polarnacht am Nordkap, dem Vorposten auf norwegischem Festland, beginnt am 20. November und endet am 22. Januar des neuen Jahres, nach 64 Tagen.

Vom 14. Mai bis zum 29. Juli ist die ganze Sonne täglich 24 Stunden sichtbar.

Mitternachtssonne auf den Lofoten - Sommer, ein Dia aus dem Jahr 1983

Dia Mitternachtssonne, Lofoten, 1983 Mitternachtssone auf den Lofoten, digitalisiertes Dia, 1983

Jetzt stellen wir uns mal vor, es wäre der 21. Juni 2018, zum Erscheinungstermin dieser Ausgabe also noch in der Zukunft, es ist astronomischer Sommeranfang,

die Sonne steht um 12:07 Uhr (MESZ) senkrecht über dem Wendekreis. Die Tage werden von nun an wieder kürzer...

Breitengrade...

...bis 66°33´40"

 

 

...bis 60°33´40"

 

 

...bis 54°33´40"

 

 

...bis 48°33´40"

...und Auswirkungen...

Der Tag wird nicht unterbrochen, keine Dämmerung,

die Sonne steht über dem Horizont.

 

Die bürgerliche Dämmerung wird nicht unterbrochen,

die Sonne steht maximal <6° unter dem Horizont.

 

Die nautische Dämmerung wird nicht unterbrochen,

die Sonne steht 6° - 12° unter dem Horizont.

 

Die astronomische Dämmerung wird nicht unterbro-chen, die Sonne steht 12° - 18°  unter dem Horizont.

Die geodätische Lage Bellenbergs, meinem Wohnsitz, ist: 10° 06' östlich Greenwich,

48° 16' nördliche Breite. Zur Zeit der Sommersonnenwende wird die astronomische Dämmerung nur kurz von der Nacht unterbrochen.

Journaleintrag vom 20.02.2018                                                                     ... aber wir haben Winter, wir sind im Februar, und die Reise startet hier!

Terminal am MUC Flughafen München, Franz Josef Strauß, MUC
Bildbearbeitung Terminal MUC, 2018 "Luftschraube" - Bildbearbeitung, 2018 (Motiv 2012)

Das Terminalgebäude am Flughafen München - MUC,

Franz Josef Strauß in einer etwas gewagten Bildbearbeit-ung. Aber es macht sich gut als "Luftschraube"...

 

Das Motiv ist aus der Konserve, es entstand am 20.12.2012.

Manchmal muss ein Motiv etwas auf seinen Auftritt warten...

 

München - Amsterdam - Bergen, mit KLM, das Anreise-paket auf dem langen Weg nach Norden...

Flughafen München, KLM-Maschine, Februar 2018 Flughafen München, die Maschine steht bereit...

Norwegen!

Die Hurtigruten auf der  M/S Spitsbergen, 2018...

Vor Jahresfrist entstand der Plan einer weiteren Reise mit den Hurtigruten an das Nordkap. Der Zeitraum sollte in den Winter fallen, das Nordlicht zog uns direkt an. Und bei der Wahl des Schiffes herrschte schnell Einigkeit in der kleinen Gruppe. Es sollte das jüngste Schiff der Flotte, die "M/S Spitsbergen" sein. Das mit ca. 200 Betten zu den kleinen auf der Route zählen-de Schiff wurde erst im Mai 2016 in den Dienst gestellt.

Mit dem Reisebüro unseres Vertrauens haben wir ein Paket geschnürt. Der kom-plette Bericht wird im März 2018 eingestellt und verlinkt.

M/S Spitsbergen, Hurtigruten, am Anleger Kirkenes, Februar 2018 M/S Spitsbergen am Anleger in Kirkenes, Februar 2018
Hurtigruten-Schriftzug... Der Schriftzug auf einem der Schiffe, hier auf der M/S Nordkapp, September 2013

Die Winterreise der Hurtigruten-Schiffe auf der klassischen Postschifflinie Bergen - Kirkenes - Bergen beträgt 2.670 Seemeilen, das sind 4.945 Kilometer oder bei einer Geschwindigkeit von 15 Knoten rund 180 Stunden reine Fahrzeit!

"Hunting the Light..." - Das Ziel der Reise...

Nordlicht vom fahrenden Schiff, Februar 2018 Aurora Borealis- Das Nordlicht..., Februar 2018

Das Nordlicht...

Das Polarlicht ist eine Leuchterscheinung durch ange-regte Stickstoff- und Sauerstoffatome der Hochatmos-phäre, die in Polargebieten beim Auftreffen beschleu-nigter geladener Teilchen aus der Erdmagnetosphäre auf die Atmosphäre hervorgerufen wird.
Sagt Wikipedia...

 

Die Einstellungen...

Mit Weitwinkel, manuell-em Focus, ISO-Einstell-ung um 1.000, einer Blende 2,8 und 2 sec. Belichtungszeit sollte es gelingen, sagt der Profi.

 

Journaleintrag vom 20.02.2018 - Das Bild des Monats März 2018

Bild des Monats, März 2018 - Reisefotografie Bild des Monats, März 2018 - Ein Koffer voller Erinnerungen...

Journaleintrag vom 20.02.2018 - Vorschau...

In den restlichen Februartagen und im März wird mich sicherlich die Reise noch beschäftigen. Die neuen Seiten auf der Homepage müssen aufgebaut werden.

Schneemotive vor der heimatlichen Haustüre gäbe es zumindest im Moment auch noch, mal sehen was sich noch tut.

Hinweisschild im Wald, Bergen, Norwegen, Februar 2018 Schild im Wald über Bergen, Norwegen, Februar 2018

Ihnen/Euch allen eine gute Zeit, möge der Frühling bald kommen!

Bis zur nächsten Ausgabe grüßt herzlich

Thomas Haas

 

Rückmeldungen wie immer gerne, egal auf welchem Weg.

Kommentare

Diskussion geschlossen
  • Uwe der Pimboli (Samstag, 24. Februar 2018 23:14)

    Du mußt dich ja wieder einmal verdoppelt haben um dieses Pensum zu schaffen. Nicht nur die Bearbeitung der Bilder auch die fachlichen Recherchen. Hut ab, da dümpele ich ja noch ganz schön im trüben mit meiner Homepage. Gruß Uwe

  • Rainer L. (Mittwoch, 21. Februar 2018 20:39)

    Hallo Thomas,
    wie immer informativ, interessant und aktuell, vielen Danke! :-)
    gruß aus dem Norden, Rainer (atü)

  • Norbert Andrick (Mittwoch, 21. Februar 2018 12:00)

    Wieder viel Neues und Interessantes ! Jetzt dämmert es mir auch und ich weiß immer noch nicht warum.
    Auf das März Journal bin ich gespannt !
    Norbert

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

Themen und Impressionen

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand
Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2019
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg