Uebersetzung Antrieb
Uebersetzung Antrieb
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Die Haushaltsmühle in Gnosjö, Schweden, 2008

Mühlengeschichte auf alter Tafel Die Geschichte der Haushaltsmühle

Die Töllstorper Haushaltsmühle

Die Mühle wurde um 1850 erbaut und war als solche bis 1918 in Betrieb. anfang der 20er Jahre wurde sie in einen Sägerei umgewandelt. Die Mühle und die Sägerei wurden von Wasserrädern angetrieben. Mitte der 20er Jahre wurde eine Turbine und ein Generator für gleichstrom in den Stall eingebaut, die bis 1937 benutzt wurden. Als 1945 Elektrizität mit 380 Volt Spannung angeschlossen wurde, baute man ein elektrisches Schweißgerät ein. Etwa ein jahr später wurden zwei automatische Drehbänke sowie Bohrmaschinen zur Herstellung von Steckereinsätzen eingebaut.

 

Ab 1957 stand die Mühle leer, bis 1967/68 der Heimatverein sie originalgetreu wiederherstellte. Unser Besuch war im Jahr 2008, der Sommerurlaub.

Schweden ist im Internet weit erschlossen, es gibt - zumindest aus unserer Sicht - nicht was es an Informationen nicht gibt. Hier der Link zum Industriemuseum in Gnosjö:

http://www.industrimuseum.gnosjo.se - natürlich gibt es dort auch deutsche Hinweise!

 

Den Link habe ich zumindest vorübergehend inaktiv gestellt, da die Seite nicht erreichbar ist, Stand 04.11.2017

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg