Whisky-Verkostung
Whisky-Verkostung
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Ein Whisky-Event...

in der Old Gamundia Destillerie in Schwäbisch Gmünd

Whisky ist eine durch Destillation aus Getreidemaische gewonnene und im Holzfass gereifte Spirituose. (Wikipedia)
Eigentlich wäre damit ja alles schon gesagt, und geschrieben wurde dazu bestimmt schon genug, an Experten scheint kein Mangel, und da zähle ich mich bestimmt nicht dazu. Vor vielen Jahren habe ich in den Highlands mal den Glenmorangie probiert. Die Brennerei gehört inzwischen zur Gruppe Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH), und hat ein Volumen von 9.000.000 l pro Jahr.
Die kleinen, heimischen Destillerien zielen auf einen anderen Markt. Klasse statt Masse könnte als Schlagwort stehen. Regional, aber mit Online-Shop, das erhöht die Reichweite. So arbeitet z.B. die Brennerei Feller in Regglisweiler, fast vor meiner Haustüre. Einen Teil der Erzeugnisse habe ich auch schon probiert. Auch Augustus, ein Single Grain, und Valerie, ein Single Malt Whisky. Aber nun zum Event...
Eingangsbereich Old Gamundia Destillerie, 2018 Da geht es rein...
Fasslager, Whisky, Old Gamundia, 2018 Fasslager in der Destillerie Old Gamundia, 2018

Ein Menü mit Scoch & Songs...

Gefüllte Nosing-Gläser wartet bei einer Verkostung... Nosing-Gläser warten auf den Einsatz...
Aus dem Sortiment der Old Gamundia Destillerie...
Can Seo - Musikgruppe und Whisky-Experten Can Seo - Scotch & Songs
Gewölbekeller Gewölbekeller...

"Can Seo" ist schottisch-gälisch, die Übersetzung wäre "sag das". Can Seo sind Alec Farrell (Gesang, Dudel-sack), Gabi Wenhuda (Flöten, Bodhran, Gesang) und Axel Renfftlen (Gitarre, Gesang). Dabei ist Alect auch der Whisky-Experte, der durch das Tasting führt.

 

Verkostet wurden:

Tomintoul, 16 years 40%,

Clynelish, 20 years, 46%, Signatory

Old Gamundia, Ritter Ulrich von Tegenveld, 45%

Talisker, 57° North, 57%.

Ardbeg An Oa und der Ardbeg TEN

... und Bildern.

Whisky-Tasting, 2018 ...ein ganzes Tablett!
"Ritter Ulrich von Tegenveld" Ritter Ulrich...
Axel von Can Seo Axel von Can Seo
Engelsfigur Er bekommt einen Schluck!
Brennerei-Einrichtung Brennblase von Ulrich Kothe

Der Engel bekommt den "Angels Share", jene ca.

2 % des Volumens, die jährlich aus dem Fass verdunsten...

 

Alle Bilder sind an einem Abend entstanden. Eine Überraschung meiner Schwester Sigrid, siehe oben, und ihrer Familie.

Dankeschön...

Spirituosen an der Bar... Die Hausbar...

Ein Erlebnis...

Die Familie Kothe hat sich in Degenfeld wohl etwas einmaliges aufgebaut. Die Präsentation in den neuen Gewölben, bei feinen Speisen und den passenden, weil authentischen, Klängen schafft eine besondere Atmo-sphäre. Fotografieren war erlaubt, und Can Seo hat Bilddateien bekommen. Axel ist selber fotografisch unterwegs.

Die Links...

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

Themen und Impressionen

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die aktuelle Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2018
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg