Porzellanfabrik Arzberg, August 2019
Porzellanfabrik Arzberg, August 2019
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Arzberg, alte Porzellanfabrik...

Lost Places mit der Foto-Faktorei im August 2019

Arzberg, 2019, Porzellan, Altglas Ein Stapel mit Geschirr... - Arzberg, 2019 - Altglas auf der G6...

Die Tour in Arzberg ist auch mit Emotionen verbunden. Hier wird ehemaliges Kultur-gut fotografiert. An manchen Stellen wartet man darauf, dass die Frühstückspause zu Ende geht, an anderen Stellen nagt der Zahn der Zeit. Und dann ist da das Team von RTL. Ein gut vorbereiteter Redakteur, Kyrill Ring, stellt keine Fragen zur (Foto-) Technik sondern genau nach dem, was ich als Kulturgut bezeichne. Nach den Menschen, der Arbeit, dem "Kopfkino" - und nach unseren Erfahrungen mit Lost Places, den Risiken und den möglichen Gesetzesverstößen.

Neffe Yannick wird gefragt, wie er denn zur Fotografie gekommen ist, etwa fünf Meter enfernt bin ich mit der Kamera aktiv, als die Antwort kommt: "Durch meinen Onkel, der hat mich mit dem Foto-Virus angesteckt..." Wenige Minuten später fotografiere ich einen Becher, und ich habe genau diesen dann bekommen, offiziell vom Eigentümer, als Geschenk für meinen Sohn. Die beiden verbindet etwas, obwohl sie sich wohl nie begegnet sind. Dann steht Kyrill vor mir und stellt seine Fagen, und ich erzähle von der alten Mühle in Vöhringen, vor rund 20  Jahren... 

Lost Places, lange bevor der Begriff durch die Foto-Welt gegangen ist.

Was für ein Tag!

 

Die Einführung zu diesem Artikel wurde mit dem Journal 09/2019 am 20.09.2019 veröffentlicht. Der Link führt zurück auf diese Seite.

Der Rückblick auf die Walzmühle in Vöhringen ist über diesen Link möglich.

Zum oberen Motiv lasse ich noch als Ergänzung die Kollegen der Fotogruppe sprechen:

 

Norbert

Fast monochrom - super der Schärfeverlauf ! Das Minolta gehört lang nicht zum alten "Eisen" Kompliment !

Siegfried

Hartes Porzellan und weiche Beleuchtung, dazu ein watteweicher Hintergrund: ein interessantes Foto von Deiner Lost-Places-Tour ist da entstanden.

Werner

Schöner Porzellan Schuss und matt weicher Hintergrund mit der G6, da ist wirklich Potenzial drin. SW - geb ich Norbert recht - wärs auch noch ganz gut gekommen.

Josef

ja, der Schärfeverlauf ist sehr gut. Das Objektiv ist keineswegs nur zum in den Schrank legen und verstauben lassen. Wäre zu schade!

Uwe

Ich habe mir ja auch eher eine extreme Brennweite drauf getan, interessant man muss sich auf neue Perspektiven einlassen. Also immer neue Blickwinkel suchen, warum nicht auch mal der Blick auf schlichtes Porzellan.

 

Diese Seite ist ein gemeinschaftliches Projekt. Yannick Musch, Neffe und Dauergast auf den Seiten und Thomas Haas, Onkel und Seitenbetreiber, bearbeiten hier ge- meinsam ein Thema. Gleichberechtigt und auf Augenhöhe, dabei den ganzen Platz  nutzend, den der Baukasten für eine Seite zulässt.

Best of - Motive von Yannick...

Lost Places © by Yannick Musch Was bleibt... Lost Places!

Technische Motive im Detail...

Detail der Mühlen, Arzberg, 2019, © Yannick Musch Die Mühlen...
Elektromotor und Umfeld, Detail, © by Yannick Musch, 2019 Maschinendetail...
Schaumstoff mit Strukturen, 2019, © by Yannick Musch Strukturen im Kunststoff, der Zahn der Zeit...
Bierwerbung, © by Yannick Musch, 2019 Partylaune - und was bleibt...

Andere Perspektiven...

Zahnstangen, Schüttgutklappen, © Yannick Musch Zahnstangen und Mechanik...
Maschineneinstellung © by Yannick Musch, 2019 Das Spiel mit der Schärfe, Feinjustierung...
Tischkreissäge, © by Yannick Musch, 2019 Der Sägezahn...
Blick in die Mühle, © Yannick Musch, 2019 Durchblick...
Teller und Scherben © by Yannick Musch, 2019 Scherbenmonster...
Maschinensteuerung © by Yannick Musch, 2019 Anlagensteuerung...

Best of - Motive von Thomas...

Teller auf Holzgestell, Arzberg, Porzellanfabrik, 2019 Teller in Arzberg, Porzellan-Geschichte(n)...
Teekannen Arzberg, 2019 Teekannen in Arzberg - Tea-Time? Nie erlebt...

Porzellan...

Gießform und Kaffeekanne, 2019 Form und Kanne...
Stapel an Porzellan, Scherbe, 2019 Eine Scherbe bringt nicht immer Glück...
Verchiedene Porzellanwaren, 2019 Eine Musterkollektion...
Gießformen für Porzellan, 2019 Gießformen...

Hier sieht man das Porzellan, die Entstehung mit der Gußform - und mit der Scherbe auch das Vergehen...

Und das Umfeld...

Porzellanfarben, 2019 Farben für die Porzellanbearbeitung...
Dekorbogen, 2019 Dekorbogen...
Stuhl in leerem Raum, 2019 Der große, leere Raum...
Ölkanne im Maschinenraum, 2019 Ölkanne, Maschinenraum...

Die Motive um die Produktion. Ein Raum voller Dekorbögen und die Farben, aber auch die Maschinerie...

Unglaublich die Vielfalt der Motive. Schon ein fotografisches Highlight, egal ob Porzellan, Maschinerie oder einfach nur der Verfall - und das, was übrig bleibt...

Feldspat vor den Mühlen... Der Feldspat fällt hier doch sehr rötlich aus...
Maschinenraum Maschinenraum, Mühlen

Ansichtssache - seine Sicht und meine Sicht...

Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei Touren mit Fotogruppen sehr unterschiedliche Motive entstehen. Geprägt durch eigene Erfahrungen und Erlebnisse, aber auch der beruflichen Biographie und natürlich auch des Lebensalters ergeben sich differenz-ierte Sichtweisen, die sich in Fotostorys sehr gut zu einem Gesamtbild ergänzen.

© by Yannick Musch

Nokia-Handy... © by Yannick Musch, 2019 Ein altes Handy... - so alt aber auch nicht!
Schutzausrüstung © by Yannick Musch, 2019 Schutzausrüstung...
Grafisches Motiv © by Yannick Musch, 2019 Fast eine Grafik...
Farben Farben...
Verborgene Räume... Hinterzimmer...

Meine Bilder zeigen andere Details. Hier steht mehr "Lost Places", die alte Fabrik, im Vordergrund, weniger das Produkt, das Porzellan selbst.

© by Thomas Haas

Kaffeekanne...
Kanne im Brennofen, 2019 Im Ofen...
Feuerfeste Schutzausrüstung, 2019 Schutzausrüstung,..
Farbschichten, 2019 Farbschichten...
Hutschreuther-Logo, 2019 Firmenschild Hutschenreuther...

Das Design scheint zeitlos zu sein, die Schutzausrüstung weist auf die Menschen hin, die hier tätig waren, und Hutschenreuther zeigt die Tradition.

Wir haben beide noch viele Motive in den Tiefen unserer Rechner versteckt. Yannick hat zum Teil auch noch mit einer alten COSINA CT-3 auf Ilford-Film fotografiert.

Ich selbst war mit zwei LUMIX G6 unterwegs, eine davon mit dem Minolta ROKKOR

1:1,4 50 mm ausgerüstet. Über das Thema wird auch im Journal 09/2019 berichtet.

Das Bild des Monats, Oktober 2019 - Die Zeit ist lange schon abgelaufen...

Transportkisten, Metallgestelle, stehende Uhr - Abgelaufen, die Zeit ist vorbei! Abgelaufen...

Das Bild des Monats ist auf der Homepage seit Jahren eine feste Rubrik. Diese Motiv hat es im Oktober 2019 geschafft, mein Bild des Monats zu werden.

Abgelaufen, die Zeit ist stehen geblieben...

Die Fotografen...

Hintergrundmotiv der Arzberger Portraits, 2019 Der Hintergrund für unserer Portraits...

Thomas Haas

Hobby-Fotograf seit der Lehrzeit im "grafischen Gewerbe". So um die Jahr-tausendwende dann vom Diafilm über  einen kleinen Umweg auf das MFT-Format gewechselt. Seit 2010 Betreiber dieser Seiten. Onkel von Yannick...

Yannick Musch

Hobby-Fotograf seit der Studienzeit.

Nach ersten Versuchen auf das APS-C Format gewechselt. Inzwischen auch mit einer alten Spiegelreflexkamera und Schwarz/Weiß-Filmen unterwegs. Neffe und Dauergast auf diesen Seiten...

In der Novemberausgabe 2019 vom Journal wird über die alte Lebkuchenfabrik berichtet, die am Nachmittag noch besucht wurde. Dann wird auch von hier ein Link auf diese Seite eingestellt. Die "Foto-Faktorei" von Sabine Schaller-John und Dirk John ist hier ebenfalls verlinkt.  Für 2020 wurde bereits wieder eine Tour gebucht, und diese Tour wird wieder ein Highlight im Fotojahr!

 

Die Ergänzungen:

Und hier geht es in die Lebkuchenfabrik...

Im Oktober 2020 haben wir die alte Papierfabrik besucht!

Und für Oktober 2021 gibt es schon einen Plan...

...und hier ist der Raum für Ihre Rückmeldungen!

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Brigitte (Samstag, 19. Oktober 2019 16:12)

    Wie immer sehr interessant... diesmal hat mich am meisten die alte verlassene Arzberger Fabrik in den Bann gezogen, tolle Details von vergangenen Zeiten...super Motive perfekt festgehalten!

  • Sabine Schaller-John (Freitag, 20. September 2019 23:39)

    Lieber Thomas, lieber Yannick,
    habt herzlichen Dank für Euer tolles Feedback zu unserer Tour im August. Darüber freuen wir uns sehr. Ihr habt wirklich einen wunderbaren Querschnitt der vielen Motive in der Porzellanfabrik in das Journal gestellt. Sie ist wirklich nie langweilig, und es ist unglaublich spannend zu sehen, welchen Blick Ihr darauf hattet. Wir freuen uns, dass Ihr zu "Wiederholungstätern" werdet und nächstes Jahr mit uns in die alte Papierfabrik kommt.
    Herzliche Grüße, Sabine und Dirk von der Foto-Faktorei

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg