Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal - Ausgabe 02/2016

Das "Online-Magazin" auf www.thomas-haas.eu

Journaleintrag vom 16. September 2016 - Der Aufmacher zur Ausgabe 02/16 Der "Minnesängersaal" - ein Highlight vom Denkmaltag in Ulm

Am zweiten Sonntag im September ist der "Tag des offenen Denkmals". In Deutschland wird der Tag seit 1993 begangen, mit steigenden Besucherzahlen in den sonst nicht, oder nur wenig zugänglichen Gebäuden. Ich war in Ulm unterwegs.

Das Highlight: Der Reichenauer Hof mit dem "Minnesängersaal" und den ältesten Fresken in Ulm. Für wenige Sekunden war ich auch allein im Saal, ein beeindruck- endes Bild, gestiched aus mehreren Motiven, ist dabei entstanden...

Journaleintrag vom 03.09.2016                                                                  "Das unbekannte Ulm" - jenseits der Touristenpfade!

Ausflug 8!

Der Ausflug acht der Lumix Community Ulm wird ein anderes Bild von Ulm zeigen.

Nach einem Besuch der Foto- ausstellung von Nick Brandt "On this Earth, A Shadow Falls Across The Ravaged Land"

im Stadthaus und einem "kulinarischen Schmankerl" in der Altstadt geht es in Richtung Pauluskirche, auf den "Alten Friedhof", und in die Georgskirche. Je nach Zeit stehen auch noch Teile "jenseits der Frauenstraße" (in Richtung Zundeltor) auf dem Programm. Gespräche bei Kaffee und Kuchen sind natürlich auch schon fester Bestandteil der Fototouren. Dem Wetter geschuldete Änderungen im Ablauf sind vorbehalten. Termin: Samstag, 08.10.2016. Treffpunkt; Ringstraße NU, um 09:15 Uhr.

 

Der Button führt Sie direkt zur Lumix-Community Ulm!

Journaleintrag vom 03.09.2016                                                                   Die Fotografien von Nick Brandt im Ulmer Stadthaus -                                noch bis 23.Oktober 2016!

Ausstellung Nick Brandt, Stadthaus Ulm, 2016 Ausstellungsbanner am Stadthaus Ulm

Meine Empfehlung für alle Fotofans: Die Ausstellung im Stadthaus Ulm. Eindrucksvolle, großformatige Fotografien. Nick Brandt dokumentiert die Schönheit und die Zerstörung der Tierwelt Afrikas. Im "Fotografiska" in Stockholm haben 220.000 Menschen die Ausstellung gesehen. Von Ulm aus werden die Bilder zurück nach Schweden gehen, es gibt keine "Wanderausstellung" durch Deutschland oder Europa. Unsere "Community Ulm" wird die Ausstellung noch gemeinsam besichtigen. Ich selbst war schon mehrfach im Stadthaus, auch mit der vh-Fotogruppe, geführt durch den Projektleiter der Ulmer Ausstellung, Dr. Raimund Kast.

Journaleintrag vom 05.09.2016                                                                    Der Fotoapparat auf dem Wochenmarkt - Farben & Vitamine...

Wochenmarkt Neu-Ulm Von Farben & Vitaminen...

... ein Klick auf den Button und Sie sind auf dem Wochenmarkt!

Journaleintrag vom 06.09.2016                                             Handwerskünstler mögen manchmal keine Fotografen...

Kunst-handwerk

Auf den Kunsthandwerker-Märkten sind wir als Fotografen leider nicht immer gerne gesehen. Die Hand- werker befürchten, dass wir die Waren nachfertigen wollen, oder dass die Veröffentlichung von Bildern zumindest zu nachgemachten Objekten führt. Also bitte immer auf die Beschilderung an den Ständen achten!

Einige Motive vom Töpfer- markt in Neu-Ulm werden in den nächsten Tagen auf- bereitet. Der Link zur Seite ist eingestellt.

 

Journaleintrag vom 07.09.2016                                                                  Ach, Sommer, bleib doch noch ein bisschen...

Die letzten unbeschädigten Sonnenblumenauf dem Feld Die letzten Sonnenblumen...

Wegen Straßenbauarbeiten bin ich einige Tage nicht am Sonnenblumenfeld vorbei gekommen. Nur noch wenige Blüten erstrahlen in voller Schönheit, so wie dieses Exemplar in der Abendsonne. Nach einem langen Tag freut man sich über die noch vorhandenen Sonnenstrahlen, die uns in der "Extrarunde" des Sommers 2016 das Hoch "Johannes" (06.09.2016) beschert. Der Sommer bleibt noch ein bisschen...

Sonnenblumenfeld, Oberkirchberg Sonnenblumenfeld 06.09.2016

Journaleintrag vom 11.09.2016                                                                   Der "Tag des offenen Denkmals 2016"

Büchsenstadel Ulm Blick aus dem Salzstadel zur "Büchse"

Das Bild stammt vom Denkmaltag 2015. Aus dem Obergeschoss des historischen Salzstadels (1592) hinüber zum ebenso historischen Büchsenstadel (1485).

Das Haus wird heute als Jugendhaus "Büchse" genutzt, der Salzstadel ist die Heimat des Museums der Brotkultur.

Reichenauer Hof, Ulm, Minnesängersaal Fresken im Minnesängersaal, Sept. 2016

Der Minnesängersaal im Reichenauer Hof war diesmal das Fotoziel für den Tag des offenen Denkmals am 11.September 2016. Der Reichenauer Hof geht als Niederlassung des Klosters Reichenau auf das 13. Jahrhundert zurück. Um 1370 wird für den Ulmer Bürgermeister Lutz Krafft dort eine Wohnhaus mit Festsaal errichtet.

dieser Minnesängersaal genannte Raum bleibt trotz aller Um- und Neubauten seither fast unverändert bestehen. Das "Staatliche Hochbauamt Ulm" beschreibt das im Flyer so: "Der Raum ist architektonisch wie geistig-kulturell ein beeindruckendes Zeugnis des patrizischen Ulm und ein seltenes Beispiel weltlicher Wandmalerei des Spätmittelalters". Der Saal ist nur nach Absprache mit dem Hochbauamt und am Tag des offenen Denkmals zugänglich.

Weitere Motive sind auf der Ulmer Seite eingestellt, "unbekanntes Ulm".

Journaleintrag vom 18.09.2016                                                                    Das "Bild des Monats" Oktober 2016 wird eingestellt!

Heideblüte und die ersten bunten Blätter, Herbst im Ried Bild des Monats, Oktober 2016, Herbst im Ried

Nachdem der September bis zur Monatsmitte eher als verspäteter Sommer bezeichnet werden kann, wird jetzt fotografisch der Herbst eingeläutet. Die blühende Heide im Wurzacher Ried, das braungelbe Blatt im Gegenlicht. Der Herbst zeigt viele Motive, die abgelichtet werden wollen...

Mit dem Hinweis auf das neue "Bild des Monats" ist das Journal 02/2016 abgeschlossen. Den Lesern wünsche ich viel Spaß beim Lesen. Klicken Sie sich durch die Seiten, schreiben Sie mir was Ihnen gefällt...

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg