Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal Ausgabe 04/2018

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Fotofreunde,

 

meine kurzfristige Reise nach Hamburg war ein "Schietwetter-Tag", Ende März musste der Flieger noch enteist werden. Trotzdem: Mit der Aprilausgabe zieht der Frühling ein. Ein langer Winter ist vorbei. Die Fotogruppe war endlich wieder unterwegs. Vom Ulmer Festungsweg konnte das Neu-Ulmer Teilstück, vom Memminger Tor bis zum Eisenbahn-Blockhaus an der Bahnhofstraße, gemeinsam begangen werden. Für den Bericht, der wirklich "kurz vor knapp" noch fertiggestellt werden konnte, habe ich mir wieder Unterstützung geholt: Neffe Yannick war bei der Tour dabei, und hat mit Bilder und Gedanken zur Story beigetragen. Und im vh Fotoforum gab es interessante Diskussionen zum Thema Portrait. Braucht es für ein gutes Portrait auch Glück? Alles Themen dieser Ausgabe.

 

Es kann sich wieder sehen lassen, das Journal 04/2018, das ich mit diesen Worten

an die Stammleserschaft und in das Netz entlasse...

 

Ihr und Euer Thomas Haas

 

Journaleintrag vom 26.03.2018 - Der Aufmacher...

Frühling...

Ostern zieht der Frühling ein!

Auch bei uns im Gärtchen sind die Frühblüher da...

Journaleintrag vom 02.04.2018 - Erst wenn etwas fehlt...

Plakat im Fenster eines ehemaligen Cafés ... es war einmal in Bergen.

Das war wohl mal ein Kultlokal...

Das handgemalte Plakat ist mir in einem Bergener Szeneviertel in der Nähe des Stadthafens aufgefallen.

Im Internet habe ich mal nach dem Laden gesehen, und wurde auch schnell fündig. Trotz vieler guter Bewert-ungen ist das Lokal Geschichte.

Das Kafeén in Bergen

"Tolle Leute, super Drinks und tolle Atmos-phäre. Auf jeden Fall der richtige Ort für ein Glas oder zwei..."  Vorbei...

Journaleintrag vom 05.04.2018 - Flugtag...

Sonnenaufgang, Flug nach Hamburg, 28.03.2018 Sonnenaufgang aus dem Flieger...

Stuttgart - Hamburg und zurück...

Flughafen Hamburg, März 2018 Randbezirk, ganz ohne Passagierbrücke...

HAM - der IATA-Code...

Hamburg ist der fünft-größte Flughafen in Deutschland. 2017 wur-den im Hamburg rund

18 Millionen Fluggäste registriert. Der Airport trägt seit 2017 den Na-men "Helmut Schmidt".

Nase Airbus A319, Germanwings Flugzeugnase...
Terminal Airport Hamburg ... im Terminal
Begrüßung an der S-Bahn-Station, März 2018 Willkommen in Hamburg!

Weitere Bilder...

Bilder dieses Tages sind in der Rubrik Nord-deutschland, Hamburg eingestellt.

 

Auf dem Weg zum Ausgang..., März 2018 Läuft... - Eile auf dem Flughafen, März 2018
Check auf dem Flugfeld, zurück in Stuttgart... Zurück in Stuttgart...

Journaleintrag vom 06.04.2018 - Vorbereitungen...

Detail, vom Memminger Tor, Neu-Ulm Auf dem Festungsweg, Memminger Tor, Neu-Ulm

Ein kurzer Testlauf bei Regen...

Biergarten vom Barfüsser im Glacis, Neu-Ulm, April 2018 Biergarten im Glacis, Neu-Ulm

Ein Tag für Details...

Wappen am Memminger Tor, Neu-Ulm Wappen am Memminger Tor
Wasserkanone im Glacis Wasserkanone...

Dafür war am Fototag das Wetter passend...

Die Einladung an die kleine Community zur bereits 17! Fototour, und da sind die kleinen Rentnertreffen nicht mitgezählt, war erfolgreich. Mit zehn Personen sind wir am 14.04. bei sommerlichem  Wetter einen Teil des Ulmer Festungswegses gegangen. Es war der "schönere Teil" auf der Neu-Ulmer Donauseite mit dem Glacis-Park und dem großen Biergarten zur Mittagspause. Die Bilder der Tour wurden bereits eingestellt. Als Gastautor war mein Neffe Yannick Musch tätig.

Die Fototour Neu-Ulm, der Festungsweg, Impressionen aus der Stadt und der Rückweg durch Ulm. Der Link führt zur Beschreibung!

Journaleintrag vom 07.04.2018 - Frühling allenthalben...

Magnolienblüte am 07.04.2018 Magnolienblüte, Weißenhorn, 07.04.2018

Er ist´s...

Frühling läßt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte;

Süße, wohlbekannte Düfte,

Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen.

Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist´s!

Dich hab ich vernommen!

Der Autor...

Eduard Mörike

(1804 - 1875)

war ein deutscher Lyriker der Schwäbischen Schule, Erzähler und Übersetzer.

Das Gedicht "Er ist´s" wurde 1829 verfasst.

Mörike war damals Vikar und später ev. Pfarrer.

Journaleintrag vom 15.04.2018 - Impulsvortrag Portraitfotografie...

Im Rahmen des Fotoforums der vh Ulm wurde ein Impulsvortrag zum Thema Portraitfotografie angeboten. Interessant war für mich die Vorgehensweise bei den privaten Portraits, die "Spachtelarbeiten" der Visagisten und die aufwändigen Bildbearbeitungen in der Druckvorstufe sind mir ja beruflich nicht unbekannt.

Die Chemie muss stimmen, Vertrauen muss da sein, die Technik muss sitzen, und dann braucht man den "magischen Moment". Braucht man auch das "Glück" dazu?

An dieser Frage scheiden sich die Geister. Von Henri Cartier-Bresson (1908-2004) gibt es das Zitat: "Natürlich ist es immer Glück". Der Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler Friedrich Dürrenmatt (1921 - 1990) hat folgendes Zitat hinterlassen: "Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie". Ist es das Wesen des Menschen, das der Fotograf in diesem Moment sieht, erkennt sich das Fotomodell auf dem Bild im Wesen wieder?

Wie weit darf manipuliert werden?

Und mir scheint noch ein Satz ganz wichtig: Noch ein Zitat aus der Fotografenecke, diesmal von Lisette Model (1901 - 1983) "Fotografiere niemals etwas, was dich nicht interessiert". Ein schönes Schlusswort... (ha.)

Journaleintrag vom 18.04.2018 - Das Bild des Monats, Mai 2018

Auf einer Baustelle, April 2018 Bild des Monats, Mai 2018 - Men at work...

Arbeiter einer Spezialfirma für Entsorgung von asbesthaltigem Material auf dem Dach einer alten Industriehalle. Sie werden die Faserzementplatten enfernen und in Spezial-Verpackungen zur Entsorgung verstauen, bevor sich der Abbruchbagger der Halle annimmt.

Journaleintrag vom 19.04.2018 - Ausblick...

Etwas vom Frühling muss noch rein, in das Journal 05/2018, Farbe eben.

Geplant ist auch der Ausflug 18! der Community Ulm, der dann auch seinen Platz bekommen wird, und das Ausstellungsprojekt wird konkret und kann beschreiben werden. Natürlich wird auch wieder ein neues Bild des Monats vorgestellt. Und ich werde wohl verraten was für den Juni geplant ist. Fotografisch wird der sehr interessant. Und sonst? Na mal sehen, was so kommt!

 

Ihnen und Euch viel Spaß mit dieser Journalausgabe. Und wie immer gilt:

Rückmeldungen über alle Kanäle und Drähte sind willkommen, Fragen Wünsche und Anregungen auch. Und bei gefundenen Fehler darf auch gerne ein Hinweis erfolgen.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Norbert (Samstag, 21. April 2018 13:29)

    Der Frühling kommt , oder besser ist schon da und mit ihm -pünktlichst - Dein Journal.
    Erfrischende neue Fotos und ein ebenso erfrischend neues Talent
    Hast Du gut gemacht Yannick - bleib dabei. Immer gut Licht und viel Spaß.

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

Themen und Impressionen

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die aktuelle Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2018
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg