... nach was draus! Kreative Anwendungen schaffen den Blickfang!
Das Altstadtmotiv mit "morbidem Charme" hat geradezu nach weiterer Bearbeitung verlangt. Die linke Version wurde nur in GIMP entzerrt und etwas nachgeschärft, die Variante in der Bildmitte wurde in PhotoScape mit einem Rahmen versehen, und damit zusätzlich auf "alt getrimmt". Wobei ich die Effekte, die mir an den vorge-gebenen Rahmen nicht gefallen, in GIMP retuschiere. Rechts steht eine Variante, die in Fotor entstand. Der auslaufende Rahmen gefällt mir hier ausgezeichnet.
Einfach selbst mal ausprobieren: Die Farben auf dem Wochenmarkt. Eine Bilderstrecke zu diesem Thema ist in der Rubrik "vom Säen und Ernten" eingestellt.
Die Bilder wurden alle mit einer längeren Brennweite gemacht, ich hatte ein Teleobjektiv 45 - 200 mm an der guten alten Lumix G3.
Vorteil: Man steht den Händlern nicht im Weg, behindert keine Kunden, und wird selbst "übersehen". So kommen die Vitamine auf die Speicherkarte...
... Flohmarktschätze auf der Spiegelplatte: Die vier kleinen Vasen stammen vom Flohmarkt, meine erworbenen Spiegelkacheln hatten schon auf den Einsatz gewartet.
Mit zwei Bogen weißem Karton habe ich eine Hohlkehle gebastelt, die Vasen stehen auf zwei Spiegelteilen. Die Blumen waren frisch, aber kein Wasser in den Vasen.
Der Hintergrund wurde etwas bearbeitet, ich wollte den High-Key-Effekt.
Die Stoßkante der Spiegel wurde zusätzlich noch retuschiert.
... die Möglichkeiten der Langzeitbelichtung: Die Lichter der Fahrzeuge hinterlassen Leuchtspuren auf den Bildmotiven, Personen gehen als "Geister" durch das Bild. Belichtungszeiten von etwa 30 Sekunden sollten es dann schon sein. Klar, ein Stativ gehört dazu, und es gibt Momente, da kommt halt kein Auto. Ein neuer Versuch wird fällig. Aber ich finde es lohnt sich.
Als Ergänzung kommt hier eine Collage mit sechs Langzeitbelichtungen aus Dresden.
Die Lichtspuren der Straßenbahnen sowie die Spiegelungen auf der Elbe tragen hier wesentlich zum Motiv bei. Hier liegt wirklich das Dampfschiff "LEIPZIG" in Dresden am Pier 5.