Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal - Ausgabe 04/2016

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Ausgabe 04/2016 berichtet von einem Kurzbesuch in Hamburg. Meine Neuinvestition wird vorgestellt, die Community bekommt ihren Platz,

für den Ausflug 9!  Als Bonbon gibt es die Bilder aus der Papierfabrik Scheufelen in Oberlenningen. Herbstgedanken, ein unsichtbarer Supermond, und ein kleiner Textbeitrag zu einem Vortragsabend runden das Magazin ab. Das Bild des Monats bildet wieder das Ende, und den Beginn der Arbeit am Magazin Nummer 5.

Journaleintrag vom 29. Oktober 2016 - Der Aufmacher zur Ausgabe 04/2016 Ein Besuch in der Papierfabrik Scheufelen...

Buildbearbeitung der Papiermaschine aus dem Jahr 1903 Die PM 02 aus dem Jahr 1903 - eine Bearbeitung

Seit 1855 wird in Oberlenningen bei Scheufelen Papier produziert. Mit der PM 02 aus dem Jahr 1903 steht dort ein Industriedenkmal, und die Maschine könnte angefahren werden. Die Bilderstrecke vom Besuch ist auf einer Extraseite bereits eingestellt,

zum Journal 04/2016 geht es hier...

Journaleintrag vom 20.10.2016                                                                    Mein neuer Body: Die G6 geht an den Start!

Verpackung Lumix G6 Kartonverpackung der Lumix G6

Seit Oktober 2016 bin ich Besitzer einer Lumix G6.

Das Gehäuse löst die G3 als Hauptkamera ab, die bei mir

gut drei Jahre im Einsatz war,

und nun als Zweitkamera in

der Fototasche bleibt.

Ausgemustert wird die G1,

meine erste Lumix System-

kamera. Daraus wird ersichtlich, dass ich das System und die Technik der LumixG-Serie

überzeugend finde.

 

Journaleintrag vom 21.10.2016                                                                      Ein Tag eín Hamburg - die Kamera war dabei...

Hamburg

Momentaufnahmen im Herbst 2016

Ende September stand eine geschäftliche Reise nach Hamburg auf dem Programm. Zwischen den Terminen waren Wege und zeitliche Lücken, die ich mit der Kamera sinnvoll nutzen konnte. Zwischen der Landung am frühen Morgen bis zum Rückflug am Abend sind doch einige sehenswerte Impres-sionen entstanden, z.B. auf der kleinen "Rundfahrt" mit der Fähre auf der Linie 61 von den Landungsbrücken nach Neuhof und zurück. Die Motive sind nun eingestellt.

 

Journaleintrag vom 22.10.2016                                                                Herbstliche Tradition, der Rübengeisterumzug...

Familienumzug im Herbst, 2016 Rübengeisterumzug in Bellenberg, 2016

... eines der "Erstlingswerke" mit der G6, ausgepackt und losmarschiert.

Die Rübengeister leuchten schön aus der Personengruppe raus, die laufenden Menschen sind nicht als Einzelpersonen erkennbar.

Ach ja, der "schwäbische Begriff" für die Aktion lautet übrigens "Ruabagoischdr".

Journaleintrag vom 25.10.2016                                                                        Ein Besuch in der Papierfabrik Scheufelen in Oberlenningen

Eine Papierfabrik ist nichts alltägliches, auch für mich nicht, obwohl ich berufs- bedingt schon mehrfach eine Fabrik angesehen habe. Zum Besuch der Papierfabrik Scheufelen in Oberlenningen durfte ich ganz offiziell die Kamera mitnehmen.

Auf einer eigenen Seite sind nun Impressionen der gewaltigen Maschinerie eingestellt. Ein besonderes Highlight ist dabei die PM 02 aus dem Jahr 1903.

Die Maschine ist eigentlich ein Industriedenkmal, wäre aber noch voll einsatzfähig. Und diese Maschine versteckt sich nicht hinter Verkleidungen...

Journaleintrag vom 30.10.2016                                                             Herbstgedanken - Herbstgedenken - Eine Bildbearbeitung...

Eine Bildbearbeitung aus dem Jahr 2016, Herbst Ein Zitat zum Thema Herbst...

In dieses Motiv hatte ich schon im Herbst 2016 viel Zeit investiert. Ich war mit dem Bilderrahmen unterwegs, und habe die Ahornblätter entsprechend unter dem Baum drapiert. Dann kam natürlich die Bildbearbeitung, Freisteller, die Auswahl des farbigen Bereichs, der Schlagschatten - und der Einbau der Textzeilen. Die fotografische Umsetzung eines Herbstgedankens. Herbstgedenken...

Journaleintrag vom 08.11.2016                                                                       "Wir fahren an den See, an den See..." Ausflug 9, in Meersburg unterwegs!

Ausflug 9!

Wir fuhren an den See...

Der Ausflug 9 der Community Ulm ging nach Meersburg, an den Bodensee.

Wir haben die Stadt erlaufen und dabei viel gesehen. Die Meersburg, die älteste komplett erhaltenen und bewohnte Burg, das Städtchen, den See mit dem Hafen, die Seepromenade...

Wir sind den Weg zum Gasthof der Spitalstiftung Konstanz, der Haltnau, gegangen, haben das Kriegs-gräberdenkmal in den Wein- bergen - die hier "Badische Lagen" sind besucht. Passend zum November, bei durch-wachsenem Wetter. Und die Einkehrpausen wurden auch nicht ausgelassen...

Den Ausflug gibt es auf der Fototouren-Seite ausführlich.

Journaleintrag vom 15.11.2016                                                                    Der Supermond, oder so könnte es gewesen sein...

Hier sollte eigentlich der "Supermond" stehen, der am 14./15. November zu sehen war, sofern die Wolkendecke mit- gespielt hat. Bei mir war kein Mond am Himmel sichtbar.

Daher der Griff zur "Konserve". Das Motiv ist ein Eigenbau. Den Mond über Bellenberg hinter das Ulmer Münster, den südlichen Chorturm, gestellt, etwas nachbearbeitet - und der Supermond strahlt hell herab...

Das Motiv stammt aus dem Jahr 2015 und wird in der LumixGExperience immer wieder mal angesehen und wohlwollend kommentiert...

Journaleintrag vom 17.11.2016                                                                    Ein Vortrag im Rahmen des Fotoforums: Luftbilder vom Fotografen         Stefan Allerhand, Ulm

Ein "Luftbildabend" in der vh. Bilder aus dem Verkehrsflugzeug hat ja jeder schon probiert, und dabei mehr oder weniger auch Erfolg gehabe. Stefan Allerhand zeigte Videoaufnahmen eines Tandemsprungs, Aufnahmen aus einem Zeppelin über dem Bodenseegebiet, Fotos von Ründflüge mit dem Ultra-Leichtflugzeug und mit Sportfliegern, auf denen Bildmotive für Ausstellungen und Fotokalender entstanden sind. Ausgehängte Türen in Eiseskälte erfordern schon Durchhaltevermögen, und Unwetterfronten sind für die Stoppelhopser große Herausforderungen.

Meine Luftbilder stammen wirklich aus dem Linienflieger, und einige Motive auf der Homepage wurden auch aus dem Korb eines Ballons aufgenommen.

Journaleintrag vom 19.11.2016                                                                   Das Bild des Monats Dezember 2016 - "Geflügel"

Engelschar aus Kunststein wartet auf Käufer, Nov. 2016 Bild des Monats, Dezember 2016, Weihnachtsengel

Mit dem Bild des Monats ist auch diese Ausgabe abgeschlossen. Pünktlich am 20.11. wird dieses Magazin offiziell veröffentlicht, und geht über den Verteiler den Interessenten zu. Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern, auf der Seite und der ganzen Homepage, und freue mich wie immer über Rückmeldungen.

Kommentare

Diskussion geschlossen
  • Manfred Entenmann (Mittwoch, 07. Dezember 2016 17:31)

    Hallo Thomas,
    die Fototour "Meersburg" ist (wie gewohnt) gut dargestellt, kurzweilig, interessant und tolle Bilder.
    Für mich neu entdeckt ist die Ausstellung einer Collage. Toll!
    Obwohl ich nicht Schwindelfrei bin habe ich mich getraut die Luftbilder zu betrachten. Ich habe es nicht bereut 😋
    Bis dann... Manfred

  • Harry (Donnerstag, 24. November 2016 16:00)

    Hallo Thomas,
    Gratulation zur 'Neuen' und zur geglückten Journalseite Nr. 4. Neben Ausflug 9 (da gibt es ein Äquivalent auf meiner Seite) hat mir der Herbst-Beitrag über Hamburg (meiner Lieblingsstadt in Deutschland) sehr gut gefallen.
    Viele Grüße und einen schönen 1. Advent
    Harry

  • Brigitte (Montag, 21. November 2016 14:14)

    Gratuliere zur neuen Kamera und wünsche viel Spaß und Freude damit und weiterhin so tolle Fotos - bin mir sicher! - wie bisher!
    Danke auch für dieses Journal mit dem interessanten Foto-Artikel über Hamburg!
    Supermond-Montage und "Geflügel" sind toll!
    Grüße und Dir eine gemütliche Advenszeit von Brigitte

  • Hilmar Buschow (Montag, 21. November 2016 11:12)

    Hallo, Thomas,

    großartig wie immer, wie schaffst Du das bloß?

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg