Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal Ausgabe 10/2018

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Editorial

Nur noch wenige Oktobertage zeigt der Kalender an. Es ist Zeit für das Journal...

 

Liebe Abonnenten, liebe Leserinnen und Leser,

ganz am Anfang des Vorworts steht auch diesmal ein Dankeschön.

Danke für die Rückmeldungen, ob hier im Kommentarfeld oder auf anderen Känälen.

Auch die einfache Frage, "... und wann kommt das nächste Journal?", spornt an. Ein "macht weiter so" ist fast schon ein Ritterschlag, und Yannick, mein Gastautor der letzten Ausgabe, hat sich darüber sehr gefreut.  Mein Gastautor in dieser Ausgabe ist Uwe, der Pimboli aus der Fotogruppe. Uwe hat ein Bild, eine für ihn typische "Quadratkachel" beigesteuert. Das Bildmotiv ist mit seiner Homepage verlinkt.

Yannick wird in der Novemberausgabe wieder vertreten sein. Zum Ausflug 22 der Community Ulm werden wir einen gemeinsamen Artikel schreiben und die Ausflugs-seite gestalten. Aber auch auch die Oktoberausgabe ist prall gefüllt mit Themen und Motiven. "Hamburg"  ist der Aufmacher, für die Küche gibt es Kürbis, der Ausflug 21! an den Bodensee ist beschrieben und mit der Einzelseite verlinkt. Durch Jenny, meiner Tochter, kommt jetzt auch öfter ein Pferdemotiv auf die Seite. Gar nicht so einfach wie es aussehen mag.

Sonst? Einfach gucken und entdecken, den Links folgen, sich treiben lassen -

Lesestoff ist diesmal auch dabei. Wer fotografisch unterwegs ist, der kann was erleben! Ein Highlight sei noch erwähnt: Ein Whisky-Event in der Old Gamundia Destillerie, Schwäbisch Gmünd. Dazu wird noch eine Seite entstehen, im nächsten Journal folgt dazu der Link. Und ich wage einen Versuch: Der Ausblick auf die nächste Ausgabe wird bebildert, das geht natürlich nur, wenn schon was vorbereitet wurde...

Euch und Ihnen allen viel Spaß mit dieser Ausgabe. Rückmeldungen wie immer gerne. Das freut auch meine Gastautoren, und kostet den Leser nur etwas Zeit, um gegen die Sprachlosigkeit anzuschreiben! Wer traut sich?

 

Thomas Haas, Bellenberg

Journaleintrag vom 23.09.2018 - Der Aufmacher zur Ausgabe 10/2018 - Hamburg im Herbst...

Blitzbesuch in Hamburg!

Zwischendrin ist meine Zeit!

Hamburg ist "meine Stadt", und zwischen Terminen einer Dienst-reise ergeben sich immer foto-grafische Momente. Die Seite wächst weiter an. Neue Motive gibt es auch hier, weiter unten!

Journaleintrag vom 21.09.2018 - Kein Herbst ohne Kürbis...

Crown-Prince, 2018

Der Kürbis der Saison 2018! So ganz ohne Kürbis ist der Jahrgang nicht rund, und ich wollte diesmal auf die Zierkürbisse und den Hokkaido oder den Halloween-Kürbis verzichten. Der Crown-Prince bringt 2-4 kg. auf die Waage und hält 2-3 Monate.

Mit seinem leicht nussigen, süßem Geschmack eignet er sich Aufläufe, Suppen, Gratins und Püree. Und hervorragend als Fotomotiv.

Journaleintrag vom 22.09.2018 - Ausflug 21! der Community Ulm Friedrichshafen am Bodensee

Friedrichsahfen, Zeppelin-Musum, 2018 vom Molenturm Friedrichshafen, das Zeppelin-Museum im alten Hafenbahnhof, 2018

Der Ausflug wird sehr ausführlich auf einer eigenen Seite abgehandelt.  Auch unsere bereits 21. Tour mit der kleinen Gruppe war wieder ein großartiger Fototag. Meine letzte Begegnung mit "FN" war noch in der analogen Zeit, die Fototour kam passend!

 

Diesmal steht hier statt der gewohnten Bilder ein Text. Es ist die Geschichte unseres Heimwegs vom Ausflug 21! Wir werden sie nicht vergessen, und das ist gut so...

Heimweg mit Unplanmäßigkeiten...

Wir waren gerade mal 200 m vom Parkplatz entfernt. An der Kreuzung zum Klinikum in Friedrichshafen stand ein Krankenwagen auf der Straße, und ein großer schwarzer Mann deutete an, dass er mit uns sprechen möchte.

Er erzählte die Geschichte von einem schweren Unfall vor wenigen Stunden, und dass er mit dem Rettungshubschrauber nach Friedrichshafen gebracht wurde. Er habe keine Papiere dabei und kein Geld. Das wäre alles bei der Polizei. Und dass er dringend in Richtung Ulm müsse, dort habe er früher Basketball gespielt.

Das alles war so wirr, das konnte kein Hirngespinst sein. Die Sanitäter sagten, wir könnten ihn mitnehmen, also rein ins Auto. Die Fahrt ging dann über Ravensburg in Richtung Bad Waldsee, Man kam ins Gespräch. Über Fotografie, über die Jobs, über den Unfall. Immer wieder wurden Telefonate geführt, auch mit der Polizei.

"Fotografie ist doch teuer, was sagen den die Frauen dazu, ihr seid doch Schwaben..." - teilweise entwickelten sich köstliche Dialoge. Gesprochen wurde über den Sport im Allgemeinen und natürlich Basketball. Ulm, Frankfurt, Berlin und wieder Ulm. Das waren wohl seine Stationen. Hinter Bad Waldsee sollten wir die Polizisten mit den Papieren am Unfallort antreffen. Der erste Parkplatz war leer. Aber auf dem nächsten Parkplatz, nur wenige hundert Meter weiter, standen dann die Polizisten mit Blaulicht und warteten auf uns.

Die Geschichte war echt, kein Wort geschwindelt oder unwahr. Sechs beteiligte Fahrzeuge, der Mann wurde mit dem Hubschrauber abtransportiert und hatte sich wohl selbst aus der Klinik entlassen. Die Polizisten waren über den Fahrservice nicht unglücklich, der Papierkram konnte somit noch an Ort und Stelle erledigt werden. 

In Laupheim konnten wir dann unseren Fahrgast beim Pommes-Mann abliefern, von dort wurde er abgeholt. Sein Auto war ein Totalschaden, der Motorblock wurde aus dem Fahrzeug geschleudert, das Fahrzeug hatte sich mehrfach überschlagen. Die Dankbarkeit fürs Überleben war nicht gespielt.

Nachdem das Adrenalin aufgebraucht war, kam der Schmerz. Das Aussteigen aus unserem Fahrzeug fiel dann doch sehr schwer. Gut dass wir ihm vertraut haben.

Er hatte Hilfe nötig, und schon mehrere Fahrzeuge vergeblich angehalten.

Ein echter Ulmer, das sei seine Heimat, sagt ein großer schwarzer Mann aus Liberia. (ha.)

Der Ausflug 21! hat seine Seite...

Die Beschreibung in Wort und Bild ist in der Rubrik Fototouren - Touren am Bodensee eingestellt.

Für jede Tour der Community gibt es eine eigene Seite.

Der Link...

Journaleintrag vom 23.09.2018 - Hamburg, ein weiteres Kapital...

U4, Hamburg, Überseequartier, 2018 Hamburg, U4, Station Überseequartier, 2018

Architektur aus Tradition: Die Überseebrücke...

Hamburg, Überseebrücke, 2018 Überseebrücke, Blickrichtung Landseite, 2018

Mit diesen Architekturfotografien, entstanden im September 2018, möchte ich Sie gerne auf die Hamburger Seite locken. Einige bekannte Motive erscheinen im neuen Licht, neue Motive sind dazuz gekommen. Nun sind auch Bilder der Cap San Diego eingestellt, und die Straßenkünstler haben einen Platz bekommen. Hamburg ist für mich einfach immer interessant...

... und das Chilehaus.

Chilehaus, Hamburg Das Chilehaus, Kontorviertel

Bei vielen Reisen nach Hamburg sind Bilder entstanden, man sieht die Veränderungen, man spürt die Zeit...

Schiffsschraube mit Hans-albers-Zitat, 2018 Hans Albers, Textzeilen auf Schiffsschrauben-Hintergrundmotiv...
Elphi vom Baumwall mit den Treppenstufen, 2018 Großer Auftritt für die Elphi...

Drei mal im Jahr putzen zehn Industriekletterer drei Wochen die 1.100 Fenster der Elphi. Pro Tag hängen die Männer sechs Stunden in den Seilen. 16.000 m² Fläche, das entspricht zwei Fußballfeldern, werden mit salzfreiem Wasser gereinigt.

Kosten pro Reinigungsaktion. 52.000,00 EUR. (2018)

Hamburg Airport im Abendlicht, Sonnenuntergang, 2018 Abflug... - Sonnenuntergang am Hamburg Airport, September 2018

Journaleintrag vom 30.09.2018 - Herbsttag mit Pferden...

Pferde auf einem mit Gründunger bewachsenen Acker, 2018 Galipette, Arno und Karl - Herbsttag, Fototermin für 3 PS
Pferd in Bienenweide, 2018 Galipette

Der Wunsch meiner Tochter Jenny war mir Befehl. "Da ist ein lila Feld am Stall" - also los.

Drei Pferde in der Bienen-weide so abzulichten, da hilft nur ein Trick: Die Damen sind ganz geduckt vor den Pferden, dann braucht man noch etwas, was die Aufmerksamkeit der Pferde weckt. Die Führstricke wurden in GIMP retuschiert. Ganz einfach, oder?

 

Journaleintrag vom 03.10.2018 - die Portraitseite wächst an...

Über Portraits wurde schon viel geschrieben, das Thema ist heikel. Denn wenn sich die Person vor der Linse nicht so recht getroffen fühlt, oder sich schon im Vorfeld nicht das notwendige Vertrauen aufbauen lässt, weil die "Chemie nicht stimmt", dann wird das nichts. Und wenn man die Möglichkeit hat, Menschen über Jahre zu beobachten, zu begleiten, dann merkt man auch, dass aus dem Mann in Silber der Mann in Gold wurde...

Aus Silber wurde Gold!

Goldener Mann, Überseebrücke Der "Goldene Mann" in Hamburg

Meine Portraits sind der Versuch, den portraitierten, abgelichteten Personen gerecht zu werden. Viel Zeit ist für mich dafür die Grundvoraussetzung, bei Straßen-künstlern ist das einfacher, zumindest bei den schein-bar teilnahmslosen Vertretern ihrer Kunstgattung.

Vor zwei Jahren habe ich ihn in silber gesehen, trostlos zwischen Containern, jetzt bessert sich die Situation!

Die Portraitseite...

... wird nun immer wieder ergänzt.

Die Straßenkünstler bekommen ihren Obolus und lassen sich dann gerne ablichten. Aber auch aus dem Familien- und Bekanntenkreis gibt es immer wieder Interessenten, die ein Shooting anfragen, oder zum Geburtstag bekommen.

Und wenn dann so ein Portrait als Profilbild auftaucht, dann habe ich alles richtig gemacht!

Journaleintrag vom 05.10.2018 - Der Zirkus war in der Stadt...

Zirkuszelt, Nachtaufnahme mit Beleuchtung, Barnum, Vöhringen, 2018 Zirkuszelt, Zirkus Barnum 2018

Der kleine Zirkus gastierte in Vöhringen, auf der grüne Wiese Richtung Illerberg. Baustellen wollen es so, dass ich am Abend dort vorbeigekommen bin. Das Bild entstand aber erst am nächsten Tag, mit Stativ, sonst wird das nichts.

Ein eigener kleiner Kosmos, die Welt der Artisten...

Journaleintrag vom 10.10.2018 - Die Sache mit dem Dauerlicht...

Bi-Color-LED-Leuchte, 2018 Das LED-Panel...

Da ich kein Freund vom Blitzlicht bin, habe ich mir zur Unterstützung des Tageslichts bzw. des vorhandenen Restlichts ein Dauerlicht angeschafft. Dauerlicht, wie der Namen schon sagt, leuchtet über eine längere Zeitdauer, einen Aufbau, eine Szene aus, und wurde bisher eher im Film- und Videobereich eingesetzt.  Die Licht-ausbeute beim Dauerlicht ist nicht mit einem Blitzgerät vergleichbar, die Leistung ist deutlich schwächer, aber genau daraus ergeben sich z.B. im Portraitbereich auch die Vorteile: Es kann mit offener Blende gearbeitet werden, die gewünschte Unschärfe wird erreicht. Die Belichtung wird über Blende und Zeit gesteuert, und nicht durch den Blitz vorgegeben. Meine Leuchte ist dimmbar und kann in der Farbtemperatur verändert werden, die Bi-Color-LEDs machen das möglich. Ein leistungsstarker Akku-Pack schafft für zwei Stunden die Stromversorgung unterwegs, das mitgelieferte Netzteil stellt die Versorgung im Haus sicher. Und einen großen Vorteil habe ich auch noch: Der Lichteinfall ist sichtbar, der Schatten auch. Das alte Schlagwort hat somit wieder Gültigkeit:

What you see ist what you get!

Das Tageslicht liegt bei 6.500 Kelvin, die Leuchte hat zwischen 3.200 und 5.600K und bringt 3.300 Lux bei einem Meter Abstand. Die 480 LEDs benötigen nur 28W.

Journaleintrag vom 14.10.2018 - Whisky-Event im Old Gamundia

Old Gamundia in Degenfeld, Ostalbkreis, 2018 Whisky-Fässer in der Old Gamundia Destillerie in Degenfeld, Ostalbkreis, 2018

Genussvoller Abend im "Old Gamundia" mit Musik

Whisky wartet auf die Verkostung...
Can Seo - im Old Gamundia, Degenfeld, 2018 Can Seo - Scotch & Songs als musikalische Begleitung

Nein, ich bin kein Whisky-Experte, aber es war ein rundum gelungener Abend bei Old Gamundia Whisky von Ulrich Kothe im Schwäbisch-Gmünd OT Degenfeld.

Can Seo spielten munter auf, Alec Farrell präsentierte, zelebrierte, die Whisky-Auswahl, das Menü war lecker, die Stimung in der Destillerie hervorragend...

von Can Seo...

Axel von Can Seo
Whitesky - im Old Gamundia

Verkostet wurden:

Tomintoul, 16 years 40%,

Clynelish, 20 years, 46%,

Old Gamundia, Ritter Ulrich, 45% und

Talisker, 57° North, 57%.

Und der Abend hatte noch einen weiteren Höhepunkt. Nach der Zugabe von

Can Seo, mit Sänger Alec Farell, Gabi Wenhuda und Axel Renfftlen, die den

"Guid Auld Ardbeg Dram" thematisierte, wurde dieser auch noch verkostet.

Der Ardbeg An Oa und der Ardbeg TEN standen für die Gäste bereit.

Journaleintrag vom 15.10.2018 - Ein Gastbeitrag vom Fotofreund                   Uwe Bauermeister aus Friedrichshafen - Nicht aufgeben!

Gastbeitrag Uwe Bauermeister, Pimboli, Kachel Nicht aufgeben... - ein echter Pimboli!

Fotofreund Uwe aus der Community Ulm hat mir dieses Bäumchen zur Verfügung gestellt.

Mit den Bildern vom Säen und Ernten habe ich ihn wohl angesteckt, und das Motiv ist nicht der erste Pimboli, den ich ver-öffentlichen darf.

Nicht aufgeben! Obwohl das Bäumchen wohl seinen letzten Sommer erlebt, trägt es noch einmal Früchte, und vielleicht wächst aus seinen Früchten am Ackerrand ein neues, einst tragendes Apfelbäumchen...

 

Journaleintrag vom 20.10.2018 - Das Bild des Monats November 2018

Bild des Monats, November 2018, LH A321-231 Nördlingen, Airport Hamburg Bild des Monats - November 2018 - LH A321 Nördlingen auf dem Airport Hamburg

Das "Sammelalbum" Bilder des Jahres ist über den Links schnell zu erreichen!

 

Journaleintrag vom 20.10.2018 - Ausblick...

Rollenlager, farbige Papiere, Gmund, 2018 Rollenlager, Gmund
Burg Hohenzollern vom Zeller Horn, 2018 Burg Hohenzollern

Ein großes Thema der Novemberausgabe wird der Besuch einer Papier-fabrik sein. Ich durfte die Fabrik in Gmund am Tegernsee besichtigen. Und ich konnte sogar fotografieren, was ich im Rahmen der Gegeben-heiten auch genutzt habe. Die Bilder wurden über Papyrus allen Teilnehmern zugänglich gemacht.

Und noch ein großes Thema: Der Ausflug der Fotogruppe an das Zeller Horn und in den Natur-park Obere Donau. Ein traumhafter Herbsttag, wenn man die Farben der Wälder betrachtet. Hier der Blick auf die Burg Hohenzollern, Stammsitz des preußischen Königs-hauses und der Fürsten von Hohenzollern, auf-genommen vom Zeller Horn.

 

Journaleintrag vom 20.10.2018 - Rückmeldungen...

Es ist das Brot des Autoren, die Rückmeldungen der Leser.  Wenige Minuten nachdem ich das Journal in die Welt entlassen hatte, kam schon die erster Rückmeldung.

 

Super auf den ersten Blick. Ich bin mir sicher, auf den zweiten und dritten wird es immer besser... - Danke dafür, lieber D.

 

Noch ein D., mein alter Kollege Dieter findet die Ausgabe "einfach gut!", und Fotofreund Harry hat gemeldet, diese Ausgabe wäre "sehr unterhaltsam".

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Norbert Andrick (Mittwoch, 24. Oktober 2018 20:00)

    So , nach meinem Gardaseeurlaub bin ich hier etwas später gelandet !
    Ich lese die spannende Geschichte vom schwarzen Mann - als Kind spielten wir immer " Wer hat Angst vorm schwarzen Mann"
    Vor unserem Freund brauch man keine Angst zu haben - ich hoffe es geht ihm gut !
    Deine Hamburg Serie mausert sich und ist sehr sehenswert !
    Also wieder ein "Prädikats-Journal"

    Danke bis bald.

    Norbert

  • Hilmar Buschow (Samstag, 20. Oktober 2018 11:02)

    Großartig, umwerfend ... mir gehen die Worte aus. Bin wieder einmal begeistert von den vielen hochklassigen Bildern und den abwechslungsreichen Themen.
    hibu

  • Uwe (Freitag, 19. Oktober 2018 22:18)

    Die Sprachlosigkeit hat mich wieder einmal getroffen. Wie ein Schweizer Uhrwerk ist dein Journal am Start und das mit tollen Themen. Es freut mich auch ein Teil davon beizusteuern. Eine gute Idee ist es auch immer mal ein paar Gäste mit einzuladen. Beim Beitag Hamburg war ich in Gedanken auch wieder mal da. Leider bin ich immer nur zum Arbeiten da, wenig Zeit für meine Kamera. Also von mir ein Daumen hoch und weiter so. Es grüßt dich und alle Leser, der Uwe mit seinen quadratischen Pimbolikacheln.
    PS Ich glaube diesen Begriff hast du geprägt.

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg