Design - meine Mappe greift auf das Thema zu...
Design - meine Mappe greift auf das Thema zu...
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Die Ausstellung des Fotoforums!

Die Ausstellung „Zwei Stunden - eine Stadt - Ulm“ an der vh Ulm...

Mit diesen drei Motiven bin ich an der Ausstellung (05. Dezember 2023 - 13. Januar 2024) „Zwei Stunden - eine Stadt -Ulm“ vertreten.

Parkhausspindel, Ulm, 2023 Parkhausspindel...
Fassade, Schulsporthalle, Ulm, 2023 Fassade Schulsporthalle...
Außengastronomie, Ulm, 2023 Außengastronomie im verregneten Sommer...

Bilder der Nacht...

Meine eingereichten Motive zum Fotowettbewerb der vh Ulm!

Ganz offiziell nennt sich der Fotowettbewerb der vh ulm auf dem Ausstellungsflyer

„Bilder der Nacht aus Ulm und Neu-Ulm“, passt doch gut zu meinem Jahresthema „Kuhranzanacht!“. Somit hatte ich schon etwas vorgearbeitet, bevor die Ausschreibung bzw. die Einladung kam. Eine Auswahl der Motive soll in der vh ulm gezeigt werden. 

Die Ausstellung „Nacht“, vh ulm Ausstellungseröffnung:

Donnerstag, 28. September, 18:30 Uhr.

Ausstellungsdauer: 28.09. bis 4.11.2023, werktags 8 bis 21 Uhr, Sa 8 bis 14 Uhr.

Rathaus in der Neuen Mitte, Ulm im Winter Rathaus in der Neuen Mitte, Ulm im Winter...
Dr.-Ted-Fritscher-Weg bei Nacht, unheimlich... Dr.-Ted-Fritscher-Weg bei Nacht, unheimlich...
Leben unter der Brücke, auch das ist Ulm... Leben unter der Brücke, auch das ist Ulm...

Alle drei Motive sind aus der Hand aufgenommen worden.

Das Motiv Rathaus Ulm wurde aus mehreren Bildern gestiched, d.h. überlappend zusammengesetzt und verrechnet. Korrekturen der stürzenden Linien wurden in GIMP manuell noch ausgeführt. 

Der Weg über die Donau ist am Abend und in der Nacht schon extrem dunkel, oftmals menschenleer und unheimlich. „Krimi-Stimmung...“

...und unter der Brücke sind die Menschen, die man nicht sieht. Das Motiv am frühen  Morgen aufgenommen, zeigt eine andere Seitedes Lebens, die es aber auch in Ulm gibt. Frei nach Bertolt Brechts Dreigroschenoper, „...doch die im Dunkeln, sieht man nicht!“

Nicht nur mich hat es verwundert, dass keines der Motive für die Ausstellung berücksichtigt wurde.

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg