Color Key, Äpfel
Color Key, Äpfel
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Fototipps - die Fortsetzung...

... hier geht es weiter ab Tipp 11!

 

Bearbeitung in GIMP, PhotoScape und Fotor, Juni 21016 Ein Motiv, drei Versionen, Juni 2016

Mein Tipp 11, vom 12.06.2016

... nach was draus! Kreative Anwendungen schaffen den Blickfang!

Das Altstadtmotiv mit "morbidem Charme" hat geradezu nach weiterer Bearbeitung verlangt. Die linke Version wurde nur in GIMP entzerrt und etwas nachgeschärft, die Variante in der Bildmitte wurde in PhotoScape mit einem Rahmen versehen, und damit zusätzlich auf "alt getrimmt". Wobei ich die Effekte, die mir an den vorge-gebenen Rahmen nicht gefallen, in GIMP retuschiere. Rechts steht eine Variante, die in Fotor entstand. Der auslaufende Rahmen gefällt mir hier ausgezeichnet.

Mein Tipp 12, vom 03.09.2016

Einfach selbst mal ausprobieren: Die Farben auf dem Wochenmarkt. Eine Bilderstrecke zu diesem Thema ist in der Rubrik "vom Säen und Ernten" eingestellt.

Die Bilder wurden alle mit einer längeren Brennweite gemacht, ich hatte ein Teleobjektiv 45 - 200 mm an der guten alten Lumix G3.

Vorteil: Man steht den Händlern nicht im Weg, behindert keine Kunden, und wird selbst "übersehen". So kommen die Vitamine auf die Speicherkarte...

Bild zum Fototipp 13, Vasen auf Spiegelplatte ... gespiegelte Blumenvasen, Oktober 2016

Mein Tipp 13, vom 25.10.2016

... Flohmarktschätze auf der Spiegelplatte: Die vier kleinen Vasen stammen vom Flohmarkt, meine erworbenen Spiegelkacheln hatten schon auf den Einsatz gewartet.

Mit zwei Bogen weißem Karton habe ich eine Hohlkehle gebastelt, die Vasen stehen auf zwei Spiegelteilen. Die Blumen waren frisch, aber kein Wasser in den Vasen.

Der Hintergrund wurde etwas bearbeitet, ich wollte den High-Key-Effekt.

Die Stoßkante der Spiegel wurde zusätzlich noch retuschiert.

Oberes Tor in Weißenhorn bei Nacht, November 2016 Nachtaufnahme Weißenhorn, November 2016

Mein Tipp 14 vom 27.11.2016 / Ergänzung am 29.04.2017

... die Möglichkeiten der Langzeitbelichtung: Die Lichter der Fahrzeuge hinterlassen Leuchtspuren auf den Bildmotiven, Personen gehen als "Geister" durch das Bild. Belichtungszeiten von etwa 30 Sekunden sollten es dann schon sein. Klar, ein Stativ gehört dazu, und es gibt Momente, da kommt halt kein Auto. Ein neuer Versuch wird fällig. Aber ich finde es lohnt sich.

Collage Langzeitbelichtungen in Dresden, April 2017 Langzeitbelichtungen in Dresden, April 2017

Als Ergänzung kommt hier eine Collage mit sechs Langzeitbelichtungen aus Dresden.

Die Lichtspuren der Straßenbahnen sowie die Spiegelungen auf der Elbe tragen hier wesentlich zum Motiv bei. Hier liegt wirklich das Dampfschiff "LEIPZIG" in Dresden am Pier 5.

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg