Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal - Ausgabe 09/2019

Das Magazin auf www.thomas-haas.eu

Spiegelung der Münsterspitze, Ulm, 2019 Münsterspitze, Spiegelung, 2019

Editorial

Auch die Ausgabe 09/2019 präsentiert sich mit spannenden Themen!

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Foto-freunde, willkommen zur September-Ausgabe des Journals. Der Aufmacher ist der Ausflug nach Arzberg, Lost Places mit der Foto-Faktorei. Auch eine Extraseite dazu wurde aufgebaut.

Wenn zwei Fotografen für vier Stunden im alten Gemäuer verschwinden, gibt es interessante, unterschiedliche Motive...

Mehrere Wanderungen hinterlassen Spuren im Journal, diesmal in der näheren Umgebung. Illertissen, Rund um Regglisweiler oder der Testlauf auf dem Bierwanderweg in Ehingen. Und

Portraits kommen auch wieder vor. Stammleser wird es nicht überraschen, die Foto-Serie mit Lucas geht weiter.

Und sonst?

Dauerthemen wie das Bild des Monats, oder aktuelle Motive wie der Kürbis, einfach mal wieder treiben lassen...

Viel Spaß mit der neuen Journalausgabe wünscht Ihnen und Euch

Thomas Haas, Bellenberg

Journaleintrag vom 26.08.2019 - mit der Foto-Faktorei in Arzberg, die alte Porzellanfabrik wird der Aufmacher zur Ausgabe 09/2019...

Lost Places!

Die alte Porzellanfabrik in Arzberg - mit der Foto-Faktorei unterwegs...

Einst wurden hier bekannte Marken produziert, nun ist es ein Paradies für Fotografen. Ganz offiziell, mit Genehmigung, aber auf eigenes Risiko. Also los...

Die Tour mit der Foto-Faktorei wurde im August 2019 durchgeführt. In der kleinen Gruppe, maximal 8 Personen dürfen pro Termin dabei sein, waren wir beide, Yannick und ich, gerne vertreten. 2 Fotografen mit zusammen 4 Kameras und 4 Stunden Zeit gibt eine eigene Seite...

Journaleintrag vom 27.08.2019 - Impressionen aus der Umgebung...

Museum der Garrtenkultur, Staudengärtnerei, Illertissen, 2019 Museum der Gartenkultur, Illertissen, Sommer 2019

Illertisser Runde...

A7 bei Illertissen Die A7...
Fallschirmspringer in Illertissen... Am Himmel ist was los...
Dahlienblüte, 2019 Dahlienblüte im Museum der Gartenkultur...
Biene auf Dahlienblüte, 2019 Kleingeflügel im Museum der Gartenkultur...

Zwei kleine Wanderstrecken so für den Sonntag: Die Runde in Illertissen, vom Weiher über den Flugplatz zum Stau-dengärtner und zurück...

Regglisweiler - Dietenheim...

Brunnen in Regglisweiler, 2019 Wasserspiel in Regglisweiler...
Am Brunnen in Regglisweiler, 2019 Wasserspiel...
Herrgöttle, Kapelle in Dietenheim s´Herrgöttle, Kapelle in Dietenheim...
Gartenkunst in Regglisweiler... Gartenkunst in Regglisweiler...

...oder von Regglisweiler am Waldrand entlang bis Dietenheim, und an der Iller wieder zurück. Drei Stunden ist man da so in etwa unterwegs!

Journaleintrag vom 01.09.2019 - Portraits mit Lucas...

Lucas M. im August 2019 Lucas M., August 2019
In Ehingen, Portrait Lucas M. 2019 In Ehingen, August 2019
Portraits mit Lucas, 2019 Lucas M. in Ehingen, 2019

Meine Herren Neffen! Mit Yannick verbindet mich die Fotografie und Lucas steht viel lieber vor der Kamera. Dabei hat er in den letzten Jahren schon eine ganze Galerie an Portraits bekommen.

Journaleintrag vom 05.09.2019 - Der fotografische Testlauf auf dem Bier-wanderweg in Ehingen...

Probierere im 0,1 l Gläschen, 2019 Ein "Probiererle" in der Berg Brauerei in Ehingen, 2019

Altstadtmotive...

Ehingen, Rathaus, 2019 Das Rathaus in Ehingen...
Wirtshausaushänger, Schwert, Ehingen, 2019 Bierkultur...
Altstadtmotiv, Ehingen, 2019 Motive...

Ehingen hat wunderschöne Ecken, die geradezu nach unserer Fotogruppe rufen.  Eine der "Ulmer Touren" des jahres 2020 soll daher dort stattfinden.

Im Spätsommer hatte der Weg durch das Ried nicht so viele Motive zu bieten.

Entlang der Donau...

Donauried, Ehingen, 2019 Im Ehinger Donauried...
Sappi, Werk Ehingen, Kamin, 2019 Rauchzeichen? Sappi Ehingen hinter dem Mais...
Schild in Ehingen, Bierkulturstadt, 2019 Bierkultur...

Die Seite zum Bierwanderweg ist natürlich verlinkt. Wer kommt mit nach Ehingen?

Zum Testlauf auf dem Bierwanderweg hatte ich Begleitung. Der familiäre Bierexperte war mit dabei. Ehingen hat tolle Motive und süffigen Gerstensaft. Und die kleine Runde durch die Stadt ist absolut für die Fotogruppe tauglich. Die große Schleife entlang der Donau braucht Kondition und die Liebe zur Landschaftsfotografie.

Ehingen hat noch vier Brauereien - und stolze 43 Biersorten. Prost!

Journaleintrag vom 10.09.2019 - Die alte Porzellanfabrik in Arzberg...       Lost Places mit der Foto-Faktorei!

Altes Porzellan in der Fabrik, Lost Places, mit Altglas fotografiert, 2019 Porzellanwaren - mit Altglas fotografiert - Arzberg, 2019

Wie bin ich darauf gekommen? Ich hatte den Suchbegriff "Lost Places in Bayern" eingegeben, und bin bei Sabine und Dirk in der Foto-Faktorei hängen geblieben.

Meine Begeisterung hat ausgereicht, um Yannick mit ins Boot zu holen, und nach einiger Zeit mit Vorfreude und Erwartungen kam die Meldung, die Tour findet statt!

...der komplette Text steht auf der Themenseite. Weiterlesen...

© by Thomas Haas

Industriefassade nach Abbrucharbeiten, 2019 Fassade, das Gebäude ist schon deutlich kleiner...
Lost Places, Porzellanfabrik, 2019 Motive, endlos! Lost Places...
Farbkacheln in Arzberg, 2019 Mein Thema, kalibrierte (?) Farbkacheln...
Alte Unterlagen auf einem Schreibtisch..., Porzellanfabrik, 2019 Auch ein Thema: Materialwirtschaft...

Es waren die leisen Töne, die ich in der Fabrik vorgefunden habe. Etwas Melan-cholie schwingt da mit. Und diese Nach-denklichkeit sollen die Motive durchaus transportieren...

© by Yannick Musch

Hinter der Fassade, Lost Places, Yannink Musch, 2019 Hinter der Fassade...
Was bleibt? Stuhl, Karton, TV... Yannick Musch, 2019 Was bleibt?
In den Tiefen der Fabrik... © by Yannick Musch, 2019 Aus der "Giftküche"...
In den Tiefen der Fabrik... © by Yannick Musch, 2019 Unendliche Weiten...

Yannicks Sichtweise, andere Details...

Der Button führt  auf die Themenseite!

Die hier gezeigten Bilder stammen von zwei engagierten (Hobby-) Fotografen, und stimmen richtig auf die Projektseite ein. Yannick Musch, Fotografenkollege der nächsten Generation, wird auf verschiedenen Projektseiten gleichberechtigt mit vertreten sein, und seine eigenen Themen auf "Yannicks Seite(n)" einstellen.

Journaleintrag vom 14.09.2019 - Herbst...

Herbstlich: Kürbisse am Wegesrand, Direktvermarktung, 2019 ...ich komme nicht daran vorbei: Kürbisse am Wegesrand, Herbst...

Der Herbst ist immer unsere beste Zeit.

 

Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832.

Quelle: Goethe, J.W., Briefe. An Friedrich Schiller, 27.Juni 1797

Journaleintrag vom 14.09.2019 - Rückblick...

Das Foorim in Gmünd, © Yannick Musch Das Forum in Gmünd, © by Yannick Musch

Die "Nachzügler" von Yannick sind nun auch beim Ausflug nach Schwäbisch Gmünd eingestellt worden. Andere Perspektiven, die ich als Bereicherung betrachte. Das Journal entwickelt sich, das bedarf etwas der Abstimmung, ist aber in meinem Sinne.

Journaleintrag vom 15.09.2019 - Abendstimmung...

Abendstimmung... Eine kleine Runde am Abend, nur Minuten später war die Lichtstimmung vorbei...
Abendstimmung, © by Yannick Musch, 2019 Die Runde am Abend - aus anderer Sichtweise... © by Yannick Musch

Zum Erscheinungstermin des Journals 09/2019 am 20.09.2019 ist der Sonnen-aufgang mit 06:47 Uhr angegeben, der Sonnenuntergang ist um 19:13 Uhr.

Die Tageslänge hat noch 12:26 Stunden. Am 23. September um 09:50 Uhr MESZ ist astronomischer Herbstanfang, der kalendarische war bereits am 01.September.

Die Motive wurden am Vorabend der Foto-Tour in Arzberg aufgenommen.

Journaleintrag vom 20.09.2019 - Das Bild des Monats, Oktober 2019

Bild des Monats, Oktober 2019, Abgelaufen, die zeiten der Porzellanfabrik sind vorbei... Bild des Monats, Oktober 2019, die alte Porzellanfabrik, die Zeit ist abgelaufen...

Die alte Porzellanfabrik...

Es ist nicht nur das "Bild des Monats", es war ein Stück Industriegeschichte. Wo einst die großen Marken ge-fertigt wurden herrscht der Verfall. Und ja, an manchen Stellen in dem Gebäudekomplex sieht es so aus, als ob da nur eine Arbeitspause wäre, und die Arbeiter gleich wieder ihre Tätigkeit aufnehmen würden. Aber die Uhr ist abgelaufen, die Zeit scheint einfach stehen geblieb-en zu sein. Ein Motiv einer großen Fotostrecke hat es zum Bild des Monats geschafft. Viele andere Motive sind auf der Themenseite eingestellt, sehenswert...

Der Button führt zu den Bildern des Jahre 2019!

Vorbei, Geschichte...

Nochmals eine Uhr...
Hotel "The Bricks" in Marktredwitz, 2019 Das Treppenhaus im "The Bricks" in Marktredwitz

Ausblick...

Im Oktober gibt es Bilder aus einem ungewöhnlichen Hotel. Noch irgendwo im nirgendwo entstand ein Hotel im "industrial design" - "The Bricks" in Marktredwitz. Es ist das erste Haus mit diesem Konzept. Und es ist noch ein weiteres Architektumotiv vorgesehen, ich bin auf der Präsentation eines Kompendiums in Heidelberg, in der "Kathedrale der Druckindustrie".  Auf dem Rentnerausflug der Fotogruppe darf ich mal Probeschnuppern, auch wenn es bis zum Rentnerdasein noch einige Jahre hin ist. Und natürlich kommen Bilder ins Journal.  Dann ist es auch an der Zeit, die Motive der neuen Foto-Ausstellung des Fotoforums in der vh ulm zu zeigen. Die Ausstellung wird am 08.11.2019 eröffnet. Und etwas Platz mus für das Bild des Monats und sonstige Ideen ja auch noch sein!

Diese Ausgabe des Journals wird Kreise ziehen. Die Foto-Faktorei hat angekündigt, die Journalseite und die Sonderseite zu verlinken. Fotofreunde haben auch schon wissen lassen, dass sie den Link in ihrem Umfeld verteilen zu wollen. Das Thema Lost Places ist überall auf reges Interesse gestoßen. In der Novemberausgabe wird über die alte Lebkuchenfabrik berichtet, und für den Mai 2020 ist eine weitere Foto-Tour Lost Places geplant!

Journaleintrag vom 21.09.2019 - Rückmeldungen...

<< Neues Textfeld >>

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Siegfried (Freitag, 20. September 2019 13:59)

    Hallo Thomas,
    das ist wieder ein sehr interessanter Bericht geworden. Ich überlege mir, ob ich auch Mal so eine Lost Places Tour buche.
    Gruß Siegfried

  • Hilmar Buschow (Freitag, 20. September 2019 11:24)

    Unglaublich was du in deiner knappen Freizeit alles auf die Beine stellst. Die Gestaltung, die Bilder und Texte - dein Journal ist eine Freude. DANKE.

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

Themen und Impressionen

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!

Dauergast auf meinen Seiten...

Yannick Musch, Thomas Haas, 2018 Yannick, 2019
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand
Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2019
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg