Dinkel, Juli 2015
Dinkel, Juli 2015
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Säen und Ernten - Julibilder

Bilder aus dem Monat Juli, rund um das Thema Säen und Ernten

Da die Anzahl der möglichen Elemente pro HTML-Seite begrenzt ist, wird das Thema weiter aufgesplittet. Hier sind wir bei den einzelnen Monaten angekommen...

Ackerwinde im Stoppelfeld, Juli 2015 Stoppelfeld, Juli 2015

Machen wir aus der Pflicht die Kür:

Ich darf meine Einzelseiten nicht zu sehr "aufblasen", lieber mehr Unterseiten anlegen.

Das sagen die Experten des Providers. Also fange ich bei der Sommerseite des Themas vom Säen und Ernten damit an. Hier werden Monatsseiten entstehen, Juli, August und September, da werden auch noch aktuelle Motive eingestellt werden.

Die Hauptseite und die Quartalsseiten bleiben so bestehen und bieten den Überblick.

 

"Früher war alles ganz anders..."

ja, das denke ich auch. Die Erntezeit war in der 2. Augusthälfte, das Stoppelfeld stand noch im September. Heute folgt dem Mähdrescher unmittelbar der Pflug.

Die kleine Ackerwinde hat des dennoch geschafft, sie klettert den kurzen Halmstumpf empor, sie weiß nichts vom Pflug, der die Erdkrumme bald aufbrechen wird, um die nächste Saat vorzubereiten...

Wer kennt Triticale?

Triticale, Saatgutvermehrung, Ulm, 2022 Wer kennt Triticale? Juli 2022 in der Ulmer Gegend...
Triticale, Lombardo, Juli 2022 Triticale, Lombardo, Juli 2022

Triticale (der oder die, auch: ×Triticosecale oder Triticosecale Wittmack) ist ein Getreide. Es ist eine Kreuzung aus Weizen (Triticum aestivum L.) als weiblichem und Roggen (Secale cereale L.) als männlichem Partner. Der Name ist aus Triticum und Secale, jeweils Neutrum, zusammengesetzt. Die umgekehrte Kreuzung ergibt Secalotricum. Geschmack und Inhaltsstoffe der Triticale liegen zwischen denen von Weizen und Roggen. Seine Grannen sind ca. 3–5 cm lang und vierkantig.

 

Im Jahr 2020 wurden laut FAO weltweit 15.361.341 t Triticale geerntet. Die zehn größten Produzenten brachten dabei 87,5 % der Welternte ein. Deutschland allein

auf Platz 2 der Erzeuger 2.036.300 t.

 

Quellenangaben:

Homepages der Syngenta Agro GmbH, der Agrando GmbH,

Dehner Agrar GmbH & Co. KG, Wikipedia. Abruf im August 2022

Mehr zur Triticale gibt es im Journal!

 

Ernte 2023 im Juli auf der Alb, eine Bearbeitung! Ernte 2023, im Juli auf der Alb...
Feld bei Schmidt, Eifel, Juli 2019 Getreide mit Kräutern und Blumen, ein Traum von Feld, Eifellandschaft bei Schmidt, Juli 2019
Silageballen, Eifel, Juli 2019 Silageballen, Anfang Juli 2019 in der Eifel...
Getreidefeld in Laboe, Norddeutschland, Juli 2015 Agrargrafik, wogendes Getreidefeld in Laboe, vom Turm des Ehrenmals fotografiert.
Dinkelähre im Feld, Juli 2015 Dinkelfeld, Juli 2015
Dinkel in schwarz/weiß, Juli 2015 Dinkelfeld, Juli 2015
Das Feld eines Gartenbaubetriebes, Salate und Kohlrabi, Juli 2015 Agrargrafik, Salat und Kohl, Juli 2015
Agrarwirtschaft, Juli 2017, Mais, Weizen, Dinkel Kulturlandschaft im Juli 2017: Mais, Dinkel, Weizen...
Feldscheune, Juli 2015 Bayerisch-schwäbische Kulturlandschaft, Juli 2015
Mähdrescher bei der Arbeit, Juli 2015 Mähdrescher im Dinkelfeld, Juli 2015

Ich war auf dem Weg zur Autobahn, als sich der Mähdrescher durch eine gewaltige Staubwolke verraten hat. Das Feld war nur wenige Meter neben einem Parkplatz, die Gelegenheit also mehr als günstig. Ein Dinkelfeld wird geernet... (Juli 2015)

 

Es ist ein Schnitter, der heißt Tod,

Er mäht das Korn, wenn’s Gott gebot;

Schon wetzt er die Sense,

Daß schneidend sie glänze,

Bald wird er dich schneiden,

Du mußt es nur leiden;

Mußt in den Erntekranz hinein,

Hüte dich schöns Blümelein!

 

(Clemens Brentano)

 

Herbert, einer meiner Lumix-Fotofreunde, hat mir das Gedicht als Kommentar zu diesem Motiv in der LumixGExperience geschrieben, danke dafür!

Der CLAAS LEXION 430 auf dem Feld, Juli 2015 Mähdrescher CLAAS LEXION 430 im Ernteeinsatz, Juli 2015
Name            Dreschsystem:      Arbeitsbreite:      

Leistung: kw (PS)   Korntankinhalt:  

 

LEXION 430   APS + 5 Schüttler    5,40  m       176        (240)     7800 l
... ganz frisches Stoppelfeld!, Juli 2015 Portrait eines Stoppelfeldes, Juli 2015

... das Urgetreide kehrt zurück: Schwarzer Emmer...

Schwarzer Emmer in Vöhringen, Juli 2017 Schwarzer Emmer im Gegenlicht, Juli 2017
Weißer und Schwarzer Emmer auf einem Bild, Juli 2017 Weißer und Schwarzer Emmer, Juli 2017

Emmer (Triticum dicoccum), auch Zweikorn genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Weizen (Triticum). Er ist, zusammen mit Einkorn, eine der ältesten kultivierten Getreidearten. Diese Weizenart mit lang begrannten, meist zweiblütigen Ährchen wird heute in Europa kaum noch angebaut – wenn, dann im Wesentlichen der Schwarze Emmer. Daneben gibt es den Weißen und Roten Emmer. Seine Stammform ist der Wilde Emmer (Triticum dicoccoides). wikipedia 07/17

Auf dem unteren Bild sind der "Weiße" und der "Schwarze Emmer" auf einem Bild vereint, im Saatgut waren vereinzelt weiße Keimlinge enthalten. Roten Emmer habe ich bisher noch nicht gefunden. Der Schwarze Emmer hat sich durch seinen UV-Schutz genetisch wohl von seiner Urform nicht verändert.

Collage Emmer, Juli 2017, Journal 08/2017 Emmer-Collage aus dem Journal 08/2017

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg