Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal - Ausgabe 11/2019

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Ulm im Herbst, Münster und Nieselregen... Ulmer Herbst...

Editorial

Der traurige, düstere November, er bringt im Journal auch Farbe, denn selbst im Ulmer Oktober-Regen sind Bilder entstanden...

Liebe Leserinnen und Leser,

wie angekündigt ist nun, neben der gewohnten Ausgabe, auch die erste Nullnummer des Journals 11/2019 online. Die Ausgaben sind inhaltlich nicht identisch, das kann bei zwei Systemen auch nicht sein. Soll es ja auch nicht, darf es ja auch nicht, denn die Zeit spielt ja auch mit hinein.

Abonnenten des Links haben beide Varianten bekommen. Kleiner Tipp:

Die neue Version hat noch einen Bonus parat... Schon neugierig?

Ein kleiner Meilenstein sei hier erwähnt: Mein Gastautor und Neffe Yannick hat seine erste eigene Seite im Netz, und die ist schon im neuen Baukasten aufgebaut.

Yannicks Seite(n) und das Journal,

das sind die Magazine auf der Homepage, das sind die Themen des neuen Bau-kastens auf Server II. Durch die doppelte Ausführung der Ausgabe 11/2019 steckt natürlich viel mehr Arbeit in der Ausgabe drin, und auch die Ausgabe 12/2019 wird eine Nullnummer bekommen. Eingewöhnungszeit für Sie und Euch als Leser, für mich als Schreiber und Gestalter. Über Rückmeldungen würde ich mich daher diesmal besonders freuen, und beginne jetzt schon mal mit der neuen Ausgabe...

Nach dem Journal ist vor dem Journal, und die nächster Ausgabe ist immer die schwerste... - das war jetzt eine Anleihe aus einer ganz anderen Disziplin...

Viel Spaß mit der Ausgabe 11/2019! Ihr und Euer Thomas Haas

mit Gastautor Yannick Musch.

Journaleintrag vom 21.10.2019 - Der Aufmacher zur Ausgabe 10/2019            Mit der Foto-Faktorei in der alten Lebkuchenfabrik in Arzberg...

Lost Places!

Die alte Lebkuchenfabrik in Arzberg - mit der Foto-Faktorei unterwegs. Teil II

Durch eine Betriebsverlagerung wurde hier ein spannender Ort für Fotografen freigegeben.

Teil I der Tour mit der Foto-Faktorei in Arzberg war die alte Porzellanfabrik, die in Ausgabe 09/2019 vorgestellt wurde. Teil II, der Nachmittag, blieb der alten Leb-kuchenfabrik vorbehalten. Ein idealer Aufmacher für diese vorweihnachtliche Ausgabe des Journals. Natürlich ist auch eine separate Seite dafür angelegt.

Die Einführung steht aber hier, etwas weiter unten - und auch bei dieser Ausgabe lohnt es sich, bis zum Ende zu schauen...

Journaleintrag vom 25.10.2019 - Der Allgäu skywalk in Scheidegg...

Zwischen den Baumwipfeln unterwegs, 2019, Scheidegg Baumwipfelpfad in Scheidegg, 2019

Technik...

Verschraubung, SkyWalk, Scheidegg, 2019 Verschraubung - hält!
Wipfelpfad...
Verschraubung im Netz... Das Netz...
Der Turm im Park...

Ein Urlaubstag im beginnenden Herbst. Der Tag unter der Woche war für einen Besuch im skywalk Scheidegg sehr günstig, noch vor den allgemeinen Herbstferien.

...und Aussicht!

Nebel im Tal, Allgäu, 2019 Frühnebel...
Geschicklichkeitspfad... SkyWalk, Allgäu, Scheidegg, 2019 Abenteuer...
Baumwipfel, ganz weit oben... In den Wipfeln...
SkyWald, Scheidegg, 2019 SkyWalk...

Der Weg ist rund 540 m lang und kann mehrfach begangen werden. Die Höhe steigt auf bis zu 40 m an. Fotografisch sehr reizvoll, etwas höhenfest sollte man dann schon sein!

Journaleintrag vom 30.10.2019 - Yannicks Seite(n) #001                               In den österreichischen Kalkalpen unterwegs...

Sonnenuntergang, Kalkalpen, Admonter Warte, 2019 Sonnenuntergang auf der Admonter Warte, August 2019

"Dieses Jahr hat es mich gepackt, ich wollte mehr wandern gehen. Nach meiner Wanderung im Karwendel ging es nur zwei Wochen später nochmals nach Österreich, diesmal zur Admonter Warte in den Kalkalpen. Begleitet wurde ich von meiner Freundin Kristin und zwei ihrer besten Freundinnen."

Eine alpine Wanderung...

Hütte des Alpenvereins, Österreich Etappenziel und warme Stube...
Alpenglühen in den Kalkalpen, 2019 Alpenglühen...

Yannick Musch beschreibt als Gastautor seine Wanderung. Seine Beiträge werden bereits jetzt im neuen Baukasten erstellt und auf dem Server II eingestellt!

Ausblick und Rückbllick...

Gebirgslandschaft, Kalkalpen, 2019 Gebirgslandschaft, Ausblick...
Blick zurück: Admonter Hütte, 2019 Rückblick zur Admonter Hütte,,,

Weil sich das Wetter in den ersten Stunden weigerte mitzuspielen, gibt es von Aufstieg am ersten Tag kaum Bilder. Kaum waren wir die ersten Höhenmeter bei einer schwülen Hitze gelaufen, brach das angekündigte Gewitter mit teils starkem Regen los, sodass meine Kamera meistens im Rucksack blieb. Nach rund fünf Stunden sind wir dann an der Admonter Hütte angekommen, und wärmten uns erstmal auf....

 

Der ganze, hier gekürzt eingestellte Text und weitere Bilder sind auf der Themen-seite eingestellt! © by Yannick Musch

Journaleintrag vom 05.11.2019 - Die Motive aus der Lebkuchenfabrik...     Mit der Foto-Faktorei in Arzberg - Teil II

Durchlaufbackofen, Lebkuchenfabrik, Arzberg Der Durchlaufbackofen...

Im Haupthaus...

Schokoladenbraun - mit unbekannter Fuinktion...
Backbetrieb, Arzberg, 2019 In der Bäckerei...
Thermomenter, gehört zum Durchlaufbackofen, Arzberg, 2019 Thermometer...

Der Nachmittag war für die alte Arzberger Lebkuchenfabrik reserviert.

Die Lokation entstand durch eine not-wendige Betriebsverlagerung. Auch hier lohnt es sich, auf die Details zu achten.

Dachbodenfunde...

Verpackungen, Schokoladenpulver, 2019 Verpackung für Schokoladenpulver...
Dachbodenfunde, Arzberg, Lebkuchenfabrik, 2019 Kann man alles noch gebrauchen...
Kannen für verschiedene Backzutaten, Arzberg, 2019 Transportkannen...

Auch die Lebkuchenfabrik hat eine eigene Seite bekommen...

Journaleintrag vom 09.11.2019 - Die Ausstellung läuft...

Nach der gelungenen Vernissage zur Ausstellung des Fotoforums ist mein Beitrag, sowie Veranstaltungsbilder, die mir vom Fotofreund Norbert Andrick aus Senden zur Verfügung gestellt wurden, auf der Ausstellungsseite eingestellt.

Die Vernissage...

Ausstellungseröffnung, 08.11.2019 © by Norbert Andrick Vernissage, Eröffnungsrede von Tanja Leuthe, 08.11.2019

Fotofreund Norbert Andrick aus Senden hat mir einige Bilder überlassen, Dankeschön!

Der Link...

Im 2. Stock der vh ulm läuft die Ausstellung

#dititalerleben des Foto-forums. Meine Ausstel-lungsbilder, und einige Impressionen von der Vernissage sind auf der

entsprechenden Seite eingestellt und über den Button verlinkt. Die Aus-stellung läuft bis zum 20.12.2019 in der vh ulm, Montag bis Sams-tag, 08:00 bis 21:00 Uhr.

Journaleintrag vom 10.11.2019 - Sonntagsausflug in den Eistobel...

Obere Argen im Eistobel, Oktober 2019 Langzeitbelichtung aus der Hand - weiches Wasser mit der FZ 200...

Landschaft im Herbst...

Wasser-Landschaft, Eistobel, Oktober 2019 Goldener Oktober im Eistobel, 2019

Der Eistobel ist nur eine gute Auto-stunde von meinem Heimatort entfernt.

Als eher Nordlichter hat es aber lange gedauert, bis wir ihn gefunden hatten.

Jrtzt ist es eine schöne Wanderstrecke, und ein Fotoapparat darf immer mit!

Kulturlandschaft, Weidehaltung...

Weideland oberhalb des Tobels... Eistobel? Guckst Du da!

Zur Eistobelseite auf der Homepage führt der Link. Bilder mehrerer Touren sind dort eingestellt.

Journaleintrag vom 15.11.2019 - Im Norden unterwegs:                                Eine Wanderung um das Windebyer Noor...

Ein Noor ist ein früherer Teil der Ostsee, hier das Endteil der Eckernförder Bucht.

Die Bucht wurde erst 1929 vollständig abgeschlossen und hat nur noch unterirdische Verbindung zum Stadthafen Eckernförde. Im Noor liegt ein rund 42 Tonnen schwerer Findling aus dem schwedischen Värmland, den die Eiszeitgleitscher hierher versetzt haben. Es gibt bereits begonnene Pläne, eine Verbindung zur See zu errichten, um das Noor wieder versalzen zu lassen. Die Wanderung hat bleibende Eindrücke hinterlassen - und eine eigene Seite für das Windebyer Noor.

Blick über das Windebyer Noor in Richtung Eckernförde, Oktober 2019 Am Windebyer Noor...

Landschaft auf Meereshöhe...

Laubbäume im Schilfgürten, Windebyer Noor, Oktober 2019 Baumbewuchs bis in den Schilfgürtel...
Blick über das Windebyer Noor, 2019 Der Weg um den See ist 10 km lang...

Nachdem wir das Noor schon oft vom Auto aus gesehen hatten, war diesmal die Umrundung das Ziel. Das funktion-iert aber nur zu etwa 3/4 der Strecke

als Wanderweg, der Rest geht über Land- und Bundesstraßen.

Geflügel...

Kormoran auf Findling, Weißer Stein, Windebyer Noor, Oktober 2019 Ein Kormoran auf dem "Weißen Stein"...
Kanadagänse, Windebyer Noor, Oktober 2019 Das müssten Kanadagänse sein...

Das Vorhaben steht: Es sind bei jedem Besuch Wanderungen im Gebiet der Schlei und des Umlandes geplant...

Journaleintrag vom 20.11.2019 - Das Bild des Monats, Oktober 2019             Die historische Neutorbrücke in Ulm...

Neutorbrücke in Ulm, Bild des Monats, November 2019 Bild des Monats, Novermber 2019, die Neutorbrückeein Ulm...

Die Herbsttour der Fotogruppe in Ulm...

Diesmal hat es uns erwischt. Petrus wollte keinen Foto-tag, nicht in Ulm, nicht in Süddeutschland...

Fünf Fotofreunde wollten aber ihrem Hobby fröhnen, und somit Petrus trotzen. Der hat dann auch erst zur Mittagspause, nach fünf Stunden, klein beigegeben!

Vermutlich wird das Wasser ausgegangen sein. Regenfotos haben einen eigenen Reiz, wer rennt schon im Regen mit voller Ausstattung durch die Gegend? Eben. Aber das Bild des Monats, das stammt aus dieser Regenzeit, und bei Betrachtung der Bilder unserer Gruppe hat es sich gelohnt. Und ich möchte diesen Ausflug nicht missen. Ausflug 30! war anders. Und nach dem Regen kam noch der "Stativteil" dazu.

Auch Ausflug 30! war gut...

Zur Galerie...

Nieten an der Neutorbrücke... Konstruktion mit Nieten...

Der Button führt zu den Bildern des Jahres 2019.

 

Journaleintrag vo 20.11.2019 - Der Ausblick auf die Ausgabe 12/2019...

Vernässung in der Geltinger Birk, Oktober 2019 In der Geltinger Birk...

Natürlich, es wird ein Weihnachtsthema geben. Die Fotogruppe hat den Ausflug auf einen Weihnachtsmarkt geplant.

Wenn meine Pläne funktionieren, dann kommt auch etwas aus dem vorweih-nachtlichen Hamburg ins Journal.

Ein weiteres Kapitel nordischer Weite wird es auch geben, die Geltinger Birk wurde besucht, die Bilder sind schon vorbereitet. Ein neues Bild des Monats, eventuell Yannicks neues Bergthema, mal sehen...

Das wird dann die Abschiedsausgabe in diesem Baukasten sein. Ab der Ausgabe 01/2020 des Journals wird nur noch die neue Baukastenversion pünktlich zum 20. des Monats auf den Markt kommen.

Jetzt aber erst einmal eine schöne Adventszeit, und einen Glühwein...

Journaleintrag vom 22.11.2019 - Rückmeldungen...

Lieber alter Baukasten, die Reaktionen sind eindeutig, und besagen durch die Bank, dass dein Nachfolger einfach die besserer Performance hat. Trotzdem, du bekommst die Abschiedsausgabe, wir machen den Jahrgang 2019 komplett...

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg