Design - meine Mappe greift auf das Thema zu...
Design - meine Mappe greift auf das Thema zu...
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Ausstellungen und Veröffentlichungen 2019

Projekte des Fotoforums der vh Ulm

Unsere Ausstellungsprojekte, und somit meine ausgewählten Motive, sind auch auf der Sonderseite der vh Ulm vertreten.

Verführung - Die Kraft der (Bild) Sprache - Die Ausstellung zur Semester-eröffnung im Februar 2019 an der vh Ulm, EinsteinHaus

Für diese Ausstellung habe ich mit dem Wahlkampf zur Landtagswahl im Oktober 2018 in Bayern beschäftigt. Vier Motive werden in der Ausstellung gezeigt.

Blickkontakt - oder können diese Augen lügen? Kurz vor dem Wahltag wird ganz persönlich geworben, die Handschrift wird eingesetzt, es geht um Vertrauen.

Eine Wählerin vor der Plakatwand im Einheitsgrau. Wie oben ist hier durch den Schattenriss, den Avatar, eigentlich jeder Wähler gemeint und angesprochen...

Der "Grüne Gedanke" in Grautönen umgesetzt. Auf der angetackerten Schutzfolie hält das Plakat halt nicht.

Auch das Motiv hat es  noch in die Ausstellung geschafft. Was muten wir den Kindern zu, das wir selbst nicht geschafft haben?

Das Ausstellungsplakat...

Ausstellungsplakat vhulm, Februar 2019,© Friederike Fabian, 2019 Ausstellungsplakat an der Litfaßsäule

Ein Wimmelbild...

© Friederike Fabian, 2019 © Friederike Fabian, 2019

Die Vernissage vom 26.02.2019 - Bilder von Norbert Andrick, Senden

Bilder, Textilfahnen, Ausstellungsbesucher, 26.02.2019 Bilder, Fahnen und Besucher...
Die letzte Semestereröffnung von Frau Dr. Dagmar Engels, vh ulm, 26.02.2019 Frau Dr. Dagmar Engels bei der Begrüßung und Semestereröffnung...
Bildmotive an der Ausstellungswand, 2019 Ausstellungswand...
vh ulm, Treppe, 2.OG, 2019 Das 2. OG der vh - der Ausstellungsraum...
Treppenhaus vh ulm, 2019 Treppenhaus vh ulm

"Die Schönheit des Unscheinbaren" kommt nach Pfuhl...

Am 13. April 2019 hat die die Vernissage zur bereits in Ulm gezeigten Ausstellung    "Die Schönheit des Unscheinbaren" in der Pfuhler Kunstzone statfinden. Knapp 50 Personen waren wohl bei der Eröffnung anwesend. Der alte Stadl bildet einen schönen Rahmen für die Exponate.  Wolfram Janzer hat in die Ausstellung eingeführt. Die Ulmer Ausstellung in der vh ist hier verlinkt. Dort sind meine Bilder von der Weißenhorner Molfenter-Villa, das "Zaunkönig-Projekt", auch eingestellt.

 

Dauer der Ausstellung bis Samstag, 11. Mai 2019

Mittwoch 17 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr

SWP, Ulm, Ausschnitt vom 20.04.2019 Die SWP berichtet...

#digitalerleben - Das vh Fotoforum stellt aus...                                                 Die Ausstellung zur Veränderung im täglichen leben!

Meine Bildauswahl stammt aus dem beruflichen Umfeld. Der "gekonterte" Bleisatz zeigt Veränderungen."Web to Print" ist ein Schlagwort, das die Entwicklung der letzten 30 Jahre in der Druckindustrie treffend zusammenfasst.

Der Server mit den Hilfezeilen zeigt unsere Hilflosigkeit, wenn die Rechner mal nicht laufen. Kryptische Zeilen und babylonische Verwirrung.

Und dann ist da noch der Antennenwald, die Informationsgesellschaft verlangt nach Netzen aller Art.

Web to Print aus Lettern, gekontert, 2019 Web to Print - mehr wie ein Schlagwort!
Babylonische Verwirrung und kryptische Zeilen... Hilfsangebot im Serverraum...
Antennenwalf am Funkmasten, 2019, Ulm Grafik vom Antennenwald...

Vernissage am 08.11.2019 - Bilder von Norbert Andrick, Senden

Eröffnungsrede, Tanja leuthe, vh ulm, 08.11.2019 Tanja Leuthe von der vh ulm bei der Eröffnungsrede und Einführung zur Ausstellung...

Ein Austellungsrundgang...

Ausstellungsmotiv und Fotograf, 08.11.2019 Mit dem Ausstellungsmotiv "Web to Print"...
Erklärungen zum Motiv... Rückblende...

Stammleser werden auf den Bildern meinen Neffen Yannick schon erkannt haben, der mit Freundin und Papa zur Vernissage angereist war.

...mit fachkundigem Publikum!

ein analog fotografiertes Motiv wird betrachtet... Ganz nah dran. Film-Körnung oder Druck?
Interessierte Puplikum, Vernissage, 08.11.2019 Sonderführung...

Fachkundiges Publikum: Neffe Yannick als Fotograf, Kristin als zukünftige Produkt-Designerin, Schwager Thomas, ebenfalls ein gelernter Drucker...

Die Bildmotive wurden mir von Fotofreund Norbert Andrick zur Verfügung gestellt.

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg