Weißenhorn, Rathaus, Schriftzug
Weißenhorn, Rathaus, Schriftzug
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Weißenhorn,                           die alte Fuggerstadt...

Glanzlichter und morbider Charme in der Altstadt

Nepomuk, der Brunnenheilige, Juni 2016, Weißenhorn, Hauptplatz. Hl.Nepomuk vom Brunnen auf dem Hauptlatz, Juni 2016

Nepomuk-Brunnen, Hauptplatz

Der Brunnen steht auf der Liste der Weißenhorner Baudenkmäler:

"Markt- oder Nepomukbrunnen, im Achteckbecken Mittelsäule mit Figur des hl. Johann Nepomuk, Mitte 19. Jahrhundert, Säule bez. 1930, Becken erneuert." (Auszug aus der "Bayerischen Denkmalliste" auf Basis des bayerischen Denkmalschutz-

gesetzes von 1973)

 

Bei der Neugestaltung des Hauptplatzes im Jahre 2009 ergab sich eine große Diskussion über den Verbleib der Statue, letztendlich blieb der Nepomuk doch an seinem angestammten Ort, mit dem Brunnen auf dem Hauptplatz.

 

Es soll wohl so sein, Weißenhorn liegt immer wieder mal auf einem meiner Wege, und wenn das Licht stimmt, dann kann man ja mal einen "Schuß" wagen. Wobei hier, das ist auch deutlich sichtbar, der Hintergrund neu eingezogen wurde.

Das "Obere tor" in Weißenhorn, Mai 2016, gestiched Weißenhorn, Stadtpfarrkirche "Mariä Himmelfahrt" und "Oberes Tor", Mai 2016
Langzeitbelichtung im November 2016 ... und als Nachtaufnahme, November 2016
Collage Nachtaufnahmen, November 2016 Novembernacht 2016
Weißenhorn, Altstadt, Detail, altes Lagerhaus Weißenhorn, Schranne, Mai 2012
Weißenhorn, Altstadt, "Der Loewen", Hotel, Restaurant Eine Institution: Der Löwen..., Mai 2012

Weißenhorn, ein altes Fuggerstädtchen, das sich als "alte Fuggerstadt" versteht, zeigt sich im Wandel. Morbider Charme weicht moderner Architektur, Glanzlichter bereichern die Altstadt.

Mal sehen, ob sich 2015 eine neue Galerie einfügen lässt...

Die Fuggerhalle, Eröffnung 2015, Foto: Oktober 2015 Die "Fuggerhalle" am Abend, 30. Oktober 2015
Der Barfüßer in der "Weißenhorner" Altstadt, Ende Oktober 2015 Mein "Stammlokal" in Weißenhorn, der "Barfüßer", Oktober 2015
Nachtaufnahme, "Oberes Tor", Oktober 2015 Weißenhorn, "Oberes Tor", Oktober 2015

Das "Obere Tor" in Weißenhorn, als Nachtaufnahme. Die Tiefe des Tores wird durch die Beleuchtung deutlich, die Lichter der fahrenden Autos sind erkennbar. Oktober 2015.

 

Leuchtspuren am Oberen Tor, November 2016 Oberes Tor, Weißenhorn, November 2016

Leuchtspuren...

Das "Obere Tor" im November 2016 als Langzeitbelichtung über 30 sec. Durch den tiefen Standpunkt der Kamera auf dem Stativ sind die Leuchtspuren der Fahrzeuglichter sehr hoch im Bildmotiv platziert.

Mit "Schwung" durch den Kreisel und durch das Tor...

"Projekt Zaunkönig" - der Zaun an der Molfenter-Villa, 2016

Am Zaun der Villa Molfenter, April 2016 Der Zaun der alten Villa.... April 2016

Auch hier fängt die Geschichte damit an, dass ich vor einem Termin noch etwas Zeit hatte. Am Motiv bin ich schon oft vorbeigegkommen.  Der Reiz war schon immer da. Also los, ran an den Zaun...

Über den Zaun ist auch der Blick auf die alte Villa möglich. Für das Gebäude liegen Pläne zur Sanierung und den Umbau in eine Gaststätte vor, ein Hotelgebäude soll angegliedert werden. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Aber dann könnte aus dem alten Gebäude an der Einfahrt nach Weißenhorn wieder ein Juwel werden...

Der Zaun und die Villa, Weißenhorn, April 2016 Projekt "Zaunkönig" - eine Collage in Fotor, April 2016

... zum Thema Weißenhorn gibt es auch eine Seite bei den Fototouren. Im Mai 2016 war Die Community Ulm im Ort unterwegs.

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg