Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal Ausgabe 11/2018

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Editorial

Fertig! Die Novemberausgabe kann erscheinen...

 

Liebe Leserinnen und Leser,

die Wochen zogen schnell vorbei und waren gut gefüllt. Das "Novembergrau" war eher bunt, nur etwas entsättigt, die Natur ist durch den Wind. Aber fangen wir vorne an: Dankeschön für die Rückmeldungen, der Zeitpunkt und der Kanal sind dabei nicht so wichtig. Was mich besonders freut, die Vielfalt wird bemerkt. Und neugierige Leser kommen hoffentlich wieder. Berichtet wird jetzt vom Ausflug 22! unserer kleinen Community Ulm, und die Bilder von Yannick, meinem Neffen, sind auch mit verarbeitet. Dankeschön an dieser Stelle an Fotofreund Siegfried Epp, dessen Bilder ich ebenfalls verwenden durfte. Er hat uns beide gut erwischt. Der Besuch in der Papierfabrik in Gmund hat seinen Platz gefunden, ebenso nun der Hinweis auf die Sonderseite in Sachen Whisky. Die (noch) laufende Ausstellung im Kloster Roggenburg "Nichts ohne das Andere" ist im Journal auch vertreten. Und, welch krasser Gegensatz, der kleine Bericht über die Veranstaltung mit dem IVECO Truck Racing Team im Ulmer Donautal.

Das Bild des Monats und der Ausblick auf die Weihnachtsausgabe runden das Journal noch ab. Da sollte doch für jeden Stammleser wieder etwas von Interesse dabei sein, meint zumindest,  mit einem freundlichen Gruß in das weite www,

 

Thomas Haas, Bellenberg

Journaleintrag vom 22.10.2018 - Der Aufmacher zur Ausgabe 11/2018        Die Community Ulm auf Herbstausflug...

Ausflug 22!

Zeller Horn und Obere Donau

Der Herbstausflug der kleinen Community Ulm wird zum Auf-macher der Novemberausgabe.

Etwas Farbe kommt in das Novembergrau. Unten steht eine Einführung, der Link führt zur Sonderseite...

Journaleintrag vom 24.10.2018 - Herbstgedanken...

Herbstzitat, Lichtenberg Herbstgedanken, Georg Christopf Lichtenberg, 1742-1799

Georg Christoph Lichtenberg

Georg Christoph Lichtenberg (* 1. Juli 1742 in Ober-Ramstadt bei Darmstadt; † 24. Februar 1799 in Göttingen) war ein Mathematiker, Naturforscher und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik im Zeitalter der Aufklärung. Lichtenberg gilt als Begründer des deutschsprachigen Aphorismus. Ein Aphorismus ist ein einzelner Gedanke, ein Urteil oder eine Lebens-weisheit, welcher aus nur einem Satz oder wenigen Sätzen selbständig bestehen kann. (Wikipedia)

Das Zitat...

"Der Herbst, der der Erde die Blätter wieder zuzählt, die sie dem Sommer geliehen hat."

Der Link fürt zu den Herbstmotiven.

Journaleintrag vom 26.10.2018 - Papierproduktion in Gmund...

Papiermaschine, Büttenpapierfabrik Gmund am Tegernsee, 2018 Die "neue" Papiermaschine in Gmund, Baujahr 1973

Die Seite über Druck und Papier hat eine Erweiterung zu vermelden! Ich hatte die Möglichkeit im Rahmen einer Besichtigung in der Büttenpapierfabrik in Gmund am Tegernsee zu fotografieren. Die Bilder wurden alle aus der Hüfte ohne viel Vor-bereitung geschossen. Nicht ganz perfekt, aber brauchbar. Einen ersten Eindruck gibt es schon hier, den Link zur Unterseite finden Sie etwas weiter unten!

Hier wird Papier produziert...

Trockenpartie, Papiermaschine
Rollenwechsel an der Papiermaschine Rollenwechsel, Papiermaschine

Es gibt in der Rubrik Fotografik und Bildprojekte auch die Unterseiten mit der technischen Fotografie. Da finden Sie auch die Papierthemen. Der Link führt zur Seite über den Besuch in Gmund.

Wie damals...

Blick unter das Sieb, Papiermaschine Siebpartie, Papiermaschine
Blick unter das Sieb, Papiermaschine Siebpartie, Papiermaschine
Prägemaschine Veredelung: Prägemaschine

Journaleintrag vom 28.10.2018 - Im Haus für Kunst und Kultur...

Haus für Kunst und Kultur, Roggenburg, 2018 Haus für Kunst und Kultur, Kloster Roggenburg

Michael Danner - NICHTS OHNE DAS ANDERE

Ausstellung Michael Danner, NICHTS OHNE DAS ANDERE, 2018

Kunstwerke im Zustand des Gleichgewichts, raum-bildende Skulpturen, reduziert und minimalistisch,

beweglich, sorgfältig austariert und installiert. In Michael Danners Werken geht es aber um mehr, es geht um die wechselnden Beziehungen des Menschen, prekär, weil nicht mehr im Gleichgewicht. Sie stimmt nicht mehr, unsere Welt (-Ordnung), und dabei haben wir doch nur diese eine Welt zur Verfügung...

...bis 02.12.2018

Michael Danner, Skulptur, 2018, Roggenburg Skulptur, Michael Danner
Skulptur, Michael Danner

Roggenburg hat eigene Seiten, durch alle Jahres-zeiten - nur einen Klick entfernt...

Im Rahmen der Ausstellung gab es einen Vortrag von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin

"Humanismus als Antwort auf die Unordnung der Welt" mit einer Podiumsdiskussion, übergreifend auf verschiedene Fakultäten: Philosophie, Ökonomie, Ökologie, Psychologie und Kunst. Moderator der Diskussion war Pater Roman Löschinger,

Direktor der Bildungszentrums in Roggenburg, der mich freundlicherweise zu der Veranstaltung eingeladen hatte.

Journaleintrag vom 01.11.2018 - Fototour 22! der Community Ulm...          Die Obere Donau und das Zeller Horn.

Obere Donau, Thiergarten, Käppeler Hof, 2018 Obere Donau bei Thiergarten...

Beim Ausflug unserer Fotogruppe war auch mein Neffe Yannick Musch wieder dabei.

Hier im Journal, wie auf der Themenseite, sind auch seine Bilder mit verarbeitet.

Stationen und Impressionen - Ansichten...

Gutshof Käppeler Hof, Thiergarten Käppeler Hof, Thiergarten...
Buntes Herbstlaub, Oktober 2018 Herbst, der "Goldene Oktober"...

Yannick trägt ihn in sich, den Fotovirus, und mit der  "Schuld" ihn infiziert zu haben, damit kann ich gut leben. Es ist für uns beide ein schönes Erlebnis, mit der Gruppe, in der Gruppe, auf einen Ausflug zu gehen.

Und genauso gerne zeige ich hier unsere Ergebnisse.

Die Hochformataufnahmen und das Motiv vom Schloss in Sigmaringen sind Yannicks Werke.

- von zwei Fotografen!

Morgensonne im Donautal
Burg Hohenzollern, Yannick Musch Unendliche Weite und die Burg!

Mehr davon auf der Themenseite des Herbst-Ausflugs der Community Ulm.

sigmaringen, Schloss, Abendlicht im Oktober, Yannick Musch Das Schloss in Sigmaringen im Abendlicht - mit schöner Spiegelung in der Donau...

Journaleintrag vom 09.11.2018. - IVECO Truck Racing in Ulm

Innovation und NAchhaltigkeit im Nutzfahrzeugbau, IVECO 2018 Collage IVECO Nutzfahrzeuge und Racing-Preise

Angefangen hat diese Geschichte mit einem Hilferuf in der Firma, "...wir brauchen ganz schnell...". Nur dadurch habe ich von der Veranstaltung im Ulmer Donautal erfahren. Auf dem IVECO Gelände versammelten sich die Trucks von Hahn Racing, Schwabentruck und Sven Walter Logistik. Begleitet von einer IVECO Nutzfahrzeug-ausstellung, die mit den Innovationen der IAA aufwarten konnte. Ein Linienbus der schon über 300 km elektrisch auf der Straße unterwegs sein kann, ein Lkw mit Flüssiggasantrieb, der über 1.000 km mit einer Tankfüllung fahren kann und selbst Baustellenfahrzeuge können bereits an der Steckdose aufgeladen werden.

IVECO Renn-Trucks und Drehleiter von Magirus, 2018 IVECO Racing-Trucks und MAGIRUS Drehleiter, 2018

Journaleintrag vom 13.11.2018 - Der Link zum Whisky-Event...

Wie in der Ausgabe 10 schon angekündigt, es wurde eine neue Seite angelegt. Von dort ist auch die Old Gamundia Destillerie in Schwäbisch Gmünd und die Gruppe Can Seo verlinkt.

Ein schöner Abend mit folgen - aber nur für die Homepage, denn das Taxi war gesichert...

Journaleintrag vom 15.11.2028 - Das Kind hat einen Namen...

Das vh Fotoforum ist in das Wintersemester gestartet, und eine neue, spannende Aufgabe wartet auf die Teilnehmer. Zur Eröffnung des Sommersemesters 2019 mit dem Thema "Sprache wirkt", und somit bereits am 26. Februar 2019, soll die Foto-ausstellung den Hintergrund bilden.

Unser Projekt: "Verführung - Die Kraft der (Bild-) Sprache".

Und, für den Fall dass es sich schon eine Leserin oder ein Leser vormerken möchte, am 13. April 2019 wird in der Galerie Kunstzone in Neu-Ulm/Pfuhl die Vernissage der Ausstellung "Die Schönheit des Unscheinbaren" begangen. In der vh hatten wir diese Bilder bereits im November 2017 gezeigt.

Journaleintrag vom 20.11.2018 - Das Bild des Monats, Dezember 2018       Der "Große Wasserfall" im Eistobel

Ende Oktober im Eistobel, "Großer Wasserfall", 2018 In den Eistobel kehrt wieder Ruhe ein...

Anfang November wurde es ruhiger im Eistobel. Die Saison war gelaufen, im Winter ist offiziell gesperrt, weil bei Eis und Schnee Lebensgefahr besteht. 2019 wird sich die Zahl der Besucher drastisch oder dramatisch erhöhen, denn in unmittelbarer Nähe wurde ein Feriendorf mit ca. 1.000 Ferienhäusern erbaut, und im Oktober 2018 noch eröffnet. Für ruhige Momente muss man dann schon ganz früh los...

Wer gerade jetzt starten will, das Bild ist verlinkt!

Journaleintrag vom 20.11.2018 - Vorschau auf die Dezemberausgabe...

Die Ausgabe 12, kurz vor Weihnachten, und daher traditionell im weihnacht-lichen Glanz und mit Bildern vom Weihnachts-markt. So soll es auch in diesem Jahr wieder sein.

Einige Motive wurden schon im Heimstudio vorbereitet!

Mit der Ausgabe 12/2018 wird der zweite komplette Jahrgang vollendet sein...

In der dunklen Jahreszeit wird es auch wieder Nachtaufnahmen geben.

Ulmer Ansichten sind sicherlich vertreten, denn durch vh-Besuche bin ich am Abend noch in der Stadt unterwegs, und werde diese Möglichkeiten bestimmt nutzen! Und die Fotogruppe kommt auch nach Ulm. Der Dezember-ausflug steht an...

Das Thema Ausstellung soll im Dezember ebenfalls präsentiert werden, die Voraus-wahl ist bis zum Erscheinungstermin schon getroffen. Es ist spannend, ob meine Sicht der Dinge von der Gruppe auch so verstanden wird.

Ein weiteres großes Thema ist auch noch in Vorbereitung, und soll in die Januar-Ausgabe mit einfließen: Derzeit bin ich auf der Volkshochschule in einem Portrait-kurs. Und darüber möchte ich berichten. Der fotografische Horizont ruft nach Erweiterung! Ich bin dran, liebe Leserinnen und Leser, sind Sie dabei?

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

Themen und Impressionen

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die aktuelle Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2018
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg