Das Journal - Ausgabe 1
Das Journal - Ausgabe 1
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal - Ausgabe 01/2016

Das "Online-Magazin" auf www.thomas.haas.eu

Journaleintrag vom 24. August 2016 - Der Aufmacher zur Ausgabe 01/2016   "Der Individualist" - das Foto der Woche 33/2016 in der LumixGExperience

 Es gibt Motive, da ist die Einheit zwischen Bild und Textteil sehr wichtig, auch wenn ein Bild angeblich "mehr als tausend Worte" sagen kann. Die "ohne Worte-Bilder" sind nur selten bei mir zu sehen... Mein Bild hatte ich mit folgendem Text (hier ein Auszug) in die LumixGExperience eingestellt;

 

... noch ein Motiv aus dem Zufallsprodukt der letzten Woche, mein kleiner Individualist aus dem "Zaunkönig-Projekt", etwas schräg, nicht ganz angepasst, hat manchen Schlag schon ausgehalten, ist aber nicht daran gebrochen - und die, die noch stolz erhobenen Hauptes lächeln, sind nur das Beiwerk und bereiten ihm, dem Individualisten, die große Bühne, und bemerken es nicht einmal...

 

Nachdem das Bild zu den Ehren kam, wurden dazu noch viele Kommentare gepostet.

Ein Fotokollege hat das für mich sehr gut getroffen, ich möchte seinen Kommentar als Zitat hier einfügen:

 

"Meine Reaktion kommt spät, aber ich kann das Bild nicht unkommentiert lassen. Ich finde es sehr positiv, dass die Redaktion diesen Beitrag zum Bild der Woche gewählt hat. Ganz bewusst spreche ich von Beitrag, denn Bild und Kommentar bilden eine Einheit. Das Motiv, an dem man sonst achtlos vorüber geht, wird durch eine kluge, direkt philosophische Betrachtung zum Mittelpunkt und sorgt für eine kleine Weile der Besinnung." W.

 

Journaleintrag vom 24.08.2016                                                           Zaunkönig (II) - Der Hinweis auf das Bild der Woche 33/2016 bei Lumix

Der Aufmacher dieser Seite steht schon auf der Hauptseite "Journal".

 

Der kleine schräge Individualist aus der "Zaunkönig-Serie", er hat sich diesen Platz auch verdient. 

Deshalb kommt hier ein anderes Motiv zu Ehren, das ebenfalls an diesem Abend fotografiert wurde.

 

Ich möchte hier einfach noch einmal auf das Motiv hinweisen...

Journaleintrag vom 25.08.2016                                                                        Eine neue Heimat für meine Ausstellungsbilder des vh Fotoforums!

Die Ausstellungs-bilder bekommen eine neue Heimat!

 

Nach den anstehenden Renovierungs-arbeiten im Bellenberger 

Rathaus werden die drei Motive dort 2017 einen würdigen Platz erhalten.

Die Bilder ver

deutlichen den Wandel in der Gemeinde.

 

Der Link zur Ausstellungsseite

ist hier eingefügt

Journaleintrag vom 25.08.2016                                                                    Die Community Ulm ist wieder auf Fototour!

Ausflug 7!

Die Community Ulm, die aktive User-Gruppe der LumixGExperience, trifft sich am Samstag, 27.08.2016 zum siebten Ausflug.

Das Thema diesmal: Landschaftsfotografie im Wurzacher Ried.

Ein entsprechender Bericht wird auf einer Themenseite eingestellt und natürlich verlinkt!

 

Das Bild, der kleine "Altar in Land-Art" entstand auf einer Vorbesichtigung der Tour und ist hier als Beispielbild eingestellt.

 

 

Journaleintrag vom 26.08.2016                                                                  Freigabe erteilt! - Drei aktuelle Sommerbilder vom Garten werben für das Kloster Roggenburg...

Holzbank im Efeulabyrinth Roggenburg, August 2016 Die Mitte finden, die Bank im Labyrinth...

Auf Anfrage habe ich dem Kloster Roggenburg gerne die Freigabe zur Nutzung von drei Motiven der Gartenanlage auf der Südseite des Klosters gegeben. Das Motiv mit der Bank im Labyrinth ist dabei, ein Motiv zeigt den Springbrunnen, das untere Bild ein Panorama der Südseite im abendlichen Gegenlicht.

Roggenburg ist Jahresthema 2016/2017, die entsprechenden Seiten stehen im Regionalbereich und sind verlinkt.

Panorama Südseite Kloster Roggenburg, August 2016 Panorama "Roggenburg im abendlichen Gegenlicht"

Journaleintrag vom 27.08.2016

Die Fototour Bad Wurzach ist Online - die erste Seite im neuen Magazinstil!

Ausflug 7 ist Online!

Meine Version der Fototour 7, das Wurzacher Ried, mit einem kleinen Abstecher in die Altstadt ist ab sofort online. Erstmals ist diese Seite mehr im Stil eines Online-Magazins angelegt. Neue Elemente sind im Baukasten enthalten, und ich möchte diese auch entsprechend einsetzen.

Ein Klick auf das Bildmotiv bringt  Sie direkt nach Bad Wurzach, wandern Sie auf den Spuren der Community durch das Ried und in die Stadt!

Viel Spaß dabei...

 

Journaleintrag vom 1. September 2016                                                           Von Blende, Zeit und ISO - das "Tool für Anfänger" als kostenloser download von den hamburger-fotospots.de

Blende/Zeit und ISO - die Auswirkungen Die Cheatcard von den hamburger-fotospots.de

Die Auswirkungen von "Blende, Zeit und ISO" sind auf der Cheatcard von

www.hamburger-fotospots.de abgebildet. Aus meiner Sicht für Anfänger ein gutes Hilfsmittel, neudeutsch "Tool", das ausgedruckt in die Fototasche gehört.

Wer dem Link folgt, kommt zum kostenlosen download - und zu genialen Fototipps rund um die "heimliche Hauptstadt" Hamburg - weitersagen!

Die Cheatcard macht sich gerade auf die Reise um die Welt, gerne helfe ich bei der Verbreitung etwas mit. Bitte beachten: Die Karte darf in keiner Weise verändert oder mit einem eigenem Schriftzug oder Logo versehen werden!

Der Download liefert ein pdf als Druckdatei in deutscher und englischer Sprache,

und kann auf dem heimatlichen Drucker auf einen leichten Karton ausgedruckt werden, und wer ein Laminiergerät im Haus hat, hat einen zusätzlichen Vorteil in Sachen der Haltbarkeit des Kärtchens.

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg