Dachspitzen der Elphi in Hamburg, 2016
Dachspitzen der Elphi in Hamburg, 2016
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Hamburg, März 2017

...ein Besuch bei Elphi, der Elbphilharmonie, wenigstens auf der Plaza!

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte...

1875 wurde an dieser Stelle der größte Speicher in Ham- burg eröffnet, der Kaiser-speicher. Im II Weltkrieg zerstört, wurde dieser 1963 gesprengt. An seiner Stelle Stand 1966 der Kaispeicher A.

Bereits 2003 gab es erste Skizzen des Architekturbüros Herzog & de Meuron für ein Konzerthaus, das auf dem Kaispeicher aufbaut. Die Elb- philharmonie, "ein Gesamt-kunstwerk aus atemberau-bender Architektur exzel-lenter Musik und einzigartiger Lage".  Am 2. April 2007 er- folgte die Grundsteinlegung, 2010 war mit dem 25. Stock die Höhe erreicht. Ende Januar 2014 wurde die letzte Glas- platte an der Fassade einge- setzt. Die Plaza wurde am

4. November 2016 eröffnet, das Eröffnungskonzert für

die Elbphilharmonie fand am

11. Januar 2017 statt.

Rückblick - Die Ausgangssituation...

Blick auf den Kaispeicher A, HH, 2006 Der Kaispeicher A im Ausgangszustand, 2006
Zustand 10 Jahre vor der Eröffnung der Elbphilharmonie, 2006 Der Kaispeicher A mit dem Banner für die Elbphilharmonie, 2006

Hamburg baut ein Wahrzeichen - Die Elbphilharmonie kommt.

Der "Kaispeicher A", mit den Bannern die in die Zukunft weisen. Beide Aufnahmen stammen vom selben Tag, es war der 02.08.2006, als ich auf einer Reise mit meiner ersten Digitalkamera, eine Minolta "Dimage A1" die Bilder machen konnte.

Modell der Elbphilharmonie, 2006 im "Alten Heizwerk" HH Da war es noch die Elbphantasie der Architekten

Im alten Heizwerk der Speicherstadt war schon damals ein beeindruckendes Modell des geplanten Bauwerks ausgestellt.

Es ist vollbracht!

... dieses großartige Bild aus dem Polizeihubschrauber, das die Polizei Hamburg freundlicherweise für die nichtgewerbliche Nutzung als Download zur Verfügung gestellt hat, stellt die abendliche Realität des Dezembers 2016 dar.

Impressionen von der Elphi, 2016 Hamburg hat ein neues Wahrzeichen...

... ab auf die Plaza, März 2017!

 

 

 

Das vorgebuchte Ticket...

... nach genau 111 Tagen war schon eine Million Besucher auf der Plaza, ich war erst bei der zweiten Million dabei!

Aber es hat sich gelohnt, wie die Bilder hoffentlich zeigen. Es wird nicht der letzte Besuch dort gewesen sein, und ein Fotoapparat passt doch immer in das Handgepäck...

 

Hafenkran und Fassade, März 2017 Annäherung - Der Blick vom Traditionshafen...
Elphi von Norden, März 2017 Elbphilharmonie, Nordseite
Eindrücke der Elphi, Teil I Impressionen, "Tube", Innenplaza, Typographie
Eindrücke der Innenplaza, Elphi II Impressionen, Einblicke und Ausblicke
Über Hamburg - der Blick von der Elphi, 2017 Impressionen, Ausblick über Hamburg...
Panorama., 2017 Panorama

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg