Ein Kugelbild entsteht...
Ein Kugelbild entsteht...
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Fototour Ulm, Oktober 2016

... Ulm hat mehr wie das Münster!

Fototour 8 Ulmensien

Durch das unbekannte Ulm

Ulm abseite der Touristen-hotspots, ruhigere Stellen, die aber auch sehenswert sind,

und wo man auch die Ulmer trifft. Denn Ulm hat nicht nur das Münster, auch wenn der Turm fast immer im Blickfeld  des Fotografen ist.

Der Ausflug wurde im Oktober 2016 durchgeführt, hier steht der Bericht und eine Collage. Diese Seite ist mit den vorhandenen Bildern vom "unbekannten Ulm" verlinkt, das ist technisch notwendig, damit keine Konkurrenz zwischen den Schlagworten der Seiten entsteht - die Suchmaschinen haben eigenen Gesetze, und die müssen beim Aufbau einer Homepage berücksichtigt werden.

 

Stadthaus, Markt, Georgskirche und "Alter Friedhof" in Ulm Impressionen vom Ausflug 8 der Community Ulm

Der Ausflug startete auf der bayerischen Donauseite am Edwin-Scharff-Haus, ein Marsch über den Donausteg, den "Dr.-Ted-Fritsche-Weg", vorbei am Duft- und Tastgarten zur Zinglerbrücke. Von dort über die Neue Straße und Glöcklerstraße zur Hirschstraße und auf den Münsterplatz mit dem Stadthaus.

Pünktlich zur Öffnung der Ausstellungsräume konnten wir die Bilder von Nick Brandt in Augenschein nehmen. Für mich auch nach mehreren Besuchen beeindruckend.

Für Architekturaufnahmen innerhalb des Stadthauses haben wir eine Fotografier- erlaubnis bekommen, doch auch diese genehmigten Bilder dürfen nicht veröffentlicht werden. Quer über den Marktplatz ging es dann zum Fischhaus Heilbronner, das mit vollem Bauch und einem zufriedenen Lächeln nach einem Schauer verlassen wurde.

Weiter über die Platzgasse zum Frauengraben, vorbei an den Grabenhäuschen zur Frauenstraße und in die kath. St. Georgskirche. Über den "Alten Friedhof", eine Runde um die Pauluskirche, die unerwartet wegen einer CD-Aufnahme geschlossen war.

Aber es gab ja noch den Weg entlang der Olgastraße zum Zundeltor, dem Gries- badbrunnen und dem Seelengraben, über die Rosengasse und die Herrenkellergasse zurück zur Platzgasse und zur verdienten Kaffeepause.

Wer sein Fahrzeug auf der Neu-Ulmer Donauseite hatte, der konnte noch über den Münsterplatz und dem Neuen Bau, über den Weinhofberg mit der Synagoge zum "Schiefen Haus" und dem Fischerviertel gelangen - und hat somit viel von Ulm gesehen. Auch für 2017 wird eine Ulmer Tour auf dem Programm der Community stehen.

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg