Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal 03/2017

Journal - das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

20.03.2017 - Die neue Ausgabe des Online-Magazins wird offiziell veröffentlicht!

Der Kurzurlaub in Eckernförde und Umgebung, der Blitzbesuch in der Elbphilharmonie, der Ausflug 10! der Community Ulm - es sind wieder viele bunte Themen im Angebot. Viel Spaß damit...

 

März

Und aus der Erde schauet nur
Alleine noch Schneeglöckchen;
So kalt, so kalt ist noch die Flur,
Es friert im weißen Röckchen.

 

(Theodor Storm 1817-1888, deutscher Dichter)

Journaleintrag vom 26.02.1017                                                           Gegenlicht - ein Sonnenuntergang nach langem Winter...

Ich wollte an der Stelle schon lange einfach mal anhalten. Mag sein, dass ich den idealen Zeitpunkt erwischt habe, die Sonne an der Baumgruppe auf dem Hügel.

Die Bilder sind alle mit einem ND-Filter entstanden, sonst wäre alles komplett überstrahlt. Das Paar mit dem Hund, der dazu noch einen Vogel vor der Nase hat,

ist in knallhartem Gegenlicht entstanden, "Shadowland"...

Journaleintrag vom 26.02.2017                                                                    Eckernförde - wieder an der See...

Kurzurlaub in ECK!

Winterreise an die Ostsee

Es war bereits unsere fünfte Reise in die Gegend um Eckernförde, gute 800 km auf der A7 in Richtung Norden.

An Motiven mangelt es nicht, egal zu welcher Jahreszeit!

Der Button fürt zur aktuellen Reise. Dort sind auch die Vorgänger eingestellt, ebenso wie weitere Reiseziele in Deutschlands Norden. Ich bin halt ein "gefühltes Nordlicht".

 

Die Skulptur links ist die Nixe Mareminde, vom Bildhauer Eckhard Kowalke 1997 erschaffen, und am Strand von Eckernförde aufgestellt.

Baustelle? Ja. Die "kleine" Sturmflut an der Ostseeküste vom 05.01.2017 hat auch in Eckernförde Schäden hinterlassen. Am Strand wird ganz schön gebuddelt, da war im Februar noch schweres Gerät im Einsatz.

Journaleintrag vom 01.03.2017                                                                    Frühling, zeig dich...

Frühlingserwartungen überall. Der Winter war recht lange, die Collage ist aus Motiven der Winterreise nach Eckernförde entstanden, und passt wunderbar in das Journal.

Journaleintrag vom 04.03.2017                                                            Jubiläum - der Ausflug 10! der Community Ulm. Auf an den Federsee...

Ausflug 10!

Das Fotojahr nimmt Fahrt auf: Am Federsee und in  Bad Schussenried...

Ein Vorfrühlingstag wie aus dem Bilderbuch. Eine Foto- gruppe, die sich hervorragend versteht, und für die auch eine Anreise über Stunden in Kauf genommen wird. Eine gute Organisation des temporären Reiseleitungs- teams - unser kleiner Jubi- läumsausflug. Der Ausflug 10! unserer Community war ein Erfolg. Trotz krankheitsbe- dingter Ausfälle war eine aktive Truppe auf dem Steg und in Schussenried unter- wegs.

Der ausführliche Bericht zum Ausflug ist in der Rubrik "Fototouren" eingestellt, und natürlich hier verlinkt.

Schon neugierig?

Journaleintrag vom 05.03.2017                                                                        Auf eine "Rote" beim Funkenfeuer...

Traditionell wird der Winter mit dem Funkenfeuer ausgetrieben, diesmal meint man ihn in den Flammen zu erkennen. Eine "Rote Wurst" gab es neben den Bildern auch!

Mehr zum Thema?

Bitte den Links folgen!

Journaleintrag vom 10.03.2017                                                                      Ein Blitzbesuch bei Elphi...

Die Polizei Hamburg hat ein weiteres Bild veröffentlicht, Dankeschön!

Das Motiv der "Elbphilharmonie im Sonnenuntergang" wurde im Dezember 2016 als

Download zur nichtkommerziellen Nutzung freigegeben. Danke auch meinem Fotofreund Rainer R. für den Hinweis. Ein schöner Einstieg zu den Reisebildern.

Das PLAZATICKET ist der Button zu den aktuellen Reisebildern!

Hamburg im März 2017

Wieder einige Stunden in der Stadt. Fest eingeplant war auch der Besuch der Plaza. Zur Elbphilharmonie gibt es jetzt eine Sonderseite mit Motiven, die teil- weise schon vor 10 Jahren entstanden sind!Noch älteres Diamaterial gibt es acuh noch. Der Trubel, der "Hype", rund um die "Elphi" ist gewaltig.

Bis zu 1.200 Besucher werden pro Stunde auf die Plaza gelassen. Das

muss man einfach gesehen haben...

 

Journaleintrag vom 16.03.2017                                                                  Semesterstart in der vh, das Fotoforum geht in die nächste Runde...

Das Sommersemester ist gut besetzt gestartet. Durchaus positiv finde ich, dass auch zwei ehemalige Profis neu zur Gruppe gekommen sind. Das große Ziel ist die für den November geplante Ausstellung in der vh. Das Thema ist inzwischen bekannt. Jetzt geht es an die Umsetzung im Kopf, und dann an die fotografische Arbeit.

Im Journal 04/2017 werde ich mal darauf eingehen, eventuell habe ich bis dahin ja auch schon "ein Bild davon", wie ich die Sache angehen werde!

Kornhausplatz, Ulm, Februar 2017 Kornhaus, Münster und vh...

Journaleintrag vom 20.03.2017                                                                      ... und dann war da noch das Bild des Monats!

Rolltreppe in der Elphi, Bild des Monats, April 2017 Bild des Monats, April 2017, die "Tube"...

Das Bild des Monats ist die "Tube", die Rolltreppe, die auf die Plaza der Elbphilharmonie führt. Ein Erlebnis von rund 2 ½ Minuten Fahrzeit.

Das Bildmotiv ist mit der Bildergalerie 2017 verlinkt.

Mit der Ausgabe 03/2017 ist schon eine deutliche Wegstecke des Jahres 2017 geschafft, Vergangenheit. Kommentare und Rückmeldungen nehme ich gerne entgegen. Eine guten Start in den April, der hoffentlich zum Frühlingsmonat werden will. Mal sehen, was er an Themen anbietet!

Ergänzung vom 21.03.2017

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen, die mich per Mail erreichten.

Ja, ich bin "stets bemüht"...

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Rainer L. R. (Donnerstag, 23. März 2017 01:34)

    Moin Thomas,
    wieder einmal überrascht mich die Themenvielfalt im neuen Journal, ich freue mich sehr darüber, Großes Lob!! :-) ciao, Rainer L.

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg