Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal Ausgabe 07/2019

Das Magazin auf www.thomas-haas.eu

Münsterspitze, grafische Bearbeitung, Fotografie, Juni 2019 ...und wieder eine Münsterspitze... - Juni 2019

Editorial

Sommerzeit, Reisezeit. Somit ist es nicht verwunderlich, dass ein Reisethema den Aufmacher bekommen hat - vier Tage in der Eifel auf dem Eifel-Wildnis-Trail!

Willkommen zum Journal 07/2019,

liebe Leserinnen und Leser, liebe Foto-freunde. Vielleicht sind gerade jetzt auch Urlauber in der Leserschaft, und nun wird das Journal wird zur Urlaubslektüre.

Für mich ein schöner Gedanke...

Die Themen um Ulm herum wurden jedoch auch nicht vernachlässigt.

Das Fort Oberer Kuhberg als Teil der Bundesfestung Ulm, die Wanderung im Heimatort Bellenberg, entlang der Feldkreuze, Portraits in Nördlingen, der Ausflug mit der Fotogruppe zu den Türmen von Ravensburg, Kunst und Kultur am Wegesrand, die Bildbearbeitung der Münsterspitze, die nun sehr nach einem klassischen Stich aussieht... Die Links zu den neuen Unterseiten bieten reichlich Stoff! Viel Lesespaß damit...

Journaleintrag vom 10.07.2019 - Der Aufmacher zur Ausgabe 07/2019   Natur pur auf dem Eifel-Wildnis-Trail...

Die Tour...

Auf dem Eifel-Wildnis-Trail...

Der Urlaub einmal ganz anders. Vier Etappen, ca. 85 km im Eifel-Nationalpark unterwegs.

Anfang Juli war es so weit: Wir, meine Frau und ich, sind bei hervorragendem Wetter gewandert. Am Tag der Anreise zeigte das Thermometer noch 40°C an, da wäre es für uns unmöglich gewesen, die Tour zu beginnen. Unten steht bereits eine kleine Einführung, Sonderseiten sind für die Etappen angelegt. Wanderstiefel an uns los...

Das eingeklinkte Bildmotiv zeigt eine Goldammer, ein Männchen.

Journaleintrag vom 21.06.2019 - Kunst in Ulm...

Der Dichter und seine Muse, Niki de Saint Phalle Niki de Saint Phalle, "Der Dichter und seine Muse" 1976-1978
Heiliger, Ulmer Tor, 1989, Ausschnitt Bernhard Heiliger, "Ulmer Tor" 1989

Ich war auf der Jagd nach Bildmotiven für das neue Ausstellungsthema der vh. Es geht um Digitalisierung und die Folgen, und die Wissenschaftsstadt auf dem Oberen Eselsberg sollte dazu doch die Möglichkeiten bieten. Aber davon wird in Ausgabe 08/2019 noch berichtet.

Und wo ich doch schon auf dem Eselsberg

war, da konnte ich gleich noch einen Blick auf den Kunstpfad werfen. Denn für die Fotogruppe werden auch immer gute Motive benötigt. Wir wollen noch einige Jahre unseren Virus pflegen - wie passend zur medizinischen Uni. Ich glaube und hoffe  jedoch, dass der Virus auch dort nicht behandelt werden kann...

Der Kunstpfad der Universität Ulm ist ein Skulpturenweg auf dem Campus der Universität Ulm.

Journaleintrag vom 23.06.2019 - Der Wanderweg Bellenberger Feldkreuze...

Getreidefelder und Mohnblüten, Frühsommer 2019 Felder auf der Gemarkung Bellenberg, Juni 2019

Feldkreuze...

Der Plan der Gemeinde Bellenberg, Screenshot
Feldkreuz 2, am Ziegelwerk Bellenberg Kreuz 2, am Bellenberger Ziegelwerk
Kreuz 8, nahe dem Riedhof Detail vom Kreuz 8 aus dem Jahr 1867
Kapelle auf dem Burgberg, Bellenberg Das "Käppele" auf dem Burgberg

Da habe ich doch einen Wanderweg direkt vor der Haustüre. Lanschaftlich wird da was geboten. Nutzflächen der Landwirtschaft, der Solarpark, es geht durch den Wald, je nach Wanderzeit wäre auch ein Abstecher in den Riedhof möglich. Mal sehen...

... und Landschaft!

Der Wanderweg beginnt direkt am Bellenberger Rathaus, auf der Home-page der Gemeinde Bellenberg

gibt es die Karte und die Beschreibung des Weges. Die Abbildung ist nur ein Screenshot zur Visualisierung, das copyright zum Plan hat die Gemeinde Bellenberg. Grob geht es vom Rathaus südlich, dann östlich, mit kleinen westlichen Abschweifungen weiter Richtung Norden, bevor die grosse Wendung in die südliche Richtung erfolgt. Den Weg gibt es schon seit 2012. Bellenberger starten an der eigenen Haustüre, ich brauche drei Minuten bis zum Rathaus. So etwa

zweieinhalb Stunden sollten für die knapp 9 km als Laufzeit eingeplant werden. Fotografen brauchen länger...

Solarpark und Landwirschaft in Bellenberg, 2019 Felder und Solarpark am Ziegelwerk, Bellenberg
Lindenbaum am Feldkreuz 6 Lindenbaum am Kreuz 6 aus dem Jahr 1873
Vom Burgberg zurück ins Dorf... Zurück ins Dorf...

Die Wanderung bekommt eine Seite bei den Bellenberger Impressionen. Dort ist dann auch der Platz für die Erweiterung des Artikels.

Journaleintrag vom 26.06.2019 - Portraits mit Dieter in Nördlingen...

Portraitsereie, Nördlingen, Juni 2019 Portraits on location, Nördlingen, Juni 2019

Zu den runden Geburtstagen gibt es bei mir gerne Gutscheine für ein Shooting.

Portraits "on location", wie man so neu-deutsch sagt. Ort und Termin nach Absprache, ganz viel Zeit, Kaffepause, Mittagessen, plaudern und gucken - und dabei entstehen auch noch Portraits. Die Kamera wird dabei recht schnell akzep-tiert und die Zurückhaltung abgelegt.

Mit Dieter war es ein Ausflug nach Nördlingen, ins Städtchen und in das BEM, das Bayerische Eisenbahnmuseum, das ich schon mehrfach besucht habe, und auch für Portraits schon als Kulisse verwendet hatte. Einige Motive sind dann auch auf der Seite des BEM oder auf der Nördlinger Seite  eingestellt.

Danke, Dieter, für die Freigabe zur Veröffentlichung auf der Homepage!

Portrait im BEM, Nördlingen, 06.2019 Dieter R. im Bayerischen Einsenbahnmuseum, Nördlingen, Juni 2019

Journaleintrag vom 28.06.2019 - Das Fort Oberer Kuhberg in Ulm...

Fort Oberer Kuhberg. Panorama, 2019, Festungstag Fort Oberer Kuhberg in Ulm, Teil der Bundesfestung, Museum und Dokumentationszentrum...
Stacheldrahtverwahrung, Oberer Kuhberg, 2019 Ein Blick oder Einblick in die Geschichte...

Der Tag der Festung...

Plakat zum Festungstag 2019, Ulm Tag der Festung, 02.06.2019, Ulm
Schlüsselloch, Bundesfestung, Ulm Mal ganz nah dran...

Der Tag der Festung wird in Ulm jedes Jahr am ersten Juni-Sonntag in Ulm begangen.

Das Fort hat schon seine eigene Seite bekommen, weitere Stationen des Festungsweges werden folgen!

Fort Oberer Kuhberg...

Fort Oberer Kuhberg, 2019
Denkmalschutz - das Festungsmuseum ...
Hinweis Festungsweg in Ulm, 2019 Das "f" in Ulm - der Festungsweg...

Führungen im Fort Oberer Kuhberg, dem Festungsmuseum, und im DZOK sind ganzjährig möglich.

Der Besuch im DZOK wird nachgeholt!

Die Geschichte der Bundesfestung Ulm, des Forts Oberer Kuhberg, und dessen Nutzung als KZ in den Jahren 1933 - 1935 sind im Internet dokumentiert. Von der Unterseite führen Links zu den entsprechenden Organisationen.

Panorama vom Oberen Kuhberg. 2019 Blick vom Kuhberg auf Ulm, 2019

Journaleintrag vom 10.07.2019 Der Aufmacher zur Ausgabe 07/2019         Vier Tagesetappen auf dem Eifel-Wildnis-Trail...

Absterbende Douglasien und frische Laubbäume, 2019 Gute Bäume, schlechte Bäume, Totholz und frisches Grün...

Licht...

Totholz, Moos, 2019 Auf dem Weg zum Urwald...
Trinkwasserspeicher Stausee, Urfttalsperre, 2019 Trinkwasserspeicher - Urfttalsperre
Landschaft um Schmidt, Juli 2019 Eifellandschaft? Ja, bei Schmidt...

Landschaftsaufnahmen ohne Ende... Man läuft sich den Kopf frei, und ist am Ende der Etappen platt. Zu den Kilo-metern kommen die Höhenmeter und die kleinen Momente für ein Motiv.

Die Entscheidung, die Tour nur mit der FZ 200 zu dokumentieren, war gold-richtig. Drei Seiten sind mit den Bildern angelegt. Die übergeordnete Seite mit den Informationen und den foto-grafischen Highlights: Einfach schön...

Die Etappen 1 und 2 mit den Bildern von Einruhr, die Etappen 3 und 4 mit Bildern von Monschau. Sehenswert...

...und Schattenseiten...

Kirche der Wüstung Wollseifen, Juli 2019 Wollseifen, Kirche, Juli 2019
Ein Wald voll Totholz, 2019 Totholz, das noch steht...
Ordensburg Vogelsang, 2019 Geschichte, die Ordensburg Vogelsang

Begegnungen mit der Geschichte...

Der zertörte Ort Wollseifen und gegen-über die NS-Ordensburg Vogelsang.

Und Totholz, ein Umbau des Waldes, der Zukunft ermöglichen soll.

Journaleintrag vom 12.07.2019 - Ein Nachtrag zur CT-3 - Altglas...             Ein Gastbeitrag von Yannick Musch

Analoge Fotografie, s/w,  © by Yannick Musch Das Fahrrad... - analoge Fotografie mit der CT-3 © by Yannick Musch

Mein Neffe Yannick beschreibt seine Gehversuche mit der analogen Fotografie:

So lange ist es noch gar nicht her, dass hier im Journal zu lesen war, wie Thomas

mir seine Cosina CT-3 vermacht hat. Inzwischen habe ich das gute Stück natürlich intensiv ausprobiert, und auch verschieden Filme, meist schwarz/weiß eingelegt.

Für mich war die analoge Fotografie ja etwas komplett Neues, und erfrischend altmodisches. Einer der ersten Ausflüge ging mit meiner Freundin nach Straßburg. Mit einem Fomopan 400 beladen erkundigte ich dann die Stadt. Eines meiner liebsten Ergebnisse ist hier zu sehen. Als nächstes werden dann noch die Klassiker von Ilford und Kodak ausprobiert. Man darf also gespannt sein... (ym)

Journaleintrag vom 14.07.2019 Der Ausflug 27. der Community Ulm

Ravensburg vom Mehlsack, Vordergrund: Turm der ev. Stadtkirche, 06/2019 Ravensburg, Altstadt vom "Mehlsack" aufgenommen...

Historisch...

Altstadt von Ravensburg, Blaserturm, 2019 Altstadtimpression mit Blaserturm...
Tourist-Information in Ravensburg, 2019 Tourist-Information, Marienplatz

Ein Fototermin im Sommer, Tempera-turen wie in Afrika und die Fotogruppe ist in Ravensburg unterwegs. Aber es ist halt doch wieder etwas dabei heraus-gekommen. Und die Tour wurde dem Klima angepasst...

...und modern!

Medienhaus, Ravensburg, Glasfassade, 2019 Medienhaus in Ravensburg, 2019
Glas an der Fassade des Kunstmuseums, Ravensburg, 2019 Kunstmuseum, Eingangsbereich

Auch Ausflug 27! der Community hat seine Seite bekommen. Hier lang...

Humpis-Museum in Ravensburg, 2019 ...oder auch historisch und modern: Das Humpis-Museum, 2019

Journaleintrag vom 20.07.2019 - Das Bild des Monats August 2018           "Eifel-Toskana..."

Eifellandschaft bei Schmidt, Juli 2019 Eifellandschaft bei Schmidt, 04.07.2019

In der Landschaft um Schmidt...

Vier Tage Landschaftsfotografie, da sollte doch ein Bild des Monats dabei sein. Es gab viele Motive, die ich hätte nehmen können. Geworden ist es letzlich die Landschaft um Schmidt, ja der Ort trägt wirklich diesen Namen. Von dort aus erfolgt am letzten Wandertag der steile Abstieg nach Zerkall, es folgen die letzten Meter auf flacher Strecke, und dann ist das Ziel erreicht.

Das Motiv hat einen kleinen Hauch von Toskana, eben

"Eifel-Toskana", die Baumgruppe auf dem Kamm, nach oben der weite Himmel, und im Vordergrund ein Traum von Getreidefeld. Im Durschnitt ist nach jeweils 71 Metern ein Bild entstanden. 1.200 Bilder waren auf der Speicherkarte. Das Motiv steht in der Galerie der Bilder des Monats 2019, und in der Rubrik "vom Säen und Ernten" bekommt es auch einen Platz.

Nur ein Feld?

Korn mit Kornblumen und Kräutern, Eifel, 2019 Gut bestelltes Feld...

... ja, so sahen Felder früher aus, damals, beim Opa! Blumen und Kräuter waren mit dabei!

Journaleintrag vom 20.07.2019 - Ausblick...

Für die Ausgabe 08/2019 habe ich noch ein Teil des Ulmer Festungsweges vor-gesehen, von der Oberen Donaubastion bis zur Kienlesbergbastion, quer durch die Stadt Ulm. Dazu gibt es einen Foto- stopp an der Moseltalbrücke, und einen Ausflug mit der Fotogruppe. Die Tour nach Schwäbisch Gmünd ist eingeplant. Dazu ist ein Gastbeitrag vorgesehen, es wird auch in diesem Beitrag gewandert.

Und es kommt sicher noch was dazu!

Miseltalbrücke, Untersicht, A61, Juli 2019 Die Moseltalbrücke (A61)...

Vorankündigung:

Die nächste Ausstellung des vh Fotoforums findet im November und Dezember 2019 statt. #digitalerleben wird (so ist es geplant) am 08.11.2019 um 20:00 Uhr in der vh Ulm eröffnet. Meine Ausstellungsmotive werden auch auf der Homepage gezeigt.

 

Das nächste Journal, die Ausgabe 08/2019, erscheint am 20.08.2019. Die Stammleser bekommen den Link zur neuen Ausgabe bereits am 19.08. per Mail zugestellt. Bis zum Wiederlesen...

Journaleintrag vom 21.07.2019 - Rückmeldungen...

Das Journal ist ein Anschreiben gegen die Sprachlosigkeit unserer Zeit. Wünsche, Anregungen und Kritik sind willkommen. Wer traut sich?

 

Ein Leser aus dem benachbaren Vöhringen hat diese Rückmeldung übermittelt:

"Hallo Thomas, nette Bilder von den Feldkreuzen, jetzt bitte noch alle von

Vöhringen usw." - na ja, der Teilort Thal hätte zumindest einen erfassten Weg.

 

Dieter, der Kollege mit den Geburtstagsportaits, hat sich die die Seite ebenfalls an-gesehen, und für gut befunden. Der Ausflug war ein schöner und gelungener Tag.

 

Fotofreund Uwe, der pimboli aus der Fotogruppe, freut sich über die Ergenisse mit seiner alten FZ200, die ich vor etwa 18 Monaten als "immer dabei" Kamera über-nommen habe, und die mir schon auf der Hurtigruten-Winterreise gute Dienste erwiesen hat.

 

Ein Ulmer Leser kommt nach seinen Angaben "...aus dem Staunen nicht mehr raus.

Jeden Monat die vielen Themen, und auch noch wirklich gute Bilder!" Danke hibu!

Als alter Setzer kannst Du die Arbeit für so eine Seite sicher gut beurteilen.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Norbert Andrick (Sonntag, 21. Juli 2019 13:42)

    Glückwunsch zur Überwindung des "inneren Schweinehundes" bei Eurer Urwaldtour ! Da sind ja wirklich tolle Landschafts- und Naturfotos entstanden.
    Interessant wie Yannick die Analogfotografie für sich entdeckt. Für uns Fotografen aus der "Zoppzeit" ein altes Relikt. Aber hat was !!!
    Alles in Allem wieder ein Super Journal !

  • Rainer L. (Samstag, 20. Juli 2019 00:45)

    Das Fahrrad ist wohl "unter die Räder" gekommen... :-), gekonnt festgehalten! 5*! Wieder eine sehr informative und interessante Mischung an Informationen. Danke Thomas.
    servus, Rainer L. (atue)

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg