Karussell auf Volksfest, Nördlingen, 2015
Karussell auf Volksfest, Nördlingen, 2015
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Märkte & Vergnügungen...

Impressionen vom Stadtfest bis zum Töpfermarkt!

Ein Karussell (frz. carrousel "Ringelstechen"), früher auch Ringelreiten, im süddeutschen Raum Reitschule, in Österreich Ringelspiel und schweizerisch (umgangssprachlich) Rösslispiel genannt, ist ein um eine vertikale Achse drehbares Gestell, durch das Personen auf Sitzen verschiedener Art im Kreis gedreht werden. Es ist in vielen Varianten als Fahrgeschäft auf Jahrmärkten, sonstigen Volksfesten und in Vergnügungsparks anzutreffen. (Aus Wikipedia, 09/2016)

 

Mal sehen, was sich aus dieser Seite machen lässt...

 

Bunt verzierte Lebkuchenherzen, 2016 Lebkurchenherzen warten auf Käufer...

... die bunte Welt der Märkte & Feste, hier hat sie nun ihren Platz. Zunächst mit Einzelmotiven diverser Verantaltungen, später können daraus aber durchaus noch Einzelseiten entstehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stadtfest Bad Wurzach,

August 2016

Blaskapelle, August 2016 Der fragende Blick...

Der "Dreh-orgelmann"

... er gehört einfach dazu!

Auf dem Neu-Ulmer Töpfermarkt 2016 hat sich der Drehorgelspieler Jürgen Laufer aus Kißlegg bereitwillig ablichten lassen. Eine sehr elegante Erscheinung, die ich hier zusätzlich durch die Bildbearbeitung auf frühere Jahre getrimmt habe.

Meinen "Obulus" habe ich ebeso bereitwillig in das Kässchen gesteckt.

 

Müslischalen, Topfermarkt NU 2016 Bunte Schalen als Gesamtkunstwerk...
Eulenspiegel als Dachreiter Eulenspiegel - Ein Dachreiter

Till Eulenspiegel als Dachreiter.

Der wohl berühmteste aller Narren. Um 1300 in Kneitlingen geboren und 1350 in Mölln im Herzogtum Lauenburg verstorben.

Der schöne Dachreiter der Töpferei "Ob dem Brückle" in VS-Schwenningen wurde von mir  nachgearbeitet. Die vielen Reisen auf die Märkte hatten ihm schon ordentlich zugesetzt.

Etwas Bildbearbeitung hat das Schaustück wieder in vollem Glanz erstrahlen lassen.

 

Töpfermarkt Neu-Ulm, 2016

Der Ulmer Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz

Blick von der Stadthaus-Terrasse Weihnachtsmarkt 2016

Über 100 Buden und Stände im Schatten des Ulmer Münsters, Heerscharen an Besuchern, der Ulmer Weihnachtsmarkt ist ein Anziehungspunkt für Touristen geworden. Einen schöne Blick auf den Markt hat man vom Stadthaus (Meier-Bau).

Stand mit Blick auf den Münsterturm Marktstand und Münsterturm
Beleuchteter turm, Installation Münster Scanning Lichtinstallation "Münster Scanning!

Büchermarkt - Blaubeuren 2017

Bücher als bearbeiteter Kunstgegenstand, Juli 2017 Recycling - Bücher werden zum Kunstgegenstand... -Juli 2017

Bücher auf dem Markt

... auf Märkte gehe ich gerne mit, vorausgesetzt ich habe die Kamera dabei. Bei den "Büchermärkten", die ein Veranstalter aus Esslingen in unserem Raum anbietet, bin ich aus diversen Gründen besonders gerne dabei. Neben fotografischen Motiven findet sich auch immer wieder mal ein altes Werk, und mein Bücherbestand wird eher größer, obwohl ich auch schon Bücher abgegeben habe. Der junge, vermutlich römische, Mann verweist schon auf den nächsten Markt: am 1. Oktober 2017 wird in Ulm der Marktsonntag durch den Büchermarkt an der Wengenkirche erweitert.

 

 

Alte Bücher, Juli 2017, Blaubeuren Schöne, alte Bücher, stapelweise...

Auch 2019 war wieder der Büchermarkt, und wir haben einen Abstecher vom Garten-markt an die Stadtkirche gemacht. 2019 war der Markt nur sehr spärlich.

DiGa - die Gartenmesse in Ulm (und an anderen Orten...) - 2018

Garten-messe 2018

Die DiGa in Wiblingen...

Im August findet im Kloster Wiblingen schon traditionell die DiGa, die Gartenmesse an einem langen Wochenende statt. Im historischen Kloster-hof und dem angrenzenden Lustgarten wird ein großes Angebot an Artikeln rund um den Garten bereitgehalten, aber auch der "Lifestyle" kommt nicht zu kurz. Hier spürt man noch mal den Sommer, die Leichtigkeit, die schon bald den Platz für den Herbst räumen muss. Drei Stunden Kultur, Kitsch und sonstige Kleinigkeiten!

Collage DiGa, 2018, Ulm Wiblingen, August 2018

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg