Lindau, Hafen, Langzeitbelichtung
Lindau, Hafen, Langzeitbelichtung
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Winter am Bodensee...

Eine Improvisation zu den "Winterlichen Lichtstimmungen" mit Mark Robertz

Prolog in Wort und Bild...

Blick in Lochau, Februar 2019 Der Blick aus dem Fenster...

Der Plan...

Der Pfänder, das ist der 1.062 m hohe Hausberg von Bregenz, liegt am östlichen Ende des Bodensees in Österreich.

Selbst ein Teil der Allgäuer Alpen bietet er einen Blick auf 240 Berg-gipfel und den Bodensee.

Hier sollte die "Winter-liche Lichtstimmung" am

Spätnachmittag bis zum Sonnenuntergang, und am frühen Morgen mit der blauen Stunde und dem Sonnenaufgang, sowie der goldenen Stunde bis ca. 8:30 Uhr eingefangen werden.

Mark Robertz, Land-schaftsfotograf und vh-Dozent hatte das perfekt vorbereitet. Bei der Anreise in Lochau, das Hotel lag direkt unter-halb des Pfänders, sah das noch sehr gut aus.

Fensterblick...

Schneeberg am Pfänderparkplatz, Februar 2019 Winter am Pfänder...

Bei meiner Neigung zu nördlichen Reisezielen könnte das Motiv durchaus auch aus einer anderen, nördlicheren Ecke kommen, aber es ist wirklich am Pfänder entstand-en. Hier haben wir aber schon zwei geforderte Punkte: Winter und Licht.

Noch im Plan, Wolkenlücken...

Sonnenstrahlen im Winterwald... Sonnenstrahlen durchdringen den Wald...
Laubbaum vor Nadelwald... Bäumchen vor Nadelwald...
Verschneiter Stadl auf dem Pfänder, Februar 2019 Schneelast...

Am Pfänderparkplatz..

Winterbaum, Landschaft Ein Bäumchen, freigestellt...
Sendeanlage, Pfänder, 2019 Funkmasten...
Sonne hinter Zweigen Die Sonne...

Die Wartezeit auf die Gruppe wurde mit einigen Versuchen verkürzt. Es sollte die beste Fotozeit des Tages sein. Aber das wusste ich bis dahin nicht.

Schneemann auf dem Grat, Februar 2019 Der Wächter...
Auf dem Weg zur Bergstation, Pfänder, 2019 Auf in Richtung Bergstation!

Die Sache mit der Aussicht...

Keine Aussicht vom Pfänder, 02.02.2019 Man kann die Berge erahnen...

An der Bergstation...

Schneeberg Schneeberge, hochwertige Ersatzmotive...
Kabine der Pfänderbahn, 2019 Die Pfänderbahn taucht auf...
Mystischer Mpment, Wald im Nebel, Februar 2019 Mystischer Wald...

Mission impossible...

Fernrohr im Nebel, 2018 Kein Durchblick...
Bäume verschwinden im Nebel... Baumreihe, kaum sichtbar...

Hier war dann sehr schnell klar, das wird heute nichts mehr.

Es gab nur eine Licht-stimmung: Trübes, grau-es Licht, das dann zum Abbruch führte. Die Ver-lagerung nach Lindau auf die Insel wurde bespro-chen und umgesetzt.

Die Hoffnung auf einige Lichtstrahlen unten am See zog uns magisch an.

Also los...

 

Pfänder-Spielplatz Pfänder-Spielplatz
Rückweg zum Pfänderparkplatz, Februar 2019 ...geordneter Rückzug!

Spätschicht in Lindau...

Noch etwas Licht am See... Am Seeuferweg entlang...

Noch etwas Licht am See...

Seeblick bei wenig Licht... Hier kann man erahnen, was geplant war...
Seeblick bei wenig Licht... Langzeitbelichtung, Seeblick

Übertrieben...

Blick auf den Bodensee mit Übertreibung der blauen Stunde... Blaue Stunde - Nachbildung
Langzeitbelichtung, 30 sec., Bodensee, Lindau Langzeitbelichtung

In Lindau war die Insel menschenleer, daran ist im Sommer nicht zu denken. Aufnahmen vom Stativ waren daher auch problemlos möglich. Hier kann man erahnen, wie das bei "richtigem Licht" aussehen kann. Na gut, kann ja nur noch besser werden, und Lindau ist in Schlagdistanz zum Heimatort. Ein neuer Versuch wäre verlockend!

Nachtschicht in Lochau - Fensterblick zwei!

Fensterblick bei Nacht, Lochau, Februar 2019 Fensterblick, Lochau bei Nacht...

Mit den Lichtspuren auf den schon feuchten Straßen kann sich das Motiv gut sehen lassen. Mit dem Stativ entstand eine Langzeitbelichtung von 30 sec. aus dem Fenster im  2. Stock des Brauerreigasthofs Reiner in Lochau. Auch das ist Lichtstimmung!

...und die Frühschicht in Lindau ab 06:30 Uhr!

Lindau, Hafeneinfahrt, Winterlicht... Lindau, Hafeneinfahrt am frühen Februarmorgen...

Im Hafenbereich...

Im Hafen Lindau Anleger und Bodensee-Schifffahrt...
Lindau, Hafen, Februar 2019 Der Hafen im Dunst...

Thema verfehlt?

Bahnhof in Lindau

Auch das sind Lichter, der Bahnhof und das Hotel "Bayerischer Hof".

Bei Dauerschneefall muss man das Licht jagen...

Das Hotel am Bahnhofsplatz...

Das Motiv wurde in GIMP entzerrt. Hier bin ich im Architekturbereich ange-kommen. Aber das Licht war zu verlockend. Den Schneefall kann man darauf nicht erkennen!

Seepromenade in Lindau, Mangturm, Winter, Februar 2019 Lindau, Seepromenade mit dem Mangturm...

... und damit soll dieser Fotokurs auf der Seite sein Ende finden.

Dankeschön an Mark, der den Kurs perfekt geplant und mit einem Handout ausgestattet hatte, und aus der Wettersituation noch rausgeholt hat, was möglich war. Mit einem Profi unterwegs ist immer eine Bereicherung...

Die Links zu Server II...

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

Themen und Impressionen

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand
Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2019
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg