Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal Ausgabe 12/2018

Das Magazin auf www.thomas-haas.eu

Editorial

Wenige Tage vor Weihnachten geht die Dezemberausgabe online.

Liebe Leserinnen und Leser, mit dieser Ausgebe des Journals ist der zweite komplette Jahrgang veröffentlicht. Mit den fünf Ausgaben 2016 sind 29 Magazine online.

Es ist eine klassische Weihnachtsausgabe geworden, Lesestoff für die Zeit zwischen den Jahren, Anregungen für Weihnachten 2019, das schneller kommen wird, wie man es denkt. Fotografisches Hauptthema im Dezember war das Portraitseminar, von dem ebenfalls berichtet wird, und die Vorbereitungen zur nächsten Ausstellung haben auch schon begonnen. Das Bild des Monats Janaur 2019 zeigt das Schloss Glücksburg. Das ist doch ein gutes Zeichen!

 

Herzlichen Dank an alle Leser, die mich durch das Jahr begleitet haben, Dankeschön an alle Fotofreunde, die mich auf neue Themen gebracht haben, Danke an die Familie für die Kursgutscheine, Dankeschön an meine Gastautoren, die dazu beigetragen haben, dass die Seite lebt - und einen besonderen Dank an die Personen, die der Veröffentlichung von Motiven zugestimmt haben. Mit und für Euch alle gehe ich das nächste Jahr gerne an. Fotografie hat Zukunft, und im nächsten Jahr wird die Analoge alte Welt an die digitale Welt gekoppelt.

 

Ihnen und Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in ein gutes, gesundes, zumindest aber brauchbares Jahr 2019!

 

Thomas Haas, Bellenberg

Journaleintrag vom 15.12.2018 - Der Aufmacher zur Dezemberausgabe, Weihnachtsmärkte...

Weihnachts-märkte...

Wir waren unterwegs!

Die Themenseite wurde ergänzt, die Seite zum Ausflug 23 der Community Ulm steht auch schon...

Doppelter Inhalt...

...wird von Google "abgestraft", daher sind die Weihnachtsmarktmotive nicht alle beim Ausflug 23! sondern auf der Themenseite Advent und Weihnachten in Ulm oder bei den Weihnachtsbildern allgemein eingestellt!

Eingang zum Ulmer Weihnachtsmarkt, 2018 Weihnachtsmarkt Ulm, Eingang Neue Mitte, 2018

Journaleintrag vom 21.10.2018 - Die die Lichter der Stadt...

Ulm, Nachtaufnahme, Dezember 2018 Die Lichter der Stadt, Ulm, Dezember 2018
Herdbrücke Ulm, November 2018 mit Münsterturm Ulm, Herdbrücke und Münsterturm, November 2018
Die Herdbrücke, Neu-Ulmer Seite, November 2018 Herdbrücke und Ulmer Altstadt, 2018

Bereits 1240 wird in Ulm eine Brücke als Verbind-ung über die Donau erwähnt. Diese Brücke hat den Reichtum der Stadt Ulm wohl begründet. Heute verknüpft sie als eine der beiden Haupt-verbindungen im Altstadt-bereich die Länder Bayern und Baden-Württemberg.

Der Grenzverlauf ist auf der Brücke eingelegt!

Rathaus Weißenhorn im Fuggershloss, November 2018 Weißenhorn, neues Rathaus in altem Schloss...

Und wenn wir schon die Grenze nach Bayern überschritten haben: Das Fuggerstädtchen Weißen-horn hat sein Rathaus in das frisch sanierte Schloss verlegt. Und eigentlich ist das Bild eine kleine Sünde:

Wohl das erste Smart-phone-Bild auf meinen Seiten. Als Stimmungsbild doch ganz brauchbar.

Journaleintrag vom 22.11.2018 - Käfighaltung...

Weihnachtsbäume in Netzverpackung, 2017 Weihnachtsbäume im Großhandel, ein Motiv aus dem Jahr 2017
Christbaumverkauf in Illertissen, Nov. 2018 Eingerichtete Weihnachtsbaum-Verkaufsstelle, Nov. 2018

Ende November sind die Verkaufsstellen für die Weihnachtsbäume einge-richtet, Käfighaltung schützt vor Diebstahl.

Auf einem Wiesengrund-stück in Illertissen sind unzählige Hülsen einge-schlagen. Bald werden die Bäume geliefert und der Verkauf beginnt. Eine Nordmanntanne von zwei Metern Höhe hat ein Alter von 7-10 Jahren erreicht, bevor sie als erntefähiger Weihnachtsbaum geschlagen wird, und vom Erzeuger über den Großhandel an der Verkäufer und zum Endkunden geht.tiNordmanntannen sind von der Verkaufszahlen her mit 60-70 % der Spitzenreiter bei den deutschen Christbäumen.

Weihnachtsbäume, Anlieferung Die Bäume rollen an...

Journaleintrag vom 25.11.2018 - Der Blick zurück: Hurtigruten im Februar...

Risøyrenna, Hurtigruten, südgehend, Februar 2018 In der Risøyrenna - Ein Wintertraum...

Zum Motiv...

Der Winter ist unberechenbar geworden, auch in den arktischen Regionen. Dort war es wohl der wärmste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Das Motiv in der Risøyrenna, am 9. Reisetag südgehend, zeigt die Schönheit des Nordens,  und unserer Reise auf der MS SPITZBERGEN. Ein Wintertraum...

Journaleintrag vom 01.12.2018 - Glühweingedanken...

Wein Glühwein-Becher...

Beim Genuß eine Bechers Winzerglühweins ist mir  wieder der Hinweis auf die Sulfite aufgefallen, und ich habe mal nach-geschlagen. Ja, dieser Hinweis ist berechtigt und von der EU auch vorgegeben. Nicht als besonderer Hinweis auf eine mögliche Gesund-heitsgefährdung, son-dern auf eine Schwefel-allergie, die wohl bei etwa einem Prozent der Bevölkerung auftreten kann. Wein enthält von Natur aus Schwefel, wird aber zur Vermeidung weiterer Gärung im gesetzlichen Rahmen zusätzlich geschwefelt.

Schon die alten Ägypter tranken Wein, und es wird auch der "warme gewürzten Wein" erwähnt: "Gebt mir achtzehn Becher Wein, denn ich will trinken bis zur Trunkenheit, mein Innerstes ist wie Stroh."

Journaleintrag vom 02.12.2018 - Advent - Baumschmuck Table-Top...

Christbaumschmuck, rote Zapfen, 2018 Baumschmuck, rote Zapfen, Tabletop, 2018
Christbaumschmuck in Blautönen, Table-Top, 2018 Baumschmuck, Kugeln in Blautönen, Tabletop, 2018

Tabletop-Fotografie...

Detailaufnahme, Christbaumschmuck, 2018 Detail, drei Kugeln, 2018

Die Weihnachtsdeko wurde in diesem Jahr auf einer Glasplatte über einer Spiegelkachel schwebend  aufge-baut. Beleuchtet wurde mit einer LED-Dauerleuchte, der Hintergrund war silberner Karton. Fotografiert wurde mit der Lumix G6 und einer Festbrennweite von 30 mm, was beim MFT-Format (Micro-Four-Thirds)  bezogen auf das Kleinbildformat 60 mm entspricht.

Die Technik...

Bei der Tabletop-Foto-grafie wird ein Stillleben auf einer (Tisch-) Platte aufgebaut und ausge-leuchtet. Der klassische Fall ist die Produktfoto-grafie in der Werbung oder im Internet bei den Auktionshäusern.

LED-Dauerlicht, 2018 LED-Dauerlicht, Bi-Color

Mehr Bildmotive zum Thema Advent und Weihnachten gibt es hier!

Journaleintrag vom 02.12.2018 - Advent...

Kerzen im Advent 2018 Kerzen - es ist Advent...
Altes Gedicht in neuer Optik, Sigmund von Birken: Am andren Sonntag des Advents Sigmund von Birken - Am andren Sonntag des Advents

Journaleintrag vom 15.12.2018 - Portraitfotografie 2.0 - der Aufbaukurs...

Mit freundlicher Genehmigung von meinem Kurskollegen Markus K.

Mein spätherbstliches Fotothema begann bereits im Sommer. Von der Familie gab es einen Gut-schein für einen der Foto-kurse an der vh ulm, bei freier Auswahl aus dem Programm des Winter-semesters 2018/19.

Da ich in den letzten Jahren schon verstärkt im Portraitbereich unterwegs war, und auch im Foto-forum der vh schon einen recht guten Impulsvortrag von Martina Strilic, Portraitfotografin, Galeristin und Dozentin in Ulm angehört habe, war das die Möglichkeit:

Den Grundkurs lassen wir, es geht gleich in den Aufbaukurs. Auf ins Neuland, so mit Studio und so...

Der erste Abend war noch kurz mit Theorie belastet, dann kamen schon die Blitze zur Sprache. Entfesseltes Blitzen, Softbox, Striplight, Beauty Dish...

Der Abend zwei im Studio war eine andere Herausforderung, die mit der Technik.

Denn viele unterschiedliche Kamerafabrikate mussten unter einen Hut gebracht werden. Meine G6 hatte eigene Vorstellungen, bzw. Einstellungsvorgaben, die ich nicht gleich ergründen konnte. Trotzdem, ich habe dazugelernt. Und die abgelieferte Hausaufgabe, die noch besprochen wurde, ein Portrait mit einem angedachten passenden Buchtitel, hatte auch gut gepasst.

Der dritte Abend, die Hausaufgabe war ein Portrait des letzten Abends aufbereitet zu präsentieren. Das Bild von Markus ist hier eingestellt. Und es wurde geblitzt, auch mit der G6. Der letzte Abend diente dann der Bildbesprechung und Auswahl für das Fotobuch, mit dem der Kurs seine Arbeit für die Volkshochschule dokumentiert.

Auch dieses Motiv ist für das Fotobuch ausgewählt worden.

Journaleintrag vom 20.12.2018 - Der Weihnachtsgruß...

Rilke, Wunderweiße Nächte, in Bildmotiv verarbeitet,  2018 Rilke, Wunderweiße Nächte

Rainer Maria Rilke...

Rainer Maria Rilke, 1875 - 1926 eigentlich: René Karl Wilhelm Johann Josef Maria Rilke, war Lyriker deutscher Sprache. Mit seiner in den Neuen Ge-dichten vollendeten, von der bildenden Kunst beeinflussten Dinglyrik gilt er als einer der bedeutendsten Dichter der literarischen Moderne. Aus Rilkes Werk sind etliche Erzählungen, ein Roman und Aufsätze zu Kunst und Kultur sowie zahlreiche Übersetzungen von Literatur und Lyrik bekannt.

Auszug aus Wikipedia, 11/2018

Das Gedicht...

Wunderweiße Nächte

 

Es gibt so wunderweiße Nächte,
Drin alle Dinge Silber sind.
Da schimmert mancher Stern so lind,
Als ob er fromme Hirten brächte
Zu einem neuen Jesuskind.

Weit wie mit dichtem Diamantenstaube
Bestreut, erscheinen Flur und Flut,
Und in die Herzen, traumsgemut,
Steigt ein kapellenloser Glaube,
Der leise seine Wunder tut.

 

Journaleintrag vom 20.12.2018 - Das Bild des Monats, Januar 2019

Schloss Glücksburg, Dezember 2018 Das Wasserschloss in Glücksburg, Dezember 2018

Journaleintrag vom 20.12.2018 - der Ausblick auf die Januarausgabe 2019!

Im Januar fällt die endgültige Auswahl der Austellungsbilder

"Verführung -

Die Kraft der Sprache" zur Semestereröffnung in der Ulmer Volkshochschule.

Die Vernissage ist bereits am 26.02.2019. Die Ausstellung läuft dann über den ganzen Monat März, täglich (Mo-Sa) von 8:00 bis 22:00 Uhr.

Geplant ist auch ein Ausflugstag mit der vh-Gruppe, ein Ausstellungsbesuch in München. Ebenso soll die Auswahl der Bilder für die Dokumentation des Portrait-

kurses im Januar über die Bühne gehen. Und damit eine Leserfrage schon geklärt:

"Machst du weiter?" Ja! Es gibt auch 2019 wieder Journalausgaben.

Journaleintrag vom 22.12.2019 - Rückmeldungen...

In Verbindung mit den Weihnachtsgrüßen konnte ich einige Rückmeldungen zum Journal verbuchen. Die weihnachtlichen Motive sind angekommen, den Aufwand hat sich gelohnt.

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Norbert Andrick (Montag, 24. Dezember 2018 12:18)

    Ein Journal-Jahr ist wieder vorbei ! Ich möchte Dir an dieser Stelle frohe Weihnachten wünschen und eine guten Rutsch in das Jahr 2019.
    Vielen Dank für die interessanten Artikel hier sowie die schönen Bilder dazu.
    Ich freue mich das Du weiterschreibst hier !
    Norbert

  • Wilhelm Feldmann (Freitag, 21. Dezember 2018 11:17)

    Lieber Thomas, Du verabschiedest Dich für dieses Jahr 2018 mit einer weiteren Ausgabe Deines Journals, mit dem Du Deine treuen Leser nun wieder über ein ganzes Jahr begleitest hast. Diese Ausgabe steht nun ganz unter dem Zeichen der Adventszeit und es wird durch Deine vielen stimmungsvollen Fotos bewusst, dass dazu mehr gehört als Konsum und Hast und Eile. Ich bewundere immer wieder Deine Ideenvielfalt und auch Deine Disziplin, mit der Du es schaffst, interessante Themen im Magazin immer wieder erneut zu finden und auch pünktlich Deinen treuen Lesern zu offerieren. Aber meine Bewunderung darüber habe ich Dir schon mehrmals ausgesprochen, zuletzt in einer langen eMail (die Du wohlmöglich nicht gelesen hast). Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und für weitere 365 Tage im neuen Jahr Gesundheit, Kraft und Kreativität. Ich grüße aus dem immer noch schneefreien Sauerland nach Ulm.

  • Uwe (Donnerstag, 20. Dezember 2018 20:22)

    Ja nun ist schon wieder das Jahr rum. Ich glaube es vergeht immer schneller, unsere Zeit des Lebens.
    Nutzen wir sie? Ich hoffe doch! Ein wichtiger Bestandteil ist wohl auch unsere kleine Community. Und wir hinterlassen unsere Spuren.
    Ich wünsche mir, das wir innehalten die Zeit die uns geschenkt ist zu genießen. Die Uhr dreht sich und läßt sich nicht zurück stellen.
    Deshalb wünsche ich an dieser Stelle besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Es grüßt der Pimboli-Uwe

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg