Aepfel
Aepfel
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Das Apfelbäumchen 2022

Ein Mostobst-Apfelbäumchen kämpft...

Das Jahresprojekt 2022 war die Begelitung eines kleinen Apfelbäumchens durch die Jahreszeiten. Das Bäumchen stirbt zweifellos, und eventuell war das kleine Äüfelchen im Herbst 2022 die letzte Frucht, die der Baum getragen hat. Die monatlichen Geschichten wurden in der Journal-Ausgabe 02/2022 bis 01/2023 erzählt, und für diese Seite nlchmals aufbereitet.

Apfelbäumchen am Straßenrand im Raureif, Januar 2022 Januar, Projektstart, das Bäumchen im Reif...

Es war eiskalt, der Ulmer Nebel und der Raureif setzen dem Bäumchen zu.

Das Projekt kommt in die Gänge, die ersten Bilder entstehen.

Flechten am Apfelbaum, Februar 2022 Flechten am Apfelbäumchen, die Situation im Februar 2022

Flechten sind keine eigenständigen Pflanzen, sondern eine Lebensgemeinschaft aus Pilz und Alge. Beide bilden eine Symbiose, bei der sie sich gegenseitig unterstützen. So sind Pilze in der Lage, Wasser und Nährstoffe aus dem Boden oder der Luft zu entnehmen, während die Algen Nährstoffe mit Hilfe der Fotosynthese produzieren. Auf diese Weise bedingen und ernähren sich die beiden Organismen gegenseitig.

Es gibt rund 2000 verschiedene Arten, die ein sehr unterschiedliches Aussehen annehmen können, auch das Farbspektrum variiert stark. Flechten können auf ihrem Untergrund locker aufliegen, manche Arten sind mit diesem jedoch auch stark verwachsen. Quelle: gartenjournal.net, Abruf im März 2022

Die Serie war am 14. eigentlich schon begonnen, da fuhr der alte Bauer mit dem "Schlepper" an mir vorbei. Ich dachte unweigerlich an meinen Großvater, Johannes Baptist Anton Haas (1905 - 1986), und seinen grünen "Lanz Bulldog"*. Ich machte mich wieder an die Bilder, und sah ihn auf dem Feld, durch das Geäst.

Flirrende Luft, denn die Wüste war im Anmarsch, aber es war keine Fata Morgana. Das Tele voll ausgefahren, draufgehalten. Nein, nicht DSGVO-konform, aber ich denke, mit dem alten Herrn könnte ich reden, das Bild strahlt Ruhe und Würde aus, bezeugt ein Lebenswerk. Nicht "rattenscharf" nicht perfekt - aber ein unwieder-bringlicher Moment. Und wenn das Bild jetzt aus einer alten Fotokiste kommen würde, wäre ich sicher, das ist Opa...  (ha)

Saharastaub im März 2022 in der Ulmer Gegend... Im März kommt der Saharastaub bis in die Ulmer Gegend...

Tiefdruckgebiete über Nordafrika sind der Ursprung des Saharastaubs . Diese Tiefdruckgebiete wirbeln den Wüstensand auf, und verteilen den Staub in höheren Luftschichten rund um den Globus. Im Frühjahr und Sommer sind wir in Deutschland davon betroffen, die Meteorologen sagen, ungewöhnlich ist das nicht.

Ein Trieb am Apfelbäumchen!, April 2022 April, das Bäumchen kämpft...
Das Bäumchen im Juni 2022, traurig... Es ist ein erbärmlicher Anblick im Mai 2022
Im Juni zeigt sich der weitere Weg, der Nachbarsbaum ist Totholz... Juni, das Bäumchen orientiert sich am falschen Nachbarn!
Das Äpfelchen im Juli 2022 Juli, es wächst das Äpfelchen...

Ich hatte nicht mehr daran geglaubt, aber im Juli war dann ein Äpfelchen am Baum. Es war nur nicht so einfach, einen geeignete Position für die Aufnahme zu finden!

Das Bäumchen im August 2022 August...
Der ganze Ertrag zeigt sich im September auf einem Bild! Das Äpfelchen im September - ein Hoffnungsschimmer...

September, es wird! Bis hierhin hat das Äpfelchen überlebt!

Der Apfel im Oktober 2022 Oktober, er ist noch da!
Das Apfelbäuchen im November 2022 Novembernebel - und das Äpfelchen will niemand haben...
Schnee im Dezember 2022 Im Dezember ist das Jahr komplett...

Ein Jahr das Bäumchen, immer in der Moantsmitte, als "Projekt". Das klingt so einfach, halten raus und los! Manchmal war es ein Kampf, denn die Motive des noch lebenden Nachbarsbaums waren viel "schoner" wie diese Dokumentation des sterbenden Apfelbäumchens. Ich werde wieder halten, auch wenn das Projekt gelaufen ist, und wenn ich vorbei fahre, so blicke ich stets in die Straße zum Bäumchen, und das ist an allen meinen Werktagen der Fall...

Diese Seite wird mit dem Journal 03/2022 am 20.03.2023 veröffentlicht.

Die komplette Story...

Im Journal, dem monatlichen Magazin, war dieser Baum das Jahresthema 2022.

Zu den Ausgaben führt der Link!

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg