Design - meine Mappe greift auf das Thema zu...
Design - meine Mappe greift auf das Thema zu...
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Die Mappe - besondere Werke...

Die Motive der virtuellen Bewerbungsmappe - meine Highlights!

Hier werden, wie in einer Sonderausstellung, die Werke gesammelt, die ich in eine "virtuelle Bewerbungsmappe" packen würde. Meine ganz persönliche Auswahl an Highlights, an Motiven, an denen mir, aus ganz unterschiedlichen Gründen, viel liegt.

 

Was alles eingestellt wird? (m)eine Mappe ist begrenzt, auch hier werden es wohl nur rund ein Dutzend Werke werden, ich werde versuchen die Auswahl zu begründen, und manchmal wird auch eines ausgetauscht, denn "das Bessere ist der Feind des Guten"...

Das Zitat stammt von Voltaire,1694 – 1778, in "Philosophisches Wörterbuch".

Bild 1 - in die Mappe gepackt am 27.03.2016

Der Leuchtturm weist den Weg nach Trondheim: Kjeungskjær Aufbruchstimmung und Reiseerinnerung - der Leuchtturm von Kjeungskjær, 2013

Der Leuchtturm vor Trondheim. Die Hurtigruten-Reise war lange ein Traum. 2013 war es dann so weit. Leinen los! - Für ein "gefühltes Nordlicht" wie mich waren es Glücksmomente, solche Motive im Sonnenlicht fotografieren zu können...

Aufbruch, ein Leuchtturm signalisiert Sicherheit, die wir aber zeitweise verlieren müssen, wenn es zu neuen Ufern geht, das eingearbeitete Zitat sagt es deutlich.

Für mich ist das Bild, so wie es hier eingestellt ist, ein Postkartenmotiv, eventuell schon kitschig schön, aber das stört mich hier nicht...

Bild 2 - in die Mappe gepackt am 28.03.2016

Bildbearbeitung, Vintage-Style, Erntedank Erntedank 2015 - Damals & heute...

Die Bilder "vom Säen und Ernten" nehmen einen großen Teil auf der Homepage ein.

Dazu gibt es noch die Streuobstwiesen als Jahresthema 2015 - und auch Bilder, die in anderen Rubriken einen Platz bekommen haben. Hier wurde das Motiv im Vintage-Style bearbeitet, um die Verbindung "damals und heute" darzustellen.

Bild 3 - in die Mappe gepackt am 05.05.2016

Altes Gemäuer mit Fenster, Bellenberg, 2016 Morbider Charme in Bellenberg, 2016

Das Bild war mein Hauptmotiv bei der (Gruppen-)Fotoausstellung des vhulm Fotoforums in der Pauluskirche Ulm im Juni/Juli 2016. Seinen Platz in der Mappe hat es damit verdient.

Bild 4 - in die Mappe gepackt am 18.08.2016

Klüverbaum am Traditionssegler, Juni 2016, Kiel "Meine Seele möchte segeln gehn..." - Klüverbaum der ARTEMIS, Kiel 2016

Es könnte ja sein, dass besondere Bilder in besonderen Momenten entstehen.

Zumindest für mich als den Urheber. Das Motiv fand aber auch allgemein großen Anklang. Auch deshalb hat der Klüverbaum der "ARTEMIS", hier auf der Kieler Woche 2016 bei einer Regattabegleitfahrt, seinen Platz verdient.

Das Motiv steht hier aber auch stellvertretend für die Küste, an der ich gerne "Bilder wildere"...

Bild 5 - in die Mappe gepackt am 20.08.2016

Lumix Bild der Woche 33/16 Der Individualist...

Ganz ohne "Wartezeit" wurde dieses Motiv eingestellt. Der "Individualist" wurde in der Kalenderwoche 33/2016 in der LumixGExperience das "Foto der Woche". Damit hat sich das Motiv den Platz in der Mappe verdient.

Bild 6 - in die Mappe gepackt am 17.11.2016

Geburtstagsshooting n s/w L. - Endlich, oder schon 18!

Auch dieses Motiv ist gleich nach der Entstehung in die Mappe gewandert. Portraitfotografie als Geburtstagsgeschenk zum 18. Sicher eine bleibende Erinnerung.

Bild 7 - in die Mappe gepackt am 12.02.2017

Kann man Demokratie und Pressefreiheit "künstlerisch" darstellen?

In "postfaktischen Zeiten" mit alternativen Wahrheiten war es mir einen Versuch wert!

Bild 8 - in die Mappe gepackt am 25.06.2018

Wasserkrönchen, Workshop Roggenburg, 2018 Wasserkrönchen, 2018

... aus dem Workshop direkt in die Mappe. Ein Wasserkrönchen, an einem Brunnen, frei Hand und ohne Hilfsmittel. Kann sich doch sehen lassen...

Bild 9 - in die Mappe gepackt am 24.06.2019

U4, Station Überseequartier, Hamburg, 2018 Hamburg, U4, Überseequartier, 2018

Das Motiv aus dem Jahr 2018 wurde erst 2019 soweit bearbeitet, dass es in die Mappe passt und gehört.

Bild 10 - in die Mappe gepackt am 06.11.2020

Papierfabrik Blankenberg, Lost Places, 2020 Papierfabrik Blankenberg, Lost Places, 2020

Ein unvergesslicher Tag in der Papierfabrik in Blankeberg, Thüringen, im Oktober 2020. Lost Places und Technik pur...

Die derzeitige Kandidatenliste...

Weit geöffnete, verblühende Tulpe Eine verblühende Tulpe...
Allee in Nördlingen Nennen wir es Landschaften...
Chorgestühl im Ulmer Münster, Seneca Ulmer Motive, Seneca im Chorgestühl des Münsters
Grafik, rote Linie... Klare Linie, grafische Motive...
Messefoto, der richtige Moment... Der richtige Moment, Fire Fighter
Hornklee, Makro mit Linse Hornklee, Makro
Räderwerk, Dampflokomotive ... alte Technik - Räderwerk
HBF Hamburg Die Bilder aus der Stadt - Hamburg, HBF

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg