Ein Kugelbild entsteht...
Ein Kugelbild entsteht...
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Fototour Salem 2020

Ausflug 32! unserer Fotogruppe...

Nach der langen Corona-Zwangspause war im Juli 2020 der erste Fototag der Community Ulm angesetzt. Wie geplant hat der Wettergott mitgespielt, und in Salem im Bodenseekreis konnten zwei Ziele angesteuert werden. Um dem erwarteten Trubel aus dem Wege zu gehen, wurde schon um 9:00 Uhr am Affenberg mit der Fotografie begonnen, und nach einer Unterbrechung für die Mittagspause gegen 13:00 Uhr im Salemer Schlossareal fortgesetzt. Zu beiden Bereichen ist hier ein Block mit Bildern eingestellt.

Der Affenberg...

Berberäffchen, mein Held vom Affenberg, 2020 Mein kleiner Held vom Affenberg...

Mein kleiner Held vom Affenberg, ein junges Berberäffchen, dem ich eine ganze Weile zugeschaut habe. Du kannst hinfallen, aber steh wieder auf... - und wie oft er gefallen ist, und wie unermüdlich er wieder auf den Baum geklettert ist, ein kleiner Superman, den ich mit dem letzten Bild im Park auch noch so erwischt habe...

Der Superman von Salem, 2020 Mein kleiner Held - Superman!

Impressionen vom Affenberg...

Berberaffe, Salem 2020 Noch nicht so ganz wach...
Berberaffe auf dem Baum, 2020 Denker oder Träumer?
Störche auf dem Dach, 2020 Auch das ist Salem: Die Storchenaufzucht-Station...

Berberaffen...

Die Berberaffen sind vom Aussterben bedroht! In Salem leben rund 200 Affen in drei Gruppen in einem 20ha großen Wald.

Der Berberaffe (Macaca sylvanus), auch Magot genannt, ist eine Makakenart aus der Familie der Meerkatzen-verwandten. Er ist vor allem dafür bekannt, dass er außer dem Menschen die einzige freilebende Primatenart Europas ist. Wir haben sie zur Parköffnung nach der ersten Fütterung und unter Corona-Sicher-heitsauflagen erlebt. Ohne Zudringlichkeiten und Futterforderungen. Viel besser, wie von mir befürchtet, aber mit Maske im ganzen Affen-gehege.

 

Der vertäumte Blick des Affen hoch im Baum. Was mag er denken?  Unsere zwei Runden durch den Park waren noch relativ ruhig. Ranger stehen an verschiedenen Stationen, gehen auf die Besucher zu, erzählen zur ganz aktuellen Situation, klären über die Gruppen auf, erklären handlungs-bedingt das Geschehen. War für mich ein sehr positives Erlebnis!

Beim Blick auf die Parkplätze, den ich bei der Ausfahrt erhaschen konnte, wurde mir schwindelig. Die Menschenmassen im Park wollte von der Foto-

gruppe keiner erleben. Und die Affen? Keine Ahnung, wie die das sehen...

 

Störche...

Rund 50 Brutpaare haben in Salem eine Heimat gefunden. Eine solch große Anzahl an Störchen hatte ich noch nicht vor der Linse! Wir konnten die Fütterung um 11:00 Uhr noch besuchen, dann ging es zu den Fahrzeugen. Gut so, der Park wurde voll, und wir haten die Bilder im Kasten!

Waren auf die Fütterung!, Störche in Salem, 2020 Wo bleibt das Futter?

Schloss Salem, die Gärten und Gebäude...

Das Schloss in Salem, 2020 Schloss Salem, gestiched aus 8 Bildern, 2020

Das Klosterensemble der Zisterzienser aus dem 12. Jahrhundert gelangte 1802 in den Besitz der Markgrafen von Baden und gehört seit 2009 zu den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg.

Durch den Park in zum Gebäudekomplex...

Im Schlossbezirk... Das untere Tor. Im Schlossbezirk unterwegs - Unteres Tor...
Fensterblick in Salem, 2020 Blick aus der Prälatur in den Hofgarten...
Gewölbe im Salemer Münster, 2020 Im Salemer Münster...
Bibliothek im Schloss Bibliothek...

Die Details...

Detail, Eingang, 2020 Am Eingang in den Park...

Auch hier hatten wir den Vorteil, dass wegen der Pandemie die Anlage nicht gleich überlaufen war. Fotografie war überall sehr gut möglich!

Ziel erreicht...

Prälatur Saelm, Treppenhaus, 2020 Treppenhaus...
Hauptorgel im Münster zu Salem, 2020 Hauptorgel im Münster
Ausschmückung in Salem, 2020 Im Kaisersaal...
Bibliothekssaal im Schloss Salem, 2020 Bibliothekssaal, Schloss Salem
Gestühl im Münster, Salem, 2020 Gestühl im Münster...
Labyrinth aus Buchs, Salem, 2020 Gartenanlage, Labyrinth, Barockgarten

Wasserspiele...

Springbrunnen, Salem 2020 Wasserspiele...
Brunnen, Schloss Salem, 2020 Brunnenanlage...
Wasserachse, Schloss Salem, 2020 Wasserachse...

Diese Seite wurde mit dem Journal 08/2020 am 20.08.2020 veröffentlicht.

Das Journal im Überblick:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2020
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg