Totholz und Moos, 2019
Totholz und Moos, 2019
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Der Wildnis-Trail im Nationalpark Eifel, Juli 2019

Etappen 3 und 4 - Gemünd - Heimbach - Zerkall

...zwei Etappen sind bereits geschafft! Und ohne Ruhetag, der im Nachhinein zur Erholung oder auch für Besichtigungen gerne eingeplant werden sollte, geht die Tour von Gemünd weiter. Unser kleiner Schweinehund hat uns aber hier einen Anstieg erspart. Zeit, die wir dafür in der Abtei Mariawald gut verbracht haben...

...wir wandern nach Heimbach!

Waldwanderweg, Etappe 3, Eifel Wildnis-Trail, Juli 2019 Ab in die Buchenwälder...

Etappe 3 - 22,4 km

Etappe 3, Startpunkt, Gemünd Startpunk tin Gemünd...
Dichter Buchenwald... Sonnenstrahlen durch Buchenwald...
Zapfen. Laub und Farn, Juli 2019 ...fast ein kleiner Feldaltar...
Mariawald, Trappistenkloster, Juli 2019 Abtei Mariawald, Juli 2019
Kirchenpforte, Mariawald, Juli 2019 Eingangstor zur Kirche, Mariawald...
Mariawald, Altarkreuz, Juli 2019 Altarkreuz in Mariawald...
Durchbrochener Baum, Skulptur in der Natur, 2019 Ein Baum wird zur Skulptur...

Über Wolfgarten nach Heimbach. Die "eingesparte" Wanderzeit hat uns in der Abtei Mariawald gut getan. "Urlaubs-feeling" im Ladengeschäft. In Büchern geblättert, etwas eingekauft, und dann die Erbsensuppe, für die die Trappisten bekannt waren, mit Trappistenbier auf der Terasse genossen. War fast ein kleiner Pilgerweg.

Gemünd - Heimbach

Totholz bei Wolfgarten... Waldumbau: Wolfgarten...
Farn im Sonnenschein, mannshoch, Juli 2019 Farn, aber mannshoch...
Kieferbestand... Kiefern...
Trappistenkloster Mariawald, Juli 2019 Trappistenkloster Mariawald, 2019
Klosterkirche Mariawald, Juli 2019 Klosterkirche Mariawald...
Mühlsteinbrunnen vor der Gaststätte in Mariawald, Juli 2019 Mühlsteinbrunnen in Mariawald...
Heimbach, Ziel Etappe 3 des Wildnis-Trails, Juli 2019 Heimbach, Altstadt, Juli 2019

Im September 2018 verließen die Mönche das Kloster. Der Eigentümer des Klosters ist nun der Verein „Kloster Mariawald“, der die Klosterbetriebe seit 2018 weiter führt. Nachwuchsmangel, dem das Schweigegelübde sicher nicht zuträglich war, führte zum vorläufigen Ende des einzigen Trappisten-Männer-klosters in Deutschland.

Zum Tagesziel nach Heimbach führt der Weg, genauer viele Wege, durch dichte Buchenwälder. Der Kermeter wird durchwandert. Heimbach wäre einen Ausflugstag wert. Auf der Burg Hengebach ist eine Kunstakademie untergebracht. Wir haben noch die Rückfahr nach Einruhr auf dem Programm. Der kleine Kerl, genau der Schweine-hund, schreit nach einer Belohnung und bekommt die auch, während wir auf das Taxi warten...

...die letzte Etappe! Auf nach Zerkall...

Nationalparktor, Eifel Wildnis-Trail, Etappe 4, Heimbach Nationalparktor Heimbach - Startpunkt der Etappe 4

Etappe 4 - 17,7 km

Startpuunkt Etappe 4 des Eifel Wildnis-Trails, Heimbach Der offizielle Startpunkt...
Siloballen Landwirtschaft...
...geringeltes Nadelsholz, Totholz, stehend, 2019 ...gewolltes Baumsterben...
Insekten auf einem Wiesenkerbel, 2019 Wiesenkerbel mit Gästen...
Douglasien, geringelt, 2019 Gute Bäume - schlechte Bäume?
Himmel, Baum und Feld... Meine kleine Eifel-Toskana bei Schmidt...
Endpunkt Wilnis Trail in Zerkall, 2019 Das Ziel in Zerkall ist erreicht!

Was hatten wir für Glück! Auch am letzten Wandertag war Sonnenschein, und der Anstieg gleich zum Beginn der Etappe wurde locker genommen. Irgendwann waren wir dann wirklich am Ortsrand von Schmidt, und nach einem kurzen flacheren Teilstück ging es steil bergab, hinunter nach Zerkall.

Heimbach - Zerkall

Bildmotiv von der Rurbrücke, Heimbach, Juli 2019 Entalng der Rur...
Waldwege... - Buchenwald, Wildnis-Trail, 2019 Im Buchenwald...
Totholz, stehend, 2019 ...kein schönes Bild, Totholz steht über Jahre!
Eichenästchen, frisches Grün... Junge Triebe an einer Eiche...
Licht in Baumwipfeln, 2019 Hoffnung auf die bessere Zukunft...
Getreide mit Wildblumen und Kräutern, 2019, Schmidt Ein Traum von Feld...
Nationalpark Eifel, Infopunkt Zerkall, 2019 Nationalpark Infopunkt Zerkall, 2019

Der Buttom führt zurück zu den ersten beiden Tagesetappen, vom Höfen über Einruhr nach Gemünd!

Geschafft! In Zerkall gibt es am Infopunkt nach Vorlage der abgestempelten Wander-pässe eine Urkunde, die die Durchwanderung des Nationalparks Eifel bestätigt. Den kleinen Anstecker mit dem Logo des Eifel Wilnis-Trails hatten wir schon mit den Reiseunterlagen erhalten. Kleines Fazit? Nationalpark ist nicht immer schön, der Anblick der "massakrierten" Bäume tut weh. Kerzengerade in den Himmel gewachse-ne Douglasien werden geringelt. Im Schwarzwald werden sie gepflanzt, weil sie den Klimaveränderungen trotzen. Und dass 40 Roteichen, die wohl aus Amerika stammen, und rund 90 Jahre alt waren, als sie 2014 geringelt wurden, kann ich nicht nachvollziehen.

Die verantwortlichen Personen beschreiben das so:  "Die Roteichen stammen aus Amerika, sie sind hier nicht heimisch, haben aber das Potenzial, die einheimischen Baumarten zu verdrängen.“ Quelle: Aachener Nachrichten, 02.05.2014

Besonders aggresiv scheinen die Eichen in den 90 Jahren nicht gewesen zu sein. (ha.)

Bereits auf der Rückreise: Eindrücke von Monschau...

Altstadt von Monschau, 2019 Monschau, Altstadt, mit der Rur

Fotografenträume...

Monschau, Häuserzeile an der Rur, 2019 Die Altstadt, Fotografenträume...
Ausleger und Laterne, Monschau, 2019 ...zurückversetzt in alte Zeiten...
Kirche, ev. in Monschau, 2019 Ev. Kirche...

Auf der Rückreise wollten wir doch noch einem Blick auf das Städtchen werfen. Mehr Zeit hätte ich mit schon ge-wünscht, wobei die Touristen schon heftig eingeströmt sind, und die Bilder nicht besser geworden wären.

...die Altstadt von Monschau!

Der Marktplatz von Monschau, Juli 2019 Monschau, Marktplatz
Agfa-Ausleger vor Drogerie, 2019, Monschau ...ja, alte Zeiten!
Die Burg in Monschau, 2019 Blick auf die Burg...

Wir wurden vorgewarnt, aber es hat uns trotzdem überrascht: Um 11:00 Uhr waren die Geschäfte noch geschlossen.

Mancher Laden öffnet nur für wenige Stunden an den Wochenenden und Feiertagen! Unglaublich...

Rurpartie: Zum Haller, Monschau, 2019 Kult in Monschau: "Zum Haller" an der Rurpartie

Monschau ist eine Stadt im Westen, ganz nahe an der belgischen Grenze. Monschau ist für sein mittelalterliches Zentrum mit Fachwerkhäusern und engen Kopfstein-pflasterstraßen bekannt. Über der Stadt steht die Burg mit ihren Türmen. Das "Rote Haus", ein 1752 erbautes Wohnhaus eines Tuchfabrikanten, stellt antike Möbel und eine mit Schnitzereien versehene Wendeltreppe aus Eichenholz aus.

In Monschau-Höfen, Höfen ist eines der sechs Dörfer auf den Höhen um die Stadt, beginnt die erste Etappe des Eifel Wildnis-Trails.

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg