Turmhelm Ulmer Münster bei Nacht
Turmhelm Ulmer Münster bei Nacht
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Münsterscanning -                 Licht als Material

Das Münster im besonderen Licht von Joachim Fleischmann, Lichtkünstler

Münsterscanning aus der Sicht vom Münsterplatz, 2015

Die unten eingestellte Galerie zeigt Motive aus dem Jahr 2015, dem Jubiläumsjahr des westlichen Münsterturms, der 125 Jahre alt wurde. Die Lichtinstallation "Münsterscanning" von Joachim Fleischer wurde zu diesem besonderen Ereignis im Turm verbaut. Durch einen Beschluss der Stadt Ulm wurde die Dauer des Licht- kunstwerkes auf unbestimmte Zeit verlängert.

Die unten gezeigten Galeriebilder wurden vom Münsterplatz mit Stativ und einer Lumix G3 an einem Abend geschossen.

Münsterscanning - Licht als Material -                                                               Eine Sonderführung mit Joachim Fleischer, Lichtkünstler

Als ich 2015, im Jubiläumsjahr des Münsterturmes, die Installation von Joachim Fleischer sah, da dachte ich schon, dass es etwas Besonderes sein müsste, das im Zentrum des Turmes zu erleben. 2017 steht diese Möglichkeit im Rahmen einiger Sonderführungen den Teilnehmern offen. Bilder der Führung vom 11.05.2017 mit Joachim Fleischer und dem Hauptturmwart Florian Gumper sind auf dieser Seite eingestellt. Ein besonderes fotografisches Highlight, mit dem Pancake und der  Lumix G6 aus der Hand fotografiert!

Mit der Karte vor dem Münster, Mai 2017 Die Eintrittskarte und das Münster...
Gewölbe vor der Türmerstube, Mai 2017 Verschnaufen: die Türmerstube ist erreicht!

Baustelle!

Stets (ein-)gerüstet...

Zwischen Baubeginn und Fertigstellung des Ulmer Münsters liegen über 500 Jahre. Der Bau wurde 1377 begonnen, und mit der Fertigstellung des Hauptturms – des momentan noch mit 161,53 m Höhe höchsten christlichen Kirchturms der Welt – wurde das Münster erst im Jahr 1890 vollendet. 2015 hatte der Münsterturm seinen 125. Geburtstag. Aus diesem Grund wurde das Lichtkunst- werk "Münsterscanning" von Joachim Fleischmann installiert. Das Münster ist eine Dauerbaustelle, die enorme finanzielle Mittel benötigt.

Oktagon, Münsterturm, Mai 2017 ... ein gewaltiges Bauwerk!
Oktagon, Blick nach oben, Mai 2017 Im Oktagon zur blauen Stunde
Beweglicher LED-Chip auf Schienenkonstruktion, Mai 2017 ... und dann kommt das Licht!
Weit über dem glockenstuhl: Die nicht läutbaren Glocken im Münsterturm. Die nicht läutbaren Glocken im Turm...
Die Chortürme bei aufziehender Nacht, Mai 2017 Die Chortürme im Osten. Es geht weiter nach oben...
Turmhelm zur blauen Stunde, Mai 2017 Im Turmhelm...
Licht und Schatten im Turmhelm, Mai 2017 Licht und Schatten(spiele)...
Nacht im Turmhelm. Mai 2017 ... und aus blau wird schwarz...
Erleuchtetes Maßwerk an der Fassade, Mai 2017 Maßwerk bei Nacht...
Aufgang zur Spitze, Mai 2017 Der Aufgang zur Aussichtsplattform...
Blick auf die nächtliche Stadt, Mai 2017 ... und ein Blick auf die Stadt (Hirschstraße, Bahnhof)
Der Blick geht etws Richtung Norden... ... weiter Richtung Norden: IKEA und die Ludwig-Erhard-Brücke
Blick nach Norden, Mai 2017 Blick nach Norden: Gold-Ochsen, Schapfenmühle, Wilhelmsburg
Innenstadt und Georgskirche, Mai 2017 Blickrichtung Nordost, die Georgskirche
Maßwerk, Turmhelm im Ulmer Münster, Mai 2017 Ein Blick zurück, es geht an den Abstieg...

Abstieg...

Es war kein alltägliches Erlebnis. Die Besteigung des Münsterturms in der heraufziehenden Nacht, und die Abtastung des in großer Höhe doch filigranen und zerbrechlich wirkenden Maßwerks am Hauptturm des Münsters.

Joachim Fleischer  hat sich wohl selbst einen Wunsch erfüllt. Er kann den Besuchern sein Werk direkt im Zentrum der Insatallation zeigen. Die Ulmer sind Schwaben, und haben sich wohl erst einmal mit den Kosten recht schwer getan. Und Kunst polarisiert, aber das ist wohl ihre  erste Aufgabe.

Die Kritiker sollten sich mal auf den Weg machen, auf den Weg nach oben...

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg