Logo MAGIRUS-DEUTZ
Logo MAGIRUS-DEUTZ
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Conrad Dietrich Magirus        und die Feuerwehr

zum 150-jährigen Jubiläum von Magirus wurden hier Bilder und Texte eingestellt. Feuerwehrjubiläen kamen ebenso hinzu, wie die aktuellen Motive der Interschutz 2015 in Hannover, und nun auch die Collage von der Verleihung des Conrad Dietrich Magirus Awards 2016 und Bilder von der Verleihung für das Jahr 2018, die am 01. März 2019 stattgefunden hat.

Übergabehalle, MAGIRUS GmbH, Juni 2014 Portrait, historische Aufnahme und Oldtimer-Drehleiter in der neuen Übergabehalle

Die "roten Autos" sind eine Welt für sich. Kaum jemand kann sich ihrer Faszination entziehen. "Im Kampf gegen die Flammen werden Helden gemacht - und diese Helden benötigen die richtige Ausrüstung!"

Diese Ausrüstung liefert seit nunmehr über 150 Jahren MAGIRUS. Einige Einblicke in diese Welt werde ich hier einstellen. Den Anfang macht ein Motiv aus der neuen Übergabehalle der Magirus GmbH in Ulm. Streng Blickt Conrad Dietrich Magirus, der Gründer, auf eine Oldtimer-Drehleiter...

Feuerwehrmann im "Fire-Flash", Juni 2015 Helden des Alltags...

Alle fünf Jahre ist die INTERSCHUTZ, die Leitmesse für Brand-, Kathastrphenschutz, Retung und Sicherheit, das Schaufenster für weit über 1.000 Austeller auf über 100.000 m² Ausstellungsfläche.

Nach einem Gastspiel in Leipzig war die Messe 2015 wieder am Stammsitz in Hannover.

125.000 Besucher wurden auf der Messe erwartet, und auch ich hatte die Gelegenheit zum Messebesuch, und könnte dort auf die M68L, die höchste Drehleiter der Welt, fahren. Das "M" steht hierbei natürlich für Magirus! Einer der Helden des Alltags, ein Feuerwehrmann, kommt hier mit einem brennenden Poster nach einem "Fire-Flash", einer Durchzündung von Rauchgas durch plötzliche Sauerstoffzufuhr, aus einem Brandcontainer. Er soll hier symbolisch für die alle stehen, die sich der Aufgabe des Brandschutzes stellen.

Magirus Drehleiter M68L M68L - die höchste Drehleiter der Welt!

Hier steht sie stolz im Morgenlicht, die M68L - die höchste Drehleiter der Welt.

Magirus hat sie zur Interschutz 2015 präsentiert und erstmals der breiten Öffentichkeit vorgestellt.

Auch ich als Nicht-Feuerwehr-

mann war auf der Leiter, die 68 m sind doch eine beeindruckende Höhe...

Anzeigen an der Holzleiter, Ausstellung Juni 2014 High-Tech damals...
Produktpräsentation Juni 2014 High-Tech 2014

Vorführung am Kundentag der Magirus GmbH im Juni 2014

Bilder sage mehr als Worte. Einige Impressionen aus den Vorführungen möchte ich hier gerne zeigen.

Um die "Rechte am eigenen Bild" der Zuschauer zu wahren, sind diese Motive alle als "TiltShift-Bearbeitung" eingestellt, Spielzeugmodus sozusagen...

Drehleiter bei der Präsentation, Juni 2014 Magirus Drehleiter auf Fremdfahrgestell, Juni 2014
DRAGON ARFFV, Juni 2014 DRAGON Flugfeldlöschgerät, Juni 2014
Leitern am Illertisser Rathaus, 150 Jahre Feuerwehr Illertissen, Juni 2014 Ulmer Leitern aus den Gründerjahren, Illertissen Juni 2014

So sah das wohl damals aus. Die FFW Illertissen feierte im Juni 2014 ebenfalls das 150-jährige Jubiläum. Und am Rathaus standen historische Leitern. Es werden wohl "Ulmer Leitern" gewesen sein.

Hölzerne Speichen einer Schlauchhaspe, Juni 2014 Schlauchhaspel - fast schon eine grafische Arbeit...
Amatur an Feuerwehrfahrzeug, Juni 2014 Wasser marsch! - Absperrventil an Pumpe, Juni 2014
Drehleitern vor dem CCU, Januar 2017 Verleihung des Conrad Dietrich Magirus Awards, Januar 2017
Drehleitern vor dem Maritim-Hotel, 01.03, 2019, CDM Award, Magirus Verleihung des Conrad Dietrich Magirus Awards 2018 im März 2019
Drehleiter bei der Award-Verleihung 2018 am 01.März 2019
Riffelblech an Magirus- Drehleiter, 2019 Riffelblech - Drehleiter bei der Award-Verleihung, 01.02.2019
Riffelblech, Drehleiter, 2019 Drehleiter, 2019

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg