Mercedes-Benz Arena, Stuttgart,  2018
Mercedes-Benz Arena, Stuttgart,  2018
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Mercedes-Benz Arena Stuttgart

Eine Fan-Tour in der Spielstätte des VfB Stuttgart...

Schriftzug an der Arena Stuttgart, 2018 Schriftzug Mercedes-Bernz Arena

Die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart, die Spiel-stätte des VfB Stuttgart, hat über 54.000 Sitz-plätze. Mit dem letzten Umbau von 2008 -11 entstand eine reine Fußballarena.  Die Zeiten der Leichtathletik Wett-bewerbe in Stuttgart sind Geschichte. Die neue Cannstatter Kurve hat 8.100 Stehplätze. Über 60.000 Zuschauer können hier die Spiele verfolgen. Eigentümer ist die Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG, der VfB Stuttgart ist daran beteiligt.

Graffiti im Stadion, VfB Stuttgart, 2018 Graffiti im Stadion, 2018
Fan vor Arena, Dezember 2018 Der Fan ist heute der Star...

Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar zu machen, ist die höchste Kunst der Fotografie.

Friedrich Dürrenmatt

(1921 - 1990)

 

 

 

Meine Seite für Lucas,

meinen Neffen, den großen VfB-Fan. Dankeschön für die Freigabe der Bilder, und dafür, dass Du mich in

die Fußballwelt, und in Dein Wohnzimmer, die Cannstatter Kurve, mitgenommen hast.

 

Eingangsbereich, Arena in Stuttgart, Schriftzug vor Leitgedanken, Eingangsbereich
Vor dem Eingang, Mercedes-Benz Arena, 2018 Der Fan, mein Neffe Lucas...

"furchtlos und treu" - Ein alter, königlicher Spruch des Hauses Württemberg, der vor etwa 200 Jahren erstmals unter dem Wappen mit den drei Hirschgeweihen verwendet wurde. Der VfB erklärt den Leitgedanken so: „Furchtlos steht für unser Vertrauen in die Jugend und als Bekenntnis zu mutigem Fußball.

Treu für die starke Bindung des VfB zu Stuttgart, zu Schwaben und zur Heimat Württemberg.“

 

Dieser Textteil wurde im Internet recherchiert, unter anderem auch auf der Seite der Stuttgarter Nachrichten vom 06.07.2017

Eintrittskarte/Ticket zur Arena-Tour Das Ticket...

Nein, ich bin kein großer Fußballfan, aber ich hatte einen dabei. Als Fan des VfB Stuttgart muss man wohl leidensfähig sein. Gute Miene zum schlecht-en Tabellenplatz, Fan und Fotograf müssen da durch.

Beim Shooting ist der Fan der Star.

Portraits entstehen vor

der Arena, in den Katakomben, im Stadion auf der Trainerbank, im Presseraum.

Und nebenbei noch etwas Architektur, das Umfeld.

 

 

Kabine VfB Stuttgart, Mercedes-Benz Arena, 2018 In der Kabine...

Unter dem Zeitdruck einer öffentlichen Führung entstehen in 90 Minuten die Aufnahmen dieser Seite.

 

 

 

 

Fotografieren ist wie Bogenschiessen: Richtig zielen, schnell schiessen und schnell abhauen.
Henri Cartier-Bresson (1908—2004)

Gang in den Katakomber, Arena, Stuttgart, 2018 In den Katakomben...

"Bereits mit 4 Jahren durfte ich zum ersten Mal ein Spiel des VfB Stuttgart besuchen, damals war er noch als eingetragener Verein und im Gottlieb-Daimler Stadion tätig. Seit dem ersten Tag hat mich der Fußball in Cannstatt nicht mehr losgelassen. Umso schöner, wenn man mit seinem Onkel einen gelungenen Ausflug ins 2te Wohnzimmer unter-nimmt und die empfeh-

lenswerte 125 Jahre Jubiläumsausstellung im Mercedes-Benz Museum bestaunen kann."

Lucas M.

Das Runde muss ins Eckige! - WM 1954

Sepp Herberger,

(1897 - 1977)

 

Wer die Autorenschaft für die schon stark verwischte Zeichnung auf der Taktik-Tafel für sich beanspruchen kann, das kann ich nicht sagen.

Aber die Möglichkeit, dass das ein echter Weinzierl* ist, die besteht zumindest...

*Markus Weinzierl war für 23 Spiele der Saison 2018/2019 Trainer des VfB Stuttgart,

ab dem 8. bis zum 30. Spieltag. Zu diesem Zeitpunkt stand der VfB seit Monaten auf dem 16. Tabellenplatz, dem Relegationsplatz.

Mercedes-Benz Aens Stuttgart, 2018 ...zusammen gehts besser.
Die Haupttribüne von der Rasenkante aus gesehen, Mercedes-Benz Arena, Stuttgart, 2018 Gartenmöbel, Trainerbank und Haupttribüne...
Sitzplätze, Haupttribüne, Arens in Stuttgart, 2018 Sitzplatz-Grafik, Haupttribüne, 2018
Arena in Stuttgart, 2018 Der weite Blick aus den oberen Rängen...
Betretn verboten! - Stadionrasen, Stuttgart, 2018 Der "heilige Rasen"...

Auf dem Spielfeld ist eine UV-Beleuchtungsanlage für den Naturrasen installiert.

Der Tabellenplatz ist nicht auf den Zustand des Rasens zurückzuführen,

den ein "normalsterblicher"

Fußballfan höchstens mal streicheln darf.

Man sieht hier auch den Übergang vom Kunstrasen am Spielfeldrand auf den gepflegten Naturrasen.

 

Rasenbeleuchtungsanlage, Stuttgart, 2018 Wachstumshilfe...
Der Blick aus der Cannstatter Kurve, 2018 Der Blick aus der Cannstatter Kurve, Mercedes-Benz Arena, Stuttgart, 2018
Aufkleber in der Cannstadter Kurve, 2018 In der Kurve...
Arena in Stuttgart, 2018 Warum eigentlich Krombacher?
Arens Stuttgart, Architekturaufnahme, Dezember 2018 Beeindruckende Architektur...
Fan in der Arens, 2018 In der Arena...
Auf der Trainerbank, Stuttgart, 2018 Probesitzen? Auf jeden Fall ein sehr nachdenklicher Blick...
Sponsorentafel, Konferenzraum, Medien-Center VfB Stuttgart, 2018 Die Kulisse zur Pressekonferenz...

Oben der Blick von der Trainerbank, links im Raum der Pressekon-ferenzen.

... so cool muss man sich erst einmal aufstellen.

 

 

 

Und nach der Tour im Stadion ging es in das nur wenige Meter entfernte Mercedes-Benz Museum zur Sonderausstellung

125 Jahre VfB Stuttgart.

Auch vom diesem Teil gibt es eine eigene Seite, die hier verlinkt ist.

Wer geht noch ins Mercedes Benz Museum mit?

Und somit hat Stuttgart schon zwei Seiten...

 

Ausstellungswand Sonderschau 125 Jahre VfB Stuttgart im Mercedes-Benz Museum

Schon ein kleiner Blick auf die Sonderausstellung.

Die Geschichte des VfB Stuttgart, als kurzer Abriss in zwei Sprachen auf einer Betonwand des Mercedes-Benz Museums.

 

Durch die Nachbearbeit-ung, der Übergang der Wand zum Fußboden wurde etwas angeglichen,

entsteht die Verschmelz-ung des Fans mit der Vereinsgeschichte.

 

 

 

 

 

 

 

An diesem Tag im November 2018 habe ich einiges zum Thema Fan-Kultur verstanden...

 

Mediencenter des VfB Stuttgart, Presseraum, 2018 Im Presseraum des Mediencenters...

Ein Hobby ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regel-mäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt.

Wikipedia, Januar 2018

 

Schöner hätte ich es nicht beschreiben können. Für mich ist das Wesen der fotografierten Person ganz im Sinne Dürrenmatts sichtbar geworden.

Oder wie es Sebastião Ribeiro Salgado Júnior gesagt hat:

Die Kraft eines Portraits liegt in dem Bruchteil einer Sekunde, in dem man etwas

vom Leben der fotografierten Person versteht.

 

Diese Seite wurde mit dem Journal 01/2019 am 20.01.2019 veröffentlicht.

Vor der offiziellen Veröffentlichung gab es für einige bekennende Fußballfans, auch anderer Bundesligavereine, die Möglichkeit, diese Seite zu betrachten. Und aus den Reaktionen konnte ich entnehmen, dass wir beide, Lucas und ich, ein ordentliches Projekt gestemmt haben, und darauf auch ein bisschen stolz sein dürfen. Wir haben eine Fußball- und Fan-Seite ganz ohne Ball erstellt. Aber der darf ja an den Spiel-tagen wieder ein Hauptakteur sein.

Rückmeldungen zu dieser Seite werde ich auch hier einstellen.

 

Fotofreund Norbert Andrick  aus Senden hat sich in seiner sehr persönlichen Art so ausgedrückt: Super, hochinteressant, tolle Bilder! Freigabe vom Nachbarn erteilt.

 

Die stolze Mama von Lucas schrieb dazu:...so sieht es also aus, das zweite Wohnzimmer unseres Sohnes. Auch wenn ich mit Fußball nicht viel am Hut habe, bewundere ich doch die Treue und Ausdauer der VfB Fans. Tolle Bilder, schöne Stimmung, genial eingefangen. Man könnte fast meinen ihr zwei wart alleine unterwegs.

 

Fotofreund Harry aus Bad Waldsee hat sich wie folgt gemeldet:

...auch wenn das mit dem Heimsieg des VfB über Mainz nicht geklappt hat, waren

die Besuche des VfB Stadions und des Mercedes Museums Treffer.

 

Jürgen und Silke O., selbst Eltern zweier fußballbegeisteter Söhne, haben folgende Zeilen hinterlassen:

Hingabe und Leidenschaft, Furchtlos und Treu seinem Verein an der Seite zu stehen ist toll. Zumal ich mich in die Situation versetze, auch wenn es ein anderer Verein ist. Mach weiter so, klasse Bilder.

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg