Funkenfeuer, 2017
Funkenfeuer, 2017
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Funkenfeuer in Bellenberg

... das erste Freiluftfest des neuen Jahres!

Zwei brenneden Wachsfackeln Fackeln
Funkenfeuer 2017, Musik Blasmusik, Funkenfeuer 2017
Funken 2017, Bellenberg Der Winter wird vertrieben...
Funkenfeuer  Bellenberg 2020 Funkenfeuer 2020, Bellenberg, 29.02.2020

Die schaurig-schönen Bilder vom Funkenfeuer 2020 sind im Journal 03/2020 veröffentlich. Das Journal mit dem Veröffentlichungsdatum 20.03.2020 ist verlinkt!

Funkenfeuer am 08. März 2014

... der Winter, der kein Winter war, wird ausgetrieben...

Der Winter 2013/14 war ja eigentlich nicht da - jedenfalls nicht bei uns. Und die "Winteraustreibung" war eher ein Frühlingsfest bei milden Temperaturen. Der Boden war trocken, der Scheiterhaufen auch, nach gefühlten drei Minuten war die Hexe verbrannt...

Funkenfeuer am 16. Februar 2013

Der Funken lodert wieder...

So will es der Brauch: Am Wochenende nach Aschermittwoch brennt der Funken.

Funkenfeuer am 25. Februar 2012

Die Hexe brennt ...

Nachdem 2011 durch das rasche Abbrennen des Funkens nicht mehr viel von der Hexe zu sehen war, habe ich mich 2012 auf das Schicksal der Hexe - und das lodernde Kreuz am Ende - konzentriert.

Die heidnische Hexe weicht dem Kreuz, dem christlichen Symbol. Schaurig schöne Bilder. Dabei steht die Hexe hier symbolisch für den Winter, der am Sonntag nach Faschingsdienstag ausgetrieben werden soll. Der Brauch wurde vielerorts, so auch in Bellenberg, familienfreundlich auf den Samstag verlegt.

Funkenfeuer am 12. März 2011

Der Winter muss vertrieben werden...

Traditionell wird am Wochenende nach Faschingsdienstag der Winter mit dem Funkenfeuer ausgetrieben.

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg