Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal - Ausgabe 12/2019

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Rotes herz am Weihnachtsbaum, 2019 Weihnachtsbaum mit rotem Herz, 2019

Editorial

Die letzte Ausgabe des Journals im "alten Gewand", die Weihnachtsaus-gabe des Jahrgangs 2019, ist nun erschienen...

Herzlich willkommen, liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde!

Der alte Baukasten hat es verdient,

eine Abschiedsausgabe zu bekommen.

Es ist das 41. Journal, über vier Jahre hinweg. Die Rückmeldungen nach der Novemberausgabe waren eindeutig, trotzdem, ein lachendes und ein weinendes Auge habe ich schon.

Ich freue mich natürlich auf die neuen Möglichkeiten, auf die modernere Gestaltung. Das noch weinende Auge sieht den Bruch, und den technischen Aufwand mit den Links zwischen den Bau-kästen. Herzlichen Dank der kleinen Leserschar für die treue Begleitung in den letzten Jahren. Es wäre schön, Ihnen und Euch zukünftig auf dem Server II das

Journal anbieten zu dürfen. Und jetzt geht es los, die Weihnachtsausgabe ist bereit. Viel Spaß damit.

Diese Ausgabe steht auch als zweite Nullnumer im neuen Baukasten bereit!

Journaleintrag vom 24.11.2019 - Der Aufmacher zur Ausgabe 12/2019        Und wieder wird es Weihnachten...

Dezember...

Die Weihnachtsausgabe 2019!

Das Weihnachtsfest ist der Auf-macher zur Ausgabe 12/2019, der 41. und letzten Ausgabe im alten Layout.

Weihnachtliche Impressionen gibt es hier auf der Seite weiter unten, und natürlich auf der verlinkten Seite mit den Bildern vom Advent und Weihnachten.

Journaleintrag vom 30.11.2019 - Novemberblues...

Nach dem "Goldenen Oktober" steht der November als Trauermonat im Kalender.

Einen Beliebtheitspreis wird er wohl nicht gewinnen können, er geht doch ziemlich auf das Gemüt. Der englische Dichter Thomas Hood (1799-1845) hat den November so umschrieben:

Kein Schatten, keine Sonne, keine Schmetterlinge, keine Bienen, kein Obst,

keine Blumen, keine Blätter, keine Knospen.

 

Keine guten Voraussetzungen für Fotomotive, es sei denn, man fotografiert den Novemberblues der Landschaft...

Altglas und vertrocknete Blütenstände, November 2019 Mit "Altglas" unterwegs, Novemberblues...
Mit Altglas auf der Lumix G6 unterwegs, November 2019 Mit Altglas unterwegs im Bereich Senden...

Journaleintrag vom 30.11.2019 - Die Geltinger Birk...

In der Geltinger Birk unterwegs, Oktober 2019 In der Geltinger Birk an der Flensburger Förde...

Charlotte - Das Symbol der Birk...

Windmühle Charlotte in der Geltinger Birk, 2019 Mühle und Landschaft - eine Einheit!
Die Mühle Charlotte in der Geltinger Birk, 2019 Schönheit im Sonnenlicht...
Flügel und Namen "Charlotte", 2019 Das Namensschild...

Es war nur eine Wanderung, einige Stunden in der Geltinger Birk, und ich  habe mich in die Landschaft verguckt.

Das wäre schon ein Rentnertraum...

Der Flug der Kraniche war ein groß-artiger Moment, und der wurde zum Glück gleich eingefangen...

Die Landschaft...

Wanderschäferei in der Birk, 2019 Wanderschäferei, Landschaftspflege...
Vernässungszone, Rückbau, 2019 Vernässungszone im Nor, 2019
Wanderweg in der Birk, 2019 Landschaft pur...

Der Link führt zur Themenseite, die bestimmt noch wachsen wird. Ich komme wieder...

Kraniche über der Geltinger Birk, Oktober 2019 Der Flug der Kraniche...

Das war schon ein besonderer Moment, der Flug der Kraniche über der Geltinger Birk. Gänse waren auch noch in der Luft, und insgesamt hatten wir einen windstillen, sonnigen und wunderschönen Herbsttag für die Tour erwischt...

Journaleintrag vom 10.12.2019 -                                                    Weihnachten - der Aufmacher zur Ausgabe 12/2019

Weihnachtliches Hamburg...

Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Hamburg, 2019 Hamburg, "WeisserZauber"...
Papirsterne, leuchtend, Weihnachtsmarkt... Papiersterne...
Weihnachtsgrüße, Hamburg, 2019 Fassade mit Weihnachtsgrüßen, 2019

Mehrere Stationen in Hamburg bedeutet auch Fahrtstecken mit dem ÖPNV. Und im Dezember ist in ganz Hamburg Weihnachtsmarkt...

Zwischendrin ist meine Zeit!

Weihnachtsmarkt in Othmarschen, 2019 Weihnachtsmarkt in Othmarschen...
Gesteck in Eisblau, 2019 Farbe der Saison? Eisblau...
Nordmanntanne, Weihnachtsbaum, genetzt, 2019 Nordmanntanne, genetzt, 2019

Einige Impressionen sind da immer drin, viel Zeit benötige ich nicht, und für die Verpflegung ist da auch gleich gesorgt. Zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt...

Journaleintrag vom 10.12.2019 - Yannicks Seiten(n) -                                     #002 in den Karpaten unterwegs!

Nur ein kleiner Wasserfall im Bachverlauf...

Alpine Landschaften...

Karpatenzug, 2019 Gebirgszug der Karpaten...
Karpatengipfel, 2019, Vânătoarea lui Buteanu Gipfel des Vânătoarea lui Buteanu

Yannick beschreibt auf Seiter zweiten Seite die Reise mit Kristin in die Karpaten. Es sind eindrucksvolle Bilder, die er für das Journal zur Verfügung gestellt hat. Wer hat Lust auf die kleine Karpatenreise auf Server II?  Anschnallen, Button drücken, los...

Wasser und Schnee...

Capra-See, Karpaten, Rumänien, 2019 Am Capra-See...
Schneefeld, Karpaten , September 2019 Im Schneefeld...

Schön wie wir uns ergänzen, zu meinem Flachlandteil steuert Yannick wieder alpine Elemente bei. Und Wasser ist ein Thema, das ihm sehr gut liegt.

Journaleintrag vom 16.12.2019 - Fototour 31! der Community Ulm - Weihnachtliches Biberach...

Goldgelbe Weihnachtsdekoration in Biberach, 2019 Deko in goldgelb... - Biberach, Christkindles-Markt, 2019

Wenige Tage vor dem Erscheinungstermin des Journals traf sich die Fotogruppezum 31! Ausflug in Biberach. Der traditionelle Christkindles-Markt war das Ziel.

Und wir hatten Glück, das Wetter hatte sich fast auf die Minute auf unser Vorhaben eingestellt, und wir konnten die blaue Stunde in der Altstadt fotografisch ausnutzen. Und weihnachtliches gab es ohne Ende...

Folgen Sie uns nach Biberach. Der Ausflug  wurde noch pünktlich zum Erscheingungs-termin fertiggestellt!

Journaleintrag vom 20.12.2019 - Das Bild des Monats, Januar 2010

Bild des Monats, Januar 2020, Tischdeko, Minimalismus... Bild des Monats, Januar 2020, minimalistische Tischdekoration...

Journaleintrag vom 21.12.2019 - Tschüß, altes Journal...                           Die letzten Rückmeldungen!

Die Rückmeldungen zum Journal sind auf der Nullnummer im neuen Baukasten eingegangen, und mit einem lachenden und einem weinenden Auge ist dieses Kapitel, der alte Baukasten, für das Journal hiermit beendet.

...alle weiteren Ausgaben des Journals erscheinen im neuen Design auf Server II

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg