Kuehlerfigur auf PRAGA, Hymer Museum 2016
Kuehlerfigur auf PRAGA, Hymer Museum 2016
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Einblicke in das Erwin-Hymer-Museum, Bad Waldsee

Das Museum des mobilen Reisens in wenigen Impressionen.

Nein, ich bin wahrlich kein Auto-Freak, kein Camper oder Wohnwagenfan. Aber das Museum hat mich durchaus angesprochen. Diese Vielfalt an Exponaten hatte ich so nicht erwartet. Ich zeige hier einige Einblicke, und empfehle gerne den Besuch im Hymer-Museum in Bad Waldsee...

Nachtaufnahme, Hymer-Museum, 2017 Das Museum bei Nacht, November 2017
Architektur, Herbst 2017 Museumsarchitektur, Herbst 2017
Markenzeichen, Kühlerfiguren, Januar 2016 als Collage bearbeitet. Die Collage zum Einstieg: Daimler, Opel, Borgward und Praga, Januar 2016
Das "B" vom Borgward-Logo Logo Borgward, Herbst 2017
Praga Piccolo Cabriolet, Hymer-Museum, Januar 2016 Der Praga auf der Rampe Richtung Italien..., Januar 2016
Das Wappen von Wolfsburg auf der Haube eines alten VW Käfers, Jan. 2016 VW Käfer, einer mit dem Brezelfenster...

Januar 2016, wir besuchen das Hymer Museum, stolz steht das VW-Käfer-Gespann auf der Rampe, die den Weg in Richtung Süden darstellen soll. Der VW-Konzern ist derweil noch in anderer Sache in den Schlagzeilen, nennen wir es einfach Abgasskandal. Die Rückrufaktionen laufen an.

"Damals", das schein unendlich lange her zu sein, stand der Käfer als Musterbeipiel für deutsche Wertarbeit.  "Und läuft, und läuft, und läuft..."

 

Ein anderes Markenzeichen strahlt noch heute, unbeschädigt. Der Daimler-Stern im Glanz des Museumslichtes. Das Fahrzeug ist schon im Süden ange-kommen und steht auf der zweiten Ausstellungsebene.

 

Die unten gezeigte Rampe führt auf die Ebene eins zurück. Darauf stehen wieder ein Daimler-Benz und ein alter Ford Taunus 12M.

 

Inzwischen wurde die Seite mit Motiven aus dem Herbst 2017 ergänzt.

Mercedes-Stern, Hymer-Museum, Jan. 2016 Der Stern, Mercedes-Stern als Zielvorrichtung bei der Parkplatzsuche..., Jan. 2016
Reiseroute in den Süden, Hymer-Museum, Januar 2016 Die Rampe: Der Weg in Richtung Süden..., Januar 2016
Route der Erleuchtung, Herbst 2017 Blick zur "Route der Erleuchtung", Herbst 2017
Leuchter im Berberzelt, 2017 Leuchter im Berberzelt, 2017

Die Reise durch die Wüste.

Im Zelt läuft eine Präsentation über Marokko. Die Bilder meiner Reise fallen mir sofort wieder ein, die Städte und Plätze, seltsam bekannt, obwohl die Reise in die Königstädte und in den Hohen Atlas schon so lange her ist.

 

Gespanne auf der abschüssigen Rampe, Mercedes-Benz und Ford, Jan 2016 Mercedes-Benz 200 und Ford Taunus auf der Rampe Richtung Wüste, Jan. 2016
Renault-Gespann auf der Rampe, Januar 2016 Renault Dauphine-Gespann auf der Rampe

Mit zwei eher kleinen Fahrzeugmodellen soll die Reise hier für den Moment bendet werden. Der Fiat 500 und der Renault Dauphine wirken als Gespann für heutige Zeiten schon exotisch, erfüllten zur damaligen Zeit aber Reiseträume.

Auch damals tat man sich mit einem gut gefüllten Geldbeutel leichter, wie die teilweise vorhandenen Preisangaben zeigen.

Die Reiseroute im Museum geht aber weiter, kaum eines der großen Reiseziele wird hier ausgespart...

 

 

Ein kleines Raumwunder, das Fiat 500-Gespann, Januar 2016 Fiat 500-Gespann, putzig! Januar 2016
Schaukasten mit Polarlicht... Polarlicht im Modell...

Ein Motiv auf der Skandinavien-Route.

Das Polarlicht verzaubert die Schnee-

landschaft im Schaukasten...

Veranstaltungsinsel im Museum Veranstaltungsinsel im Erdgeschoss
Weltreise im Hymer Museum, 2017 Weltreise - ein Motiv aus dem Jahr 2017
Restaurant Caravano im Museum Das Caravano im Museum, lecker und preiswert!
Shop im Hymer-Museum ... und den Reiseshop darf man nicht verpassen!
Regenschirm... Regenwetter...

Es darf, muss aber kein Regentag sein, den man sich für die kleine Weltreise reserviert. Nicht nur die Camper, die Autofreaks oder Fotografen kommen auf ihre Kosten, es ist für jeden was dabei.

Persönlich war ich nun schon drei mal hier - und ich denke, dass ich noch weitere Motive finden werde...

 

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg