Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal - Ausgabe 05/2019

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Die Münsterspitze von Ulm-Jungingen gesehen, 2019 Münsterspitze...

Editorial

... ich habe es schon ausprobiert. Das Bild funktioniert, es liefert Gesprächs-stoff, es wird angezweifelt...

Damit herzlich willkommen zur Mai-Ausgabe des Journals. Die Münster-spitze, der Hauptturm im Westen vom Stadtteil Jungingen aus gesehen.

Minimalismus, die Marke funktioniert, oder? Bei Gesprächsbedarf bitte das Kommentarfeld benutzen!

Auch wenn der Mai viel Regen gebracht hat, wir dürfen nach der Trockenheit nicht jammern, und Bilder hat es doch gegeben. Der Rückblick auf Ostern, die Bilder der Magnolien, das Zaunkönig-Projekt, der Textblock zum Fussball-Drama und der Hinweis auf die Ausstellungen im Stadthaus, und nicht zu vergessen der Aufmacher dieser Ausgabe, die Fototour mit der aktiven Community Ulm auf der Öchslebahn. Eisenbahn-Romantik in Oberschwaben.

Dazu das Bild des Monats, ein "Stadt-Erpel", ein neues Museumsstück und der Aus-blick auf die Juni-Ausgabe, die wie geplant am 20.06.2019 erscheinen wird. Es sollte doch wieder für alle Leserinnen und Leser ein Thema dabei sein.

Bei fast jeder Ausgabe gab es noch kleine Änderungen am Layout. Der Aufbau der Seite, der Textanteil, die Bildformate - seit fast einem Jahr sind waren es nur noch die kleinen Stellschrauben, aber das sind die, die viel Mühe machen, und Zeit kosten.

Mit den Veränderungen hier habe ich wohl ein Zwischenziel erreicht, das für einige Ausgaben Bestand haben wird. Und es würde mich freuen, wenn Ihnen und Euch das Ergebnis, so wie es hier nun steht, gefällt. Mit einem herzlichen Dank für die Rück-meldungen zu April-Ausgabe wünsche ich allen Leserinnen und Lesern viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe, bis zum Wiederlesen im Juni!

 

Ihr und Euer Thomas Haas, Bellenberg

Journaleintrag vom 18.05.2019 - Der Aufmacher zur Ausgabe 06/2019      Tour 26! der Community Ulm - mit dem Öchsle unterwegs...

Öchsle-Tour!

Ausflug 26! von Warthausen nach Ochsenhausen und wieder zurück...

Ganz aktuell kommt noch der Artikel zum Ausflug 26! unserer Fotogruppe mit in das Journal. Die Tour konnte am 18.05.2019 durchgeführt werden. Die ersten Eindrücke sind unten eingestellt. Die Ausflugsseite wurde innerhalb weniger Stunden erstellt...

Journaleintrag vom 22.04.2019 - Ostern 2019 - Rückblick(e)...

Holzkreuz am Pfaffensturz, Lauterburg , 2019 Karfreitag am Pfaffensturz, Lauterburg, Ostalbkreis

Über den Pfaffenstürz gibt es wenige Quellen, die alle mit nahezu identischem Wortlaut berichten: "Der Name "Pfaffensturz" stammt aus dem Dreißigjährigen Krieg. Der katholische Pfarrer Lauterns lehnte sich gegen die reformatorischen schwedischem Soldatenhorden auf. Diese steckten ihn in ein Holzfass und stießen dieses zu Tal - was der Pfarrer nicht überlebte.".

Osterbrunnen Oberstadion...

Deatil vom Osterbrunnen, Oberstadion, 2019 Osterbrunnen, Oberstadion, 2019
Detail vom Osterbrunnen, Oberstadion, 2019 Osterbrunnen, Oberstadion, 2019
Palmsonntag, Oberstadion, 2019 "Palme"- Palmsonntag, Oberstadion

Am Palmsonntag wurde schon der Osterbrunnen in Oberstadion im Alb-Donau-Kreis fotografiert.

Osterbrunnen Bartholomä...

Detail vom Osterbrunnern, Bartholomä, 2019 Osterbrunnen Bartholomä, 2019
Brunnen, Bartholomä, Detail, Wasserspeier, 2019 Der Wasserspeier...
Osterbrunnen, Bartholomä, 2019 Ostereier am Brunnen, Bartholomä, 2019

Der Osterbrunnen in Bartholomä im Ostalbkreis wurde am Karfreitag aufgenommen.

Journaleintrag vom 24.04.2019 - Flohmarktfund in Illereichen:                      Die AGFA ISOLA I als Neuzugang im Museum...

AGFA ISOLA I, Mittelformatkamera, 1957-1963 Mein Flohmarktfund in Illereichen, die AGFA ISOLA I, 1957 - 1963

Ein Ausschnitt der Illertisser Zeitung vom 08.04.2019. Es wird über den Frühlings-markt, auf dem auch einige Fohmarktstände vertreten waren, berichtet.

Zita Schmid, die Redakteurin der "Augsburger Allgemeinen", zu der die Illertisser Zeitung als meine Heimatausgabe gehört, hat mich unbemerkt auch noch foto-grafisch eingefangen. Zum Bildaufbau hätte ich Gesprächsbedarf...

 

Einen Teil der Museumsstücke zeige ich hier...

Die ISOLA I...

Frontal, Agfa ISOLA 1 ISOLA I in der Tasche...

Die technischen Daten...

Hersteller:     Agfa Kamerawerk AG, München

Baujahre:      1957 - 1963

Preis:            Der Preis war 39,50 DM, ca. 20,OO EUR

Format:         6 x 6 cm, 120er Rollfilm - 12 Bilder

Linse:           72,5 mm ("Meniskuslinse")

Blende:         11

Entfernung:  1,5 m bis unendlich

Bel.-Zeit:      1/30 und B

Journaleintrag vom 24.04.2019 - Frühling...

Tulpen nach dem Regen, Vase, Garten, 2019 Tulpen nach dem nächtlichen Regen...
alles grün auf der Ostalb, Frühling 2019 Auf der Ostalb unterwegs...

Die Tulpen sind Schnitt-blumen, aber im Garten in einer Schale aufgestellt, und somit waren die Regentropfen echt.

 

 

 

Der Baum begegnet mir immer wieder. Er steht an der L1165 zwischen den Orten Bartholomä und Lauterburg, Ostalbkreis,

 

 

Man sagt mir nach, dass ich an Magnolienblüten kaum vorbei kommen, ohne zu fotografieren.

Kann ich nicht verstehen1

Magnolienblüte, Bellenberg, 2019 Magnolienblüte, Bellenberg
Magnolineblüte, Lauterburg

Die dunkelrote Magnolie blüht erstmalig in diesem Jahr. Fotografiert vor einer weißen Wand, und etwas nachbearbeitet, ist es schon ein kleines Kunstwerk geworden...

 

Ich denke mal, da freut sich jetzt mein Schwester-lein, dass die Blüte Einzug ins Journal gefunden hat,

denn es ist auch ihr Blütentraum, den ich da eingefangen habe.

Journaleintrag vom 01.05.2019 - Etwas Poesie... - Christian Morgenstern, und noch ein Rückblick ...

Zaunmotiv mit Morgenstern-Gedicht, April 2019 Der Lattenzaun- mit Verszeilen von Christian Morgenstern...

Eines meiner Themen sind sicher Zäune. Schon vor Jahren mit den Bildern des "Zaunkönig-Projekts", auch als Ausstellungsthema ausgearbeitet. Und genau diese Bilder waren in der Galerie Kunstzone in Pfuhl ausgestellt, und der Redakteur der Südwest Presse Ulm war dort...

Den Artikel hat Fotofreund Siegfried Epp gefunden und mir übermittelt. Dankeschön!

Zeitungsausschnitt vom 20.04.2019, SWP Ulm Der Zaunkönig in der SWP vom 20.04.2019

Journaleintrag vom 05.05.2019 - Die Fotoausstellungen im Stadthaus Ulm...

Blindtext... Das Stadthaus am Münsterplatz in Ulm, 2019

Boxing Cuba - Katharina Alt

Boxen ist kubanischer Nationalsport.

Erfolgreiche Boxer erkämpfen sich ein besseres Leben. Die Ausstellung dokumentiert das. Beeindruckende Portraits in trister Umgebung, aber am Arm eine goldene Uhr. Und so mancher der Nachwuchsboxer in den Sport-schulen wird genau davon träumen...

Letzte Runde: 26.05.2019

Es wir bunt! - Hans Hildenbrand

Fotobegeisterte Menschen und dazu ein Fotohistoriker - die Spurensuche kann beginnen. Innerhalb von nur 10 Jahren wurde das fotografische Werk des da-maligen Stuttgarter Hof-Fotografen Hans Hildenbrand gefunden, zusam-mengetragen und in Buchform sowie in der Ausstellung veröffentlicht.

Im Stadthaus noch bis 26.05.2019

Journaleintrag vom 10.05.2019 - Münsterblicke - eine Vorschau...

Aussichtsplattform auf der Münsterspitze, 2019 Münster, Westturm, die Aussichtsplattform, 2019

Das Ulmer Münster ist ein Dauerthema. Das bedeutet auch immer wieder neue Bilder, die dann alte Aufnahmen "verdrängen". Die Seite ist im Umbruch, die Bauarbeiten haben schon begonnen. So wie auf dem Bild hier. Der Turm ist wirklich seit Jahren wieder zu großen Teilen eingerüstet, wenn auch das Gerüst auf dem Bild gut 300 m Luftlinie vom Turm entfernt stand. Fotografiert wurde in diesem Fall von der Stadt-mauer am Donauschwabenufer.

Journaleintrag vom 18.05.2019 - Nachspielzeit...

Fan-Schal, VfB Stuttgart Vor der Arena...

Mein Neffe Lucas ist erklärtermaßen VfB-Fan. Sein Herz schlägt für die Stuttgarter, und wir beide, Lucas und ich, waren im Spätherbst 2018 auf der

Fan-Tour in der Mercedes-Benz Arena. Traurig, es sollte die schlechteste Saison der Mannschaft werden. Das Personalkarussel drehte sich mächtig, die Medien schrieben davon, dass es wie beim Schichtwechsel in Sindelfingen zugehen würde.

Kurz vor dem zweiten Trainerwechsel der Saison bekam ich eine Mail, mit "rot-weißen Grüßen" vom VfB. Meine Meinung oder Bewertung zur Fan-Tour wurde erbeten. Recht spät, aber immerhin, und mir fiel in der Zeit auch schon das veränderte Marketing des VfB auf, denn die Radio-Spots waren richtig gut gemacht, "die Stimmung wenn der VfB siegt.." ja, wann war denn das in der Saison 2018/2019 schon mal der Fall...

Für mich nicht verständlich, für einen echten Fan auf Dauer nicht akzeptabel.

Eine kurze Rücksprache, und dann diktiert mir Lucas in die Tastatur:

...schreib "Im Gegensatz zur Leistung auf dem Platz war die Tour erstligatauglich!" Das habe ich dann umgesetzt, weil es einfach stimmt, und sehr gut auf den Punkt gebracht wurde. Der Saison-Countdown aus VfB-Sicht (2018/2019):

Vier Spieltage vor Saisonende ist wohl maximal die Relegation haltbar oder erreich-bar. Und da wird schon vom "Osterwunder" geschrieben. Der Trainerstab packt die Sporttasche, der Fan, und weitaus mehr Experte wie ich es selbst je sein werde, ist so ehrlich und sieht, dass ein Verbleib in der Liga nicht gerechtfertigt wäre. Der Fan ist erstligatauglich. Drei Spieltage vor Saisonende, ein Heimsieg festigt Platz 16. Zwei Tage vor Saisonende: Auswärts mit Pech. Der Fan beantragt schon mal den Urlaub für die Relegation. Ein Spieltag vor dem Saisonende: Die Relegation ist gesichert!  Der letzte Spieltag: Mit Anstand und Würde zum Nachsitzen...

Die Relegation ist am 23. und 27. Mai 2019, somit erst nach Redaktionsschluss...

Ergänzung: Der VfB Stuttgart ist am 27.05.2019 nach den Relegationsspielen aus der

Fußball-Bundesliga in die 2. Liga abgestiegen.

Journaleintrag vom 19.05.2019 - Tour 26 der Community Ulm                     Mit dem Öchsle unterwegs...

Dampflok Öchsle im Bahnhof Warthausen, 18.05.2019 Das Öchsle in Warthausen, 18.05.2019

Alte Technik...

Schmalspur für das Öchsle...
Schild Öchsle Schmalspurbahn Namensschild...
Wagen der 3. Klasse... Die 3. Klasse...

Das Öchsle hat Kultstatus, seit 1985 ist die Museumsbahn aktiv. 1983 war der reguläre Betrieb eingestellt worden.

1899 hatte die Schmalspurbahn ihren Dienst aufgenommen.

Die Seite wurde "kurz vor knapp" noch fertiggestellt und ist bereits über den Link erreichbar...

Die Landschaft...

...auf nach Ochsenhausen... Rückwärts voraus nach Ochsenhausen...
Felder, Wiesen, Raps und Wald... Frühling in Oberschwaben...
Fahrkarte vom Öchsle... Die Fahrkarte...

Ansichten, Einsichten, Aussichten...

Unsere Gruppe ist aktiv. Der Ausflug ergänzt perfekt die Tour ins BEM, das

Bayerische Eisenbahnmuseum, das wir schon in Nördlingen besucht haben.

Journaleintrag vom 20.05.2019 - Das Bild des Monats, Juni 2019

Bild des Monats, Juni 2019, Erpel in Ulm - auf der Stadtmauer... Bild des Monats - Juni 2019 - Stadtente... - ein Stockenten-Erpel, auf der Ulmer Stadtmauer unterwegs...

Nein, der Chinese hat schon zu, warum?

Donnerstag, der lange Abend im Stadthaus. Ich wollte mir die laufenden Ausstellungen ansehen, Interesse und Stoff für das Journal. Die klassische "Win-win-Situation". Vom Parkplatz quer durch die Stadt, gut für den Kopf. Am anderen Ende sollte der Chinese warten, gut für den Magen. Aber da war schon ein neuer Laden eröffnet, gut für den Bauch - und den Erpel. Wobei der Bursche mir erst auf dem Rückweg vom Stadthaus zum Parkplatz in Neu-Ulm, auf der Stadtmauer begegnet ist. Recht neugierig und interessiert schaut er mir in die Kamera. Die FZ war natürlich dabei, weil es immer etwas in Ulm gibt, was zumindest so bisher nicht fotografiert war. Diesmal waren es neue Münsterblicke und eine Stadtente. Bist jetzt online, Erpel...

Die Münsterbilder werden auf der entsprechenden Seite eingestellt und teilweise alte Motive ersetzen.

Der Erpel...

Erpel auf der Stadtmauer in Ulm, 2019 ...bin ich schon drin?

...klar, wie versprochen!

Der Link führt zu den Bildern des Jahres 2019

Journaleintrag vom 20.05.2019 - Der Ausblick...

Portrait, L.M. Lucas, mein Neffe...

Portraits sind auch 2019 ein Thema für mich, und gerne nehme ich die familiären Möglichkeiten dazu wahr.

Reaktivierung: Eine alte COSINA CT-3 wird aus dem langjährigen Ruhestand im Museum reaktiviert. Ein Nachwuchs-fotograf möchte mal mit Film arbeiten...

Münsterblicke, die Seite wird umgebaut, neue Motive ergänzen und ersetzen die bisherigen Bilder auf allen Seiten des Münsters auf der Homepage.

Der Mai zeigte sich in Gelbtönen, diese übernehme ich in die Juni-Ausgabe.

Das Altglas wird auch noch einen Einsatz bekommen, das Bild des Monats kommt natürlich auch wieder ins Journal - und somit wird sich auch die nächste Ausgabe des Magazins füllen.

Das sind doch Aussichten, ich freue mich auf die neue Ausgabe am 20.06.2019!

Journaleintrag vom 21.05.2019 - Rückmeldungen...

Aus München kam die Rückmeldung, dass das Bild so nicht gewesen sein könnte.

doch es war so, ganz sicher. Da wurde die Turmspitze nicht nachträglich reingebaut.

Auch das wurde bestätigt: Eine Meldung kam aus Ulm: "... natürlich habe ich schon ins Journal geschaut - sehr schön! Ich habe früher in Jungingen gewohnt, da ist mir der Blick aufs Münster sehr vertraut...".  Aus Ochsenhausen kam die kleine Zeile, dass es da schon schöne Stellen gibt, und dass eines der Motive besonders gelungen wäre. Ein Kommentar per Mail bezog sich mehr auf die gesamte Homepage, die auch "einige sehr gute Bilder" aufweisen würde. Und ja, ich kann es nur bestätigen, es ist ein ordentlicher Aufwand, wie schon vermutet wurde.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Friederike Fabian (Montag, 17. Juni 2019 21:31)

    Hallo Thomas, auch wenn es mit dem Kommentar etwas spät geworden ist (war diesen Monat viel unterwegs) deine Journale sind einfach immer sehr interessant und vielfältig; Respekt vor dem Aufwand und den abwechslungsreichen Themen. Für weitere Schmalspurbahnen kann ich dir einen Kurzausflug ins Zittauer Gebirge empfehlen. Dort sind auch sehr schöne Sandsteinfelsgebilde zu entdecken, die dich bestimmt interessieren würden...

  • Siggi (Mittwoch, 22. Mai 2019 16:45)

    Was soll ich sagen?! Wieder mal ein tolles rundum gelungenes Journal. Beim lachenden Erpel muss man schmunzeln, und über das tolle Bild von Lucas, hab ich mich rießig gefreut-durchaus fotogen der junge Mann:-) Mutterstolz eben!
    Vier Jahre hat es gedauert, und nun blüht sie, unsere Magnolie. Perfekt eingefangen! Bruderherz bin stolz auf Dich.

  • Norbert Andrick (Dienstag, 21. Mai 2019 10:19)

    Wieder ein buntes "Fotomagazin" wie ich es schätze - von bunten Eiern , Kirchturmspitzen , Eisenbahnen, Enten, Portraits und dem VfB ! Wenn das nicht ein Wink mit den vielen Zaunpfählen ist !
    Gruß Dein Stammleser und Nachbar !

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg