Dampfkessel 50 4073, Juni 2014
Dampfkessel 50 4073, Juni 2014
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Impressionen aus dem BEM -

dem Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen

Meine Seite lebt von der Vielfalt der Themenbereiche. Manche der Gebiete erforden einen größeren Raum, den ich - solange es die technischen Möglichkeiten der Homepage hergeben, gerne auch erweitere und anpasse.

Im Juni 2014 war ich in Nördlingen unterwegs, ein Sonntagsausflug...

Die Motive wurden im August 2017 ergänzt: Die Fotogruppe Community Ulm, eine lockere Gemeinschaft von engagierten Hobbyfotografen, hat ihren  Ausflug 14! nach Nördlingen unternommen. Einige rostige Impressionen davon sind hier eingestellt.

Wracks auf Abstellgleisen, Juni 2014 Bild vom Füßgängersteg, Gleise voller rollendem Material, Juni 2014
Fahrgestelle, von Grünzeug überwuchert, Juni 2014 Bild vom Fußgängersteg, Fahrgestelle, Juni 2014
BR 50 im Lokschuppen, Juni 2014 50 4073 im Lokschuppen, Juni 2014
Blick in den Lokschuppen, Juni 2014 Lokschuppen, Juni 2014

Um es gleich ganz deutlich zu sagen: Ich mag die alte Technik, ich fotografiere sehr gerne die frühere high-tech. Ich bewundere das Engagement, mit dem dieses Musum versucht, die Eisenbahngeschichte zu erhalten und darzustellen.  Die Bilder der "Rostlauben", die mich schon an einen alten Elefantenfriedhof erinnern, sollen den Verdienst nicht schmälern, sondern die Notwendigkeit des Engagements aufzeigen. 

Die bisher auf dieser Seite eingestellten Abbildungen entstanden im Juni 2014, und manches Motiv sieht schon ganz nach Eisenbahnromantik aus... 

Das oben eingestellte Motiv der BR 50 im Lokschuppen wurde beim Monatswettbewerb

der "LumixGExperience" im Juni 2014 zum Thema "My favourite Things" unter die Top 10

gewählt, und auf der LGE-Startseite sowie in den Lumix-Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Es steht auch dort in meiner Galerie.

Impressionen aus dem Lokschuppen

Fuehrerstand einer Dampflok, Juni 2014 Führerstand, Juni 2014
Oelkaennchen für Wartungsarbeiten, Juni 2014 Ölkännchen im Führerstand einer Lokomotive, Juni 2014
Anlieferungszustand, Schrott - Juni 2014 Wie soll ich das beschreiben? Juni 2014

Im Januar 2015 hat sich bei mir Manuel Engl von Modellbau Engl in München gemeldet. Er ist über meine Seite und die Ratlosigkeit zu diesem Motiv gestolpert, und hat mir einen Link geschickt, den ich hier gerne einkopiere. Zuvor habe ich das natürlich geprüft, trotzdem muss ich an dieser Stelle natürlich darauf hinweisen, dass ich für den Inhalt des Links nicht verantwortlich bin.

In einem Artikel über den Bahnhof Treuchtlingen wird detailliert über das Fundstück berichtet. Die Lokomotive konnte eindeutig indentifiziert werden. Es handelt sich um eine bayerische Güterzuglokomotive der Gattung G3/4 H. Sie wurde gebaut von der Lokomotivfabrik Maffei in München unter Fabriknummer 5395 im Jahr 1922. Kurzzeitig unter der Nummer bay. 7195 eingeordnet, bekam sie nach Gründung der Deutschen Reichsbahn die Betriebsnummer 54 1695.

 

Hier nun der Link zur Seite, viel Spaß beim Lesen und herzlichen Dank an Manuel Engl für den Tipp und den Besuch auf der Homepage, Danke auch an Frank Weimer, mit dem ich mich auch wegen der Verlinkung ausgetauscht habe.

Der Link führt auf die Seite "Lokschau.de" einer privaten Homepage von

Frank Weimer in München. Und wie der Name schon sagt, beschäftigt sich diese Seite mit Lokomotiven und Eisenbahnen.

Restaurierte Teile einer Dampflok, Juni 2014 Aufbau...
Achsen auf Halde, Juni 2014 Achsen warten auf ihre Verwendung, Juni 2014
Personenzug im Juni 2014 Eisenbahnromantik... - Juni 2014
Gleisanlage im BEM, Juni 2014 Weiche, Bahngleis und Befestigung, Juni 2014

Ritter Rost - Der Besuch der Community Ulm im August 2017

Da es hier den Rahmen sprengen würde, werden einige Motive auf eine Extraseite ausgelagert. Von Rostlauben und anderen Buntmetallen...

Blick zum Daniel aus dem BEM Das BEM und Nödlingen...
Durch die Speichen der Antriebsräder, der Unterbau Blick durch den Unterbau...
Ganz nah ran: eine Niete... Eine Niete im Portrait...
Endloser Rost am Waggon... Rost und Typografie in einer Einheit...
Der Lack in vielen Schichten, Waggon 2017 Lackschaden...
Kessel vor dem Lokschuppen, August 2017 Kessel, Restaurierungsarbeiten
Schwarz, eine Dampflok ... fast Monochrom, Schwarz...
Dampflock im Ringlokschuppen, August 2017 Im Lokschuppen, Dampfross
Alte Lokomotiven, Rostlauben, Elefantenfriedhof... Elefantenfriedhof...
Rost und himmelblau... Rost in allen Tönungen...

Ritter Rost!

Das Museum bietet für Fotografen und Eisenbahnfans Motive ohne Ende. Es ist nicht möglich, alle eingefangen Details hier abzubilden. Meine Empfehlung: Selber mal hin-fahren und schauen.

Ich habe großen Respekt vor der Aufgabe, die sich der "Verein Bayerisches Eisen-bahnmuseum" gestellt hat.

Neben notwendigem Kapital müssen auch gigantische Arbeitsstunden geleistet werden, und es müssen Fachleute da sein, die diese alte Technik noch verstehen und instand setzen können.

Ich komme gerne mal wieder vorbei und lege mein Scherflein in die Spendenbox.

 

 

Abgrenzung des Austellungsbereiches, 2017 Grenzen...

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg