Gänsemarkt, Hamburg
Gänsemarkt, Hamburg
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Weihnachtliches Hamburg -

Lichterglanz und Glühweinduft auf allen Plätzen und Straßen!

Ein vorweihnachtlicher Besuchstermin hat mich auch in diesem Jahr (2017) wieder nach Hamburg geführt. Mehrere Termine in der Innenstadt und in den Vororten, konnte ich wieder perfekt mit dem ÖPNV verbinden, und die kurzen Strecken von den Haltestellen waren eigentlich fast schon ein großer Weihnachtsmarkt. Der Fotoapparat war natürlich dabei, und so kommt es, dass an nur einem Tag eine Hamburger Weihnachtsseite fast "en passant" entstehen konnte.

Diese Seite wurde im Dezember 2019 ergänzt!

Eingangsbereich der Wandelhalle, 2017 Die Wandelhalle am Hauptbahnof im Festtagsgewand, 2017
Bahnhof, HBF Hamburg, Dezember 2019 ...und im Dezember 2019!

Advent...

die Waitzstraße in Othmarschen.

Eine Station, die auf meinem Reiseweg ganz neu dazu ge-kommen ist, ist diese vermut-lich nicht nur in der Vorweih-nachtszeit interesssante Straße. Die Ursprünge der Straße liegen wohl im Dorf Groß-Flottbek des Jahres 1891. Es gab damals einen Villen-Bebauungsplan, und die Bebauung ist heute noch entsprechend repräsentativ.

Beginnen wir die Seite also mit Impressionen aus den Tagen vor dem 1. Advent, die Kränze, die sind schon alle verkauft...

 

Reduzierter Adventskranz, 2019 Saisonware...
Collage Waitzstraße, 2017 Impressionen aus der Waitzstraße, 2017
Lebkuchen im Dezber 2019, Waitzstraße, Hamburg Lebkuchenmännchen, Dezember 2019

Traumhaft!

Der Gänsemarkt in Weihnachtsstimmung...

Am Gänsemarkt hält die U2, und nur wenige Meter davon entfernt lag mein Ziel. Dass der Platz mal so schon sein wird, hatte ich in der Bauzeit nicht einmal vermutet.

Der Platz wurde erst Ende September 2017 feierlich eröffnet, nun laden die Knusperhäuschen zum Ver-weilen ein. Auch im Sommer wird der Platz mit seinen Geschäften und Cafés ein Anziehungspunkt werden.

Hamburg-Besucher sollten sich den Gänsemarkt und die Ladenpassagen drumherum vormerken.

 

Collage Gänsemarkt, HH, 2017 Weihnachtlicher Gänsemarkt, 2017
Papiersterne, Weihnachten, Gänsemarkt Hamburg, Dezember 2019 Papiersterne auf dem Gänsemarkt, Dezember 2019
Ladengeschäft, 2017 Feine Läden in guter Lage...
Lichter und Kugeln, 2017 Weihnachtsdekoration...

Zwischen den Kaufmannshäusern

in sehr guten Lagen liegen auch die entsprechenden Innenstadt-hotels.

Auch diese sind weihnachtlich ausgestattet, mit eigenem kleinen Weihnachtsmarkt, für Feiern und Empfänge.

Lichter am "Neuen Wall" Hamburg, 2017 Durch das Passagenviertel zum "Neuen Wall", 2017
Hotelfassade, Weihnachtsgrüße, Hamburg 2019 Weihnachtsgrüße...
Ein festliches Schaufenster, 2017 Auslage im Schaufenster, festlich dekoriert...

Die Auslagen in den Schau-fenstern verlocken schon sehr,

und haben damit ihre Aufgabe schon erfüllt...

Lichter spiegeln sich im Bleichenfleet, Hamburg, 2017 Adventsstimmung am Bleichenfleet...

Es lohnt sich, in der Innenstadt auch mal die Wege zu Fuß zu gehen. Der Blick ist von der Poststraße möglich, vom Gänsemarkt zum Rathausmarkt -

ein Katzensprung, nicht viel mehr.

Weihnachtsmarkt am Alsterfleet, 2017 Der "Historische Weihnachtsmarkt" auf dem Rathausmarkt, 2017

Tradition!

Der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt.

Rund 3 Mio. Besucher werden pro jahr auf dem historischen Markt gezählt. Die prächtige Kulisse des Rathauses schafft eine besondere Stimmung, die der Glühwein noch beflügelt, bevor der einmalige "fliegende Weihnachtsmann" seine Runde über den Markt dreht... Schönes Kunsthand-werk wird hier angeboten.

Nur wenige Meter davon entfernt, vor St. Petri, der vermutlich ältesten noch be-stehenden Kirche, ist schon der nächste Markt aufgebaut.

Und es gibt noch viele mehr, ganz sicher...

Collage Weihnachtsmarkt, Rathausmarkt, Hamburg 2017 Weihnachtsmarkt, Rathausmarkt, Hamburg, 2017
Rathaus Hamburg, Dezember 2019 Rathaus, Dezember 2019
Weihnachtsmarkt "WeißerZauber" auf dem Jungfernstieg in Hamburg, 2019 "WeißerZauber" im Dezember 2019
Glühweinbecher, St. Petri, Hamburg, 2017 Glühweinbecher...

Eigentlich war es nur ein Steinwurf, aber die wenigen Meter über die Straße, weg vom Rathausmarkt, hinüber zur St. Petri-Kirche, und es war trotzem eine andere Welt. Ein kleiner Markt um die Kirche,

zumindest in diesem Moment keine Schlangen und Gedrängel, und für mich nach einem langen Tag eine Pause mit einem Glüh-wein. Das hochformatige Bild in der Collage vom Rathausmarkt ist von dort entstanden, es zeigt die Nähe deutlich.

 

Stimmt, Dienst und Glühwein vertragen sich nicht.

Aber hier war das Tagwerk bereits erfüllt. Etwa 5 Stunden sind es ab jetzt noch bis zur Landung in Stuttgart!

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg