Ein Kugelbild entsteht...
Ein Kugelbild entsteht...
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Fototour Schwäbische Alb 2017

Tour 12! der Community Ulm

Der Ausflug fand wie geplant am 17. Juni 2017 statt.

 

`s leit a Klötzle Blei glei bei Blaubeura – glei bei Blaubeura leit a Klötzle Blei...

- diesen Zungenbrecher hat uns Eduard Mörike hinterlassen.

 

Die Anreise erfolgte bereits in Fahrgemeinschaften aus den verschiedenen Richtungen. Treffpunkt für die Gruppe war der Parkplatz P6 (Baumann-Halle, Hallenbad) im Dodelweg in Blaubeuren um 9:30 Uhr. Dort überquerten wir die junge Blau, um durch das Mühlenviertel zur "Schönen Lau" und zum Blautopf zu gehen, den wir dann umrundeten. "Kehrwoche" am Blautopf? Das hatten wir nicht erwartet! Eine tiefblaue Färbung hat uns eingenommen, der Blautopf zeigt sich im Sonntagskleid, und wir verweilen gerne noch zur Kaffeepause.  Weiter geht es in den Klosterhof, zusammen geht es in den Kreuzgang, in den Kreuzgarten und in den Chorraum mit dem Hochaltar. Die "Ulmer Schule" beeindruckt nicht nur im Ulmer Münster. Kultur macht hungrig.  Die "Blautal-Pizzeria" hat uns mit leckerem Essen verwöhnt.

Dann ging es weiter nach Laichingen. Dort konnten wir nach der Karstquelle Blautopf die Karsthöhle "Tiefenhöhle Laichingen" befahren, wie es offiziell beschrieben wird. Wir konnten über Treppen und Leitern 55 m absteigen, mehrere Hallen durchqueren, und über andere Schächte wieder aufsteigen. Der Aufstieg war feucht, und es gab Engstellen zu überwinden. Die Temperatur der Höhle liegt recht genau bei 8°C.  Nach dieser Befahrung hatten wir uns im Höhlenrasthaus die Kaffeepause verdient. Und wie üblich: diese Pausen dienten dem Erfahrungsaustauch und zur Planung weiterer Aktivitäten.

Blautopf-Impressionen, Juni 2017 Blautopf und Blau
Kehrwoche - und die "schöne Lau" hat auch Besucher... "Kehrwoche am Blautopf...", Juni 2017
Kreuzgang, Hochaltar und Chorgestühl. Juni 2017 Im Kloster Blaubeuren, Juni 2017
In der Laichinger Tiefenhöhle, Juni 2017 Tiefenhöhle Laichingen, Juni 2017

Impressionen, kleine Einblicke, Highlights eines Fototages - aber gerecht kann ich den Themen damit nicht mehr werden. Die Tiefenhöhle hatte ich zur Vorbereitung schon einmal "befahren", am Blautopf und im Kloster war ich auch schon mehrfach unterwegs. Blaubeuren wird mit den Unterseiten "Blautopf" und "Kloster" in den nächsten Tagen neu angelegt, ebenso wie die Laichinger Tiefenhöhle.

Die Links zu den Seiten werden hier eingefügt.

 

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg