Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal - Ausgabe 01/2018

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Die erste Ausgabe im neuen Jahr wird gleich zur Herausforderung. Das Wetter im Winter 2017/18 ist nichts für Fotografen. Keine oder nur wenige "schöne" Bilder von verschneiter Landschaft. Da muss auch etwas aus der Schublade gezaubert, und bei manchen Dingen etwas genauer hingesehen werden. Daraus ergibt sich eine zwar so nicht geplante, dennoch aber vorzeigbare Ausgabe des Journals.

Liebe Leserinnen und Leser, damit herzlich willkommen im Jahr 2018, möge es zumindest brauchbar werden.

Rückmeldungen oder Fehlermeldungen nehme ich wie immer gerne entgegen...

Journaleintrag vom 30.12.2017 - Der Aufmacher...

Automobile-Träume...

Die Oldtimerfabrik Classic.

Der Aufmacher zur Ausgabe 01/2018 des Journals. Einige Motive werden hier gezeigt, der

Button führt zu den technischen Seiten Rund um die Mobilität, die durch Motive aus der Oldtimer-fabrik Classic in Neu-Ulm ergänzt wurden.

Journaleintrag vom 01.01.2018 - Das Jahr nimmt seinen Lauf...

Schwäbische Kulturlandschaft, Dezember 2017 Winterlandschaft, Dezember 2017

Zu Neujahr...

Will das Glück nach seinem Sinn

Dir was Gutes schenken,

Sage Dank und nimm es hin

Ohne viel Bedenken.

 

Jede Gabe sei begrüßt,

Doch vor allen Dingen:

Das, worum du dich bemühst,

Möge dir gelingen.

Der Autor...

Wilhelm Busch

(1832 - 1908),

deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller.

Sein "Max und Moritz - eine Bubengeschichte

in sieben Streichen" er-schien als Frühwerk 1865.

Journaleintrag vom 06.01.2018 - Ein Blick auf die Bavaria...

Bavaria vor blauem (Dezember-)Himmel, 2017 Bavaria und Ruhmeshalle, München, Dezember 2017

Die Bavaria überblickt die Theresienwiese...

die Bavaria vor blauem Himmel, Dezember 2017 Statue der Bavaria, München, Dezember 2017

Die Bavaria...

 

... wurde zwischen 1843 und 1850 vom Münchner Künstler Ludwig Schwan-thaler im Auftrag König Ludwigs I. entworfen und aus Bronze gegossen.

Die Bavaria ist ein Sym-bol und weltliche Patron-in des Freistaats, man kann sagen das Gesicht Bayerns.

Die Statue blickt direkt auf die Theresienwiese,

somit auch auf das Oktoberfest. Hinter ihr steht die von Architekt Leo von Klenze 1853 entworfene Ruhmeshalle.

Einige Motive, die nebenbei auf der Weihnachtstour durch München entstanden sind, sind unter

"Stadt, Land, Fluss" eingestellt!

Journaleintrag vom 13.01.2018 - Ein Pferd, ein Pferd...

Jennifer Haas mit Galipette, Weißenhorn 2017 Ross und Reiterin - beide sind mir wohl bekannt, meine Tochter Jenny mit ihrer Galipette.

...ein Königreich für ein Pferd!

Bayerisches Warmblut, Stute, Galipette Bitteschön, geht doch! Gestatten, Galipette...

Bayerisches Warmblut

Beim Bayerischen Warm-blut handelt es sich um ein klassisches Vielsei-tigkeitspferd, das in der Vergangenheit als leichtes Arbeitspferd in der Landwirtschaft ein-gesetzt wurde.

Der Ursprung der Rasse ist in Rottal, in Nieder-bayern, zu finden. Die Basis der Züchtung war wohl der Rottaler; Veredelung fand die Rasse durch Einkreuz-ungen der Rassen Hannoveraner, Westfale, Trakehner und verschie-dener Vollblutrassen. Bereits seit 1754 wird das Bayerische Warmblut staatlich gezüchtet. Der heutigen Namen kommt von der Umbenennung im Jahre 1965. Die Züch-ter des Bayerischen Warmbluts sind in ver-schiedenen Verbänden organisiert

Journaleintrag vom 14.01.2018 - Automobile Träume in Neu-Ulm

Oldtimerfabrik Classic, Neu-Ulm, Dezember 2017 Ein Blick in die Werkstatt von Fricker Classic in der Oldtimerfabrik Classic

Regenwetter im Dezember und Besuch im Haus...

"In Ulm, um Ulm und um Ulm herum" gibt es ja genug an Sehenswürdigkeiten. Auch das nicht so ganz prickelnde Winterwetter im Dezember 2017 konnte überbrückt werden. Ein besonderer Leckerbissen für angereiste Technik-Freaks, interessant aber auch für den Normalbürger, und ein Bistro gibt es auch...

Die Oldtimerfabrik...

Ein altes Artilleriedepot der Bundesfestung Ulm wurde 2010 zur neuen Oldtimerfabrik Classic. Das Schmuckstück entstand aus der Idee von über 20 begeisterten Oldtimer-Fans aus dem Großraum Ulm.

Ausstellungsraum, Oldtimerfabrik Classic, NU, Dezember 2017 Ausstellungs(t)räume...
Motive aus dem Dezember 2017, Oldtimerfabrik Classic, NU Impressionen...

Journaleintrag vom 17.01.2018 - Ist das Kunst, oder kann das weg?

Grafitto in Senden, 2017 Sprayer Tag, das Pseudonym "PESKO"

Graffiti, italienisch Singular Graffito, steht als Sammelbegriff für thematisch und gestalterisch unterschiedliche sichtbare Elemente, zum Beispiel Bilder, Schriftzüge oder Zeichen, die mit verschiedenen Techniken auf Oberflächen oder durch deren Veränderung im privaten und öffentlichen Raum erstellt wurden.

Auszug aus Wikipedia

Grafitto in Senden, 2017 Sprayer-Tag, das Pseudonym "MORES"

Sprayer-Tags, die Pseudonyme der Sprayer, die im englischen Original weitaus treffender als "Writer", Schreiber, bezeichnet werden, entstehen in mehrern Schritten:

Der Tag wird in den passenden Proportionen vorgezeichnet, die Outline-Schrift wird angelegt, es folgt der Schlagschatten, bevor das Ausmalen, das "Fill in" erfolgt.

Die Highlights ergänzen ganz am Schluß die Ausarbeitung.

Das obere Motiv von PESKO hat sich in einer Pfütze gespiegelt, wurde aber zusätzlich von mir nachgearbeitet. Das farbenfrohe Motiv von MORES entstand wohl nur wenige Stunden vor dem Foto.

Auf freigegebenen Flächen kann ich darin durchaus Kunst erkennen. Beim Writing geht es auch darum, Buchstaben lesbar zu den Tags zu kombinieren. Schriftkunst,

Typographie, Design - passt bei mir auf die Homepage!

Auf die Wand gepinselt - Philosophie und ...

An die Wand gepinselt, Bregenz 2017 DIE WITH MEMORIES, NOT DREAMS - Drei Motive aus der Bahnunterführung in Bregenz, Österreich, Dezember 2017

Hier war es dann eher der "grobe Klotz", der seinem philosophischen Gedanken breiten Raum gegeben hat.

Aber der Verfasser der Textzeilen hat sich so seine Gedanken gemacht, und ich kann durchaus folgen!

Subkultur...

An die Wand gepinselt, Bregenz 2017 Was dich nicht glücklich macht, kann weg!
An die Wand gepinselt, Bregenz 2017 Ich kann, weil ich will, was ich muss.

Diese drei Motive sind im Dezember 2017 auf dem Ausflug der Community Ulm entstanden.

Journaleintrag vom 18.01.2018 - Wer bist denn du?

Entdeckung bei den "Krummen Dingern"...

Noared - nur ein neuer Apfel?

Noared...

Die "Krummen Dinger",

Früchte und Gemüse in

Handelsklasse II, im Sortiment eines großen Lebensmitteldiscounters, sind durch die Presse gegangen. Ein Baustein auf dem Weg, Lebens-mittelverschwendung zu vermeiden. Bei uns ist noch ein neuer Apfel aufgetaucht. Noared. Noch schweigt das Netz.

Mal sehen, was ich an Infos bekommen kann!

Was im Moment bekannt ist:

Der Betrieb, der den Apfel auf den Markt gebracht hat ist mir vom Etikett bekannt,

der Discounter natürlich auch. Auch das Ursprungsland ist auf dem Etikett angegeben. "Noared" und Apfel führt im Internet zu keinem Ergebnis. Allerdings weiß ich, dass allein im Bodenseeraum, im Kompetenzzentrum Obstbau in Ravensburg, rund 200 neue Apfelsorten getestet werden, und dass in Südtirol und Österreich auch Versuchsplantagen bewirtschaftet werden. Habe ich da, abgeleitet von den Automobilen, einen "Erlkönig" erwischt?

Bisher habe ich auf meine Fragen vom Produzenten noch keine Antwort erhalten.

Journaleintrag vom 20.01.2018 - Winter?

Grün im Winter 2017/18 Efeu und Moos vor dem Haus, grün herrscht vor!

Schneefangzaun, arbeitslos...

Die letzten Schneereste, Dezember 2017 Schneefangzaun, Schneereste, trostlos...

...zum Jahreswechsel!

Schneereste auf der Ostalb, kurz vor Weih-nachten noch aufge-nommen. Ein trostloses Bild des grünen Winters 2017/18. Kurz vor dem Erscheinungstermins der Ausgabe tobt sich auch noch das Tief "Friederike" mit Orkanböen, auch über Deutschland aus. Erinnerungen an "Kyrill" werden wach, auch hier war es der 18.01.

 

Journaleintrag vom 20.01.2018 - Das Bild des Monats Februar 2018!

Bild des Monats, Februar 2018. Münchner Spitzen Bild des Monats, Februar 2018 - Münchner Spitzen...

Münchner Spitzen: Die Zelte vom Winter-Tollwood, die Spitze des Olympiaturms und die westlichen Türme von St. Paul - aufgenommen im Dezember 2017, bei einem Kundentermin am Bavariaring.

Journaleintrag vom 20.01.2018 - Ausblick...

Für die Februarausgabe ist die Dämmerung als Hauptthema eingeplant.

In unseren Breiten ist mit Lichtmess am 02. Februar die Weihnachtszeit und die  dunkle Zeit vorbei. "Bauernneujahr" wird Lichtmess auch genannt.

Aber was ist denn "Dämmerung", und was ist mit anderen Breiten? Darüber wird

derzeit bereits heftig recherchiert und vorbereitet.

Bis zur neuen Ausgabe am 21.02.2018 grüßt herzlich,

 

Thomas Haas, Bellenberg.

Journaleintrag vom 20.01.2018 - Leserbrief(e)...

...per Mail hat mich eine Nachricht von Harry P. aus der Fotogruppe erreicht, die ich

gerne mit dem Link auf seine Homepage einstelle.

Hallo, Thomas

obwohl die aktuellen Themen aus gegebenem Anlass im Januar eher dünn gesät sind, ist Dir trotzdem wieder ein interessantes Journal gelungen. Das Thema Graffiti haben wir bei unserem letzten Oberbayern Ausflug auch aufgegriffen. Zum einen hatte Siemens ein Abbruchgelände zum "Verschönern" freigegeben, und zum anderen fand die Ausstellung "Magic City" in der kleinen Olympiahalle statt.

Hier mal eine kleine Zusammenfassung:

https://hp09.jimdo.com/reisen/europa/oberbayern

 

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

Themen und Impressionen

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand
Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2019
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg