Schriftzug Eckernförde
Schriftzug Eckernförde
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Die Gegend um Eckernförde...

Nachdem wir das Reiseziel Eckernförde in den nächsten Jahren wohl mehrfach ansteuern werden, ist einen Änderung der Seitenstruktur erforderlich. Unter der Ebene "Norddeutschland" wird mit der Seite "Rund um Eckernförde" eine neue Ebene eingestellt. Besonderer Highlights sollen auch hier schon gezeigt werden, bevor die Einzelreisen auf der unteren Ebenen die Eindrücke, meine Eindrücke der Gegend um Eckernförde, vertiefen können.

 

Ein Highlight gleich vorab...

Am 1. Sonntag im Monat wird der "Fischmarkt" in Eckerförde abgehalten.

Wir im Süden würden dazu schon eher Krämermarkt sagen. Egal, im ganzen Hafengebiet werden die Marktstände aufgebaut und Menschenmassen sind unterwegs, wie es scheint im Sommer wie im Winter. Fisch frisch vom Kutter gibt es dann im Bereich der hölzernene Brücke auch...

Kutter im Hafen, der "Fischmarkt" in Eckernförde, Februar 2016 Fischmarkt, Februar 2016
Impressionen vom Fischmarkt, Oktober 2017 Fischmarkt, 1. Oktober 2017

Wohl eine Institution in Eckernförde: Das Café Heldt.

Deatil vom Café Heldr, Eckernförde, Februar 2016 Café Heldt, Wappen und Leuchtreklame

In der Altstadt von Eckernförde ist das Café Heldt eigentlich nicht zu verfehlen. Ein Haus mit Tradition, wie das Familienwappen über der Eingangstüre schon zeigt. Hier wird Kaffeehauskultur gelebt, die Zeit, so scheint es, wurde irgendwann angehalten...

In Eckernförde wohnen wir auch gerne in Heldt´s Hotel.

... auch da sollte man mal reinschauen!

"Mitbringsel" - die Bonbonkocherei bietet frische Sußwaren! Die Bonbonkocherei Hermann Hinrichs in Eckernförde.

Süße Mitbringsel aus Eckernförde: Die Bonbonkocherei von Hermann Hinrichs in der Frau-Clara-Straße, nahe beim Hafen, hat die Auswahl. Unter den Augen der potentiellen Käufer werden die Bonbons in der Kocherei gefertigt. Der Produktions-

prozess wird dabei erklärt. Wir bringen von den Reisen immer einige Tütchen mit, z.B. von den "Eckernförder Sprotten" oder der zuckerfreien Hustenmischung. Nur wenige Schritte entfernt ist der Eingang in die Schokoladen- manufaktur...

Das Logbuch zu Eckerförde...

Tipps rund um Eckernförde gibt es im Logbuch. Ausprobiert und "für gut befunden"!

Was man sonst noch so entdeckt...

Kunstwerk am Lachsenbach, ECK, Februar 2017 "Braunalge" - Klaus Bösselmann

Die Skulptur "Braunalge" von Klaus Bösselmann (geb. 1942 in Danzig) steht im öffentlichen Raum, an der Mündung des Lachsenbaches in die Ostsee. Ein kleiner Park am Borbyer Ufer säumt der Bereich. Im Flyer über die "Kunstmeile" in Eckernförde ist die Alge der Standort mit der Nummer 12. Mein Motiv ist eine Nachtaufnahme, 30 sec. im Februar 2017.

Geschichten(n)... - Ein Hinweis auf Jens Jacob Eschels...

Takeelage und Daten von Jens Jacob Eschels Jens Jacob Eschels, 1757 - 1842

Jens Jacob Eschels hat seine Lebensgeschichte in Buchform hinterlassen. Das Werk wurde mehrfach nachgedruckt und neu aufgelegt. Meine Ausgabe ist vom Husum-Verlag, 2015. Eschels hat auch Eckernförde beschrieben, z.B. wie er dort ankam, um ein Schiff zu übernehmen. Mehr zum Buch, auch eine Rezension von Fotofreund Wilhelm Feldmann, gibt es hier!

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg