Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal Ausgabe 07/2018

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Die Links sind freigeschalten, das Journal steht im Netz. Eigentlich Routine...

 

Liebe Leserinnen und Leser, herzlich willkommen, das Journal ist bereit!

Die "Brocken" der letzten Ausgabe bestimmen auch diese Ausgabe: Die Ausstellung #WALD in Ulm, der "Wasserkurs" in Roggenburg, und die Bildbesprechung zur Architekturfotografie im und am Ulmer Münster. Eingestreut sind Themen wie Vollmond, Wetter und Ernte, oder die Schulkinder, die ihrer Zukunft entgegen fiebern. Van Gogh bekommt eine Sonnenblume, und Still Life wird ebenfalls kurz angesprochen. Selbstverständlich ist auch ein neues Bild des Monats eingestellt. Meine Empfehlung: Stöbern, sich von den Links treiben lassen.

Wenn nicht jetzt, dann im Herbst. Der Schreiber muss liefern. Das Journal ist bereit.

Ihnen/Euch viel Spaß damit. Und wie immer steht das Kommentarfeld und das Gästebuch für alle Leser offen.

 

Die nächste Ausgabe wird auch wieder spannend werden, Sommerloch? Keine Spur!

 

Schönen Sommer! Bis zum Wiederlesen verbleibe ich  Ihr/Euer

Thomas Haas, Bellenberg

 

Journaleintrag vom 25.06.2018 - der Aufmacher zur Ausgabe 07/2018          Foto- und Kunstworkshop "Wasser" im Bildungszentrum Roggenburg

Foto-    Work-Shop "Wasser"

Zwei Tage mit Martin Ritzert, Fotograf in Weißenhorn, im Bildungszentrum Roggenburg.

Die Einführung steht hier der

Link führt auf die Sonderseite!

Wasser in allen Formen, aber es war mehr wie "nur Wassser"...

Brunnen, Roggenburg, Kloster, Juni 2018 Brunnenanlage im Klosterhof Roggenburg, Juni 2018

Landschaft & Natur...

Landwirtschaft, Roggenburg, Juni 2018 Felder um Roggenburg, Juni 2018

Flora & Fauna...

Ein Kaisermantel, männlich

Natürlich haben wir auf den Wegstrecken die Augen offen gehalten, und viele entdeckte Motive gleich mit abge-lichtet, warum nicht?

 

Taube stillt den Durst, Münsterplatz, Ulm, Juli 2018 Taube auf dem Löwenbrunnen, Münsterplatz, Ulm, Juli 2018

Das Motiv passt perfekt, auch wenn es mit dem Workshop nur bedingt zu tun hat.

Auf dem Weg zum vh-Vortrag ging ich über den Ulmer Münsterplatz, eine Kamera war natürlich dabei. Und da war dann die Taube, die den Durst am Löwenbrunnen gestillt hat. Sechs aus meiner Sicht beeindruckende Motive sind entstanden.

Journaleintrag vom 27.06.2018 - Der Vollmond zum Sommerstart...

27.06.2018 - Vollmond Vollmond im Juni 2018

Am 27.06. stand der Vollmond am Nacht-himmel. Das Wetter schlägt Kapriolen, Noternten setzen ein. Teilweise drohen der Landwirtschaft durch Trockenheit Verluste von bis zu 50 % beim Getreide.

In unserer Gegend steht der Mais schon jetzt in gewaltiger Höhe, wir sind drei Wochen zu früh dran!

Journaleintrag vom 29.06.2018 - Die Welt der Kinder?

Welt der Kinder, Bearbeitung in GIMP, Juni 2018 Vor der Schule in Dietenheim stehen Kinder aus Balkonbrettern...

Es passt, das Grau zu dieser Welt. die Momente, in denen die Zweifel am Verstand der Menschheit kommen, werden mit zu-nehmenden Alter immer mehr.

Wieviel Optimismus strahlen die bunten Balkonbretter vor der Dietenheimer Schule doch aus, und in welche Welt werden die Schüler entlassen? Aus dem "normalen" Motiv wurde hier in GIMP die Welt der Kinder erstellt. Wenn alles perfekt gerade gestellt ist, ist es ganz einfach...

Journaleintrag vom 07.07.2018 - "Still Life"-Vortrag im Fotoforum

In der Nordkap-Halle, Februar 2018 Zapfen und Früchte, der Klassiker, oder?

Still Life - Stillleben   Stefan Allerhand, Dozent an der vh Ulm und selbst im vh Fotoforum aktiv, hatte dazu einen informa-tiven Vortrag mit Beispiel-en vorbereitet. Mit wenig-en Mitteln lassen sich auch daheim gute Ergebnisse erzielen, wobei ich meine Motive draußen suche...

Journaleintrag vom 10.07.2018 - für Vincent, oder wenn es Sommer ist...

Sonnenblume, Zitat van Gogh, 2018 Sonnenblumenmotiv mit van Gogh-Zitat, 2018

Vincent van Gogh und die Sonnenblumen...

In seinem Brief 526 an den Bruder Theo schrieb Vincent: „In der Hoffnung, dass ich mit Gauguin in unserem eigenen Atelier wohnen werde, will ich eine Reihe von Bildern dafür machen. Weiter nichts als lauter große Sonnenblumen. .. Wenn ich also diesen Plan ausführe, wird es ein Dutzend Bilder geben.

Das Ganze eine Symphonie in Blau und Gelb.

Ich arbeite jeden Morgen von Sonnenaufgang an.

Denn die Blumen verwelken schnell, und das Ganze muss in einem Zug gemalt werden“.

Der Künstler...

Eine kurz gefasste Bio-graphie zu van Gogh ist hier verlinkt. Vincent war bestimmt eine schwierige Persönlichkeit. Genie und Wahnsinn, zwei Seiten der Medaille. Seine Sonnenblumen gehören zu den teuersten Kunst-werken.

Journaleintrag vom 18.07.2018 - Bildbesprechung Architektur/Münster

Das Münster im Stadtbild vor dem Münster, Münsterplatz Ulm, Juni 2018 Ein Stadtbild zum Begreifen: Ulm und das Münster...

Endloser Raum...

Im Ulmer Münster, Juni 2018 Säulenwald und altes Gestühl..., Juni 2018

Blick zum Chor...

Altar und Chor, Juni 2018 Altar und Chorraum, Juni 2018

Am Abend des 18.07. hatten wir noch die Bildbesprechung zum Ulmer Münster Special, dem Architektur-Foto-Workshop mit Wolfram Janzer. Grundsätzlich konnte ich feststellen, dass alle Kursteilnehmer etwas von der klaren Linie abgewichen sind, aber viele sehr gute Arbeiten gezeigt werden konnten. Wir alle haben aus dem Kurs und der Nachbesprechung "etwas mitgenommen", was sicherlich auch in den neuen Motiven zukünftig berücksichtigt wird. Fotografen altern nicht, sie werden besser!

... hier geht es noch einmal zurück auf die Sonderseite zum Kurs am und im Münster!

Journaleintrag vom 19.07.2018 - Der Wald kam in die Stadt...

Sommerabend, 04.07.2018, Ulm, Kornhausplatz und vh Kornhausplatz und vh Ulm an einem Sommerabend

So hatten wir uns das vorgestellt...

Motive am EinsteinHaus, Ulm, Juli 2018 Die Ecke an "Alberts Café"...

Rückblick...

Es ist der Rückblick, trotz unterschiedlichen Anga-ben zur Laufzeit. Auch wenn die Reaktionen in der Presse nicht gerade überwältigend waren, es war eine neue Ausstell-ungsform, und für uns als Fotografen des Foto-forums eine neue Erfahr-ung. Wer es gesehen hat, war begeistert. Ja, es wird nachher etwas fehlen, ein Lücke bleibt zurück. Erinnerungen...

 

vhulm, Eingang, #WALD, Juli 2018 vh Ulm, Eingangsbereich, mit Ausstellungsmotiven #WALD
Bilder an der Fassade, vh Ulm, #WALD vh Ulm, Abgang zur Tiefgarage, Juli 2018
Besucher der Ausstellung, Juli 2018 ... und Besucher waren auch da! Danke für die Freigabe zur Veröffentlichung!

Der Link fürt noch einmal zurück zur Ausstellung mit der Vernissage auf dem Kornhausplatz. Erinnerungen!

 

Journaleintrag vom 20.07.2018 - Das Bild des Monats August 2018

Bild des Monats August 2018. Schmetterling (Distelfalter)auf Sommerflieder Bild des Monats, August 2018 - die Leichtigkeit des Sommers... (Distelfalter)

Das Motiv steht natürlich auch schon auf der Seite der Bilder des Monats im Jahr 2018. ein "Klick" und schon sind sie da...

Journaleintrag vom 20.07.2018 - Ausblick...

Was bringt die Augustausgabe? Ich habe schon einige Vorbereitungen getroffen.

Es soll unter anderem auch mal wieder "menscheln". Ein Shooting hat sich schon ergeben, ein weiteres könnte noch kommen. Das Justizgebäude in Ulm ist jetzt auch soweit, dass der Artikel aufgebaut werden kann. Die Community bekommt ihren Platz, ein weiterer Ausflug steht an.

Journaleintrag vom 20.08.2018 - Leserbriefe und Reaktionen...

Die schnellste Reaktionszeit aller bisherigen Ausgaben! Nur Sekundenbruchteile nach meiner Ausgangsmail kam um 21:49 Uhr eine Rückantwort. Der mir seit nunmehr gut 30 Jahren perönlich bekannte Walter L. aus U. hat die Meldung zum Betriebs-urlaub versandt. Einer der Leser aus Roggenburg war auch noch aktiv. Um 22:36 Uhr wurde der Eintrag von Lothar im Kommentarfeld abgespeichert.

Auch Rainer L. aus dem Elbe-Weser-Dreieck hat noch in der Nacht, es war nach 23:00 Uhr, den Empfang per Mail bestätigt, und interessante Themen ausgemacht, freut mich! Und gleich am nächsten Tag die Meldung von Norbert, meinem Fotofreund aus Senden, der mich hier immer unterstützt, wenn ein zusätzlicher Fotograf benötigt wird, und der ein wichtiger Bestandteil unserer kleinen aktiven Fotogruppe ist. Jürgen und Silke haben bei mir noch einen Geburtstagsgutschein eingelöst. Ein Shooting in Ulm als bleibende Erinnerung an einen runden Geburtstag.

Dass wir dabei auch an der vh vorbeigekommen sind, war kein Zufall.

Euch allen meinen herzlichen Dank, ich schreibe für Euch - und natürlich auch für mich, ich wachse mit dem Projekt "Journal" von Ausgabe zu Ausgabe mit.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • oppold jürgen (Samstag, 21. Juli 2018 17:32)

    besser wie besprochen, an unserem tag in ulm. super bilder. danke für den tollen tag.
    jürgen & silke

  • Norbert Andrick (Freitag, 20. Juli 2018 10:01)

    ...die Momente, in denen die Zweifel am Verstand der Menschheit kommen, werden mit zu-nehmenden Alter immer mehr.

    Diesem Satz von Dir kann ich voll zustimmen. Ich versteh das auch nicht mehr was hier abläuft

    Ansonsten wieder ein tolles Journal in dem mir die Berichte von den Fotolehrgängen besonders gefallen. Das Privileg im Münster mit Stativ zu fotografieren ist schon bemerkenswert. Die ergebnisse sprechen für sich. Super Fotos !

    Bis zum nächsten Journal !

    Norbert

  • Lothar (Donnerstag, 19. Juli 2018 22:36)

    Hallo Thomas,
    nur kurz und bündig:
    einfach wieder rundum super!

    Gruß Lothar

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

Themen und Impressionen

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die aktuelle Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2018
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg