Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal Ausgabe 06/2018

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Nur zwei Tage nach dem letzten fotografischen Großereignis, dem Workshop am und im Münster, und zwei Tage vor Ausstellungsbeginn des Projekts #WALD des Fotoforums der vh Ulm erscheint das Journal 06/2018.

 

Herzlich Willkommen, liebe Leserinnen und Leser,

das Journal ist da! Neben der eher traurigen Chronistenpflicht sind auch freudigere Momente in Bildern doukmentiert. In einem Artikel ist ein Bild von Fotofreund Norbert Andruck aus Senden eingebaut. Unser gemeinsamer Ausstellungsbesuch hatte folgen. Danke an dieser Stelle für das Bildmotiv, lieber Norbert!

In den Farben des Regenbogens zeigen sich die Cremosini-Verpackungen aus dem Hause Lanwehr, die für einen internationalen Wettbewerb eingereicht wurden.

Der Workshop am Münster bekommt seine Seite, die Vernissage wirbt um Besucher der Ausstellung, die bis zum 20.07. gezeigt wird. Und sonst?

Einfach mal durchschauen!

 

Auch im Juli wird es wieder ein Journal geben, bis dahin einen schönen Sommer,

Ihr und Euer Thomas Haas

Journaleintrag vom 19.06.2018 - Der Aufmacher zur Ausgabe 06/2018

Architektur-fotografie

Ein Fotoworkshop am Münster

Ein einleitender Artikel steht schon hier im Journal, der Link führt dann auf die neue Seite im Bereich Ulmer Münster. Die Seite steht weitgehend...

Journaleintrag vom 26.05.2018 - Die Lichter sind erloschen...

Papiermaschine, 2016, Scheufelen Oberlenningen Was wird aus der alten Papiermaschine?

Papierfabrik Scheufelen 1855 - 2018...

Impressionen, Scheufelen, Oberlenningen, 2016 Collage vom Besuch im Oktober 2016

Papiergeschichte(n)

Nach langjährigen wirt-schaftlichen Schwierig-keiten, und einer erfolg-losen Suche nach einem Investor sind die Papier-maschinen abgestellt worden. Der Belegschaft wurde gekündigt und  Scheufelen war einmal. Bilder vom letzten Besuch im Werk wurden im Journal 04/2016 veröffentlicht.

Journaleintrag vom 26.05.2018 - Rückblick - Ein Ausstellungsbesuch...

Motiv der Serie "Berlin", Norbert Andrick, Senden Norbert Andrick, Senden, aus der Serie "Berlin", 2018

Das Motiv oben stammt von Fotofreund Norbert Andrick aus Senden und wurde 2018 in Berlin aufgenommen. Ich freue mich sehr darüber, dass er es mir für diesen Artikel zur Verfügung gestellt hat.

Im Ulmer Stadthaus ist die internationale Fotowelt sehr gut vertreten, und zu den Highlights unseres vh Fotoforums gehören Zusatztermine, die uns Führungen durch Ausstellungskuratoren im Stadthaus Ulm, dem "Meier-Bau", ermöglichen.

Das Stadthaus Ulm wurde in seinem 25 Jahr vom 11. März bis 27. Mai 2018 mit der Ausstellung "Martin Parr: Souvenir - A Photographic Journey" bespielt.

Projektleiter und Kurator der Ausstellung war Dr. Raimund Kast.

Das Werk...

Fotografieren im Stadthaus ist verboten. Also könnte ich schreiben, und dazu die schon geschriebenen Artikel zur (Wander-)Ausstellung bemühen. Oder ich formuliere meine Gedanken, und sortiere die Gedanken aus der Gruppe mit ein...

Vor wenigen Wochen habe ich die Berlin-Bücher von Fotofreund Norbert aus Senden gesehen. Beim ersten Kurzbesuch der Ausstellung, wir - Norbert und ich waren auf dem Weg auf die Terrasse um "Mensch Albert" zu fotografieren - dachte ich "der hält drauf

wie Norbert", und in dem Moment fiel der Satz:

"Der fotografiert ja wie ich!", natürlich von Norbert.

Ja, draufhalten, das zeigen, was "die Anderen" nicht zeigen wollen. Dazu noch etwas überzeichnen, bunte Farben bis es quietscht. Skurrile Momente, comicartig dargeboten. Bilder, die nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung schlichtweg unmöglich sein werden.

Einen Satz aus der Gruppenführung muss ich hier noch einstellen: Ein Kollege meinte wörlich:

"So würde ich fotografieren, wenn ich´s könnte..." (ha)

Der Künstler...

Martin Parr *1952, britischer Fotograf.

Zeit Online schrieb 2011: "Komisch, ganz im Ernst" und ein Zitat ist erlaubt:

"Die Welt ist nicht schwarz und weiß, nicht gut und böse. Sie ist gleichermaßen schrecklich und schön, und diese Mischung soll sich in meinen Bildern wiederfinden."

Und ich habe in einem Interview noch etwas gefunden:

fotoMAGAZIN: Was ist denn ein gutes Bild?
Parr: Das kann ich Ihnen nicht erzählen.

Journaleintrag vom 30.05.2018 - Verpackungen im Wettbewerb...

Schöne Verpackung, leckerer Inhalt...

Die ganze Skala der Farbvarianten, Cremosins-Verpackungen, Lanwehr GmbH, Illertissen Die Farben des Regenbogens...

Leckere Pralinen gibt es bei und von Lanwehr in Illertissen. Für gute Gestaltung und entsprechende drucktechnische Umsetzung kann man mich immer ansprechen. Von Fedrigoni kam aus Italien noch ein hochwertiger Karton dazu, und diese Motive aus meinem "Heimstudio" sind die Bewerbungsfotos für

die erste Stufe eines internationalen Wettbewerbs.

fedrigonitopaward.com - Wer möchte darf liken!

Details...

Bunte Faltschachteln aus dem Hause Lanwehr... ...leckere Cremosini!

Der Beitrag zum "Fedrigoni Top Award 2019", eingereicht mit freundlicher Genehmig-ung der Lanwehr GmbH aus Illertissen durch die

Schirmer Medien GmbH & Co. KG, Ulm-Donautal!

Journaleintrag vom 01.06.2018 - Die Sache mit den Steinen...

Adenauer-Zitat zum Thema Steine, Zuschreibung,2018 Steine auf einem Holztisch, mit Adenauer Zitat (Zuschreibung), 2018

Zu Bild und Text...

 

Zitate sind ein heikles Thema, auch hier lauern die Anwälte diverser Erben und Nachlassverwalter, und nicht jedes Zitat, jeder Aphorismus, jedes Gedicht, ist gemeinfrei. Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn der Autor mindestens 70 Jahre

verstorben ist, und das Werk selbst veröffentlicht hat, und es nachvollziehbar erschienen ist. Dann gibt es noch Zitate, die mehreren Autoren zugeschrieben werden, aber die Quelle nicht gesichert ermittelbar ist. Der wissenschaftliche Umgang mit Zitaten ist in eigenen Vorschriften, dem Zitatrecht, geregelt. Ich habe hier einen anderen Ansatz, und berufe mich hier auf die "künstlerische Tiefe", und setze mich in einigen Textzeilen auch damit auseinander.

Die "griffbereiten" Steine übersetzen das Zitat bildlich, egal ob jetzt der kleine Junge sich die Steine parat gelegt hat, oder der Gesprächspartner vom Tisch aufgestanden ist, an dem der "Schreiber" noch sitzen mag.

Mein Motiv ist aus dem Jahr 2017. Ein ruhiges Motiv, Ton in Ton, mit einer sehr eng begrenzten Schärfe auf den Steinen. Dahinter könnte sich auch ein Konfuzius-Zitat verbergen,  doch mit den Worten von Adenauer zeigt sich welche Kraft hinter dem Motiv stecken kann, denn letztendlich steht die "Spiegel-Affäre" am Ende seiner langen, und für Deutschland sicherlich erfolgreichen Kanzlerschaft.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer

 

Sollte ich hier dennoch Rechte verletzt haben, eine Nachricht genügt, und das Motiv wird aus dem Journal umgehend gelöscht. Abmahnungen sind somit unnötig. (ha.)

Das Zitat...

Das Zitat im Bildmotiv wird im Internet in mehreren Sammlungen Konrad Adenauer zugeschrieben:

"Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man

vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen

Stein hinterher."  Ob es dazu eine historisch nach-weisbare Quelle gibt, ist offen. Literaturwissenschaft-lich ist das Zitat wohl ein Aphorismus, eine Lebens-weisheit, ein Gedanke, in einem Satz formuliert.

Konrad Adenauer...

.... war von 1949 - 1963 der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Diverse Seiten im Netz berichten über das Leben und Wirken von Adenauer, so z. B. Wikipedia.

Journaleintrag vom 06.06.2018 - Die Ausstellung rückt näher...

Das Plakat ist schon im Stadtbild...

Plakat #WALD Das Ausstellungsplakat, ©vh Ulm, 2018

Vernissage!

Das rein typographisch angelegte Plakat zur Ausstellung #WALD ist schon im Stadtbild vertreten. Die Bilder sind ausgewählt und produ-ziert, und an der Fassade angebracht. Bei allen Ausstellern steigt die Spannung. Und sicherlich ist das auch bei den Organisatoren innerhalb der vh Ulm nicht anders.

So ein Projekt, an der Fassade der vh, das gab es bisher noch nicht. Insofern wurde etwas Einmaliges geschaffen, jetzt sollte es nur noch erfolgreich werden...

Ich freue mich auf die Besucher der Vernissage, und drehe gerne meine Runden mit Euch um das EinsteinHaus. Man sieht sich!

Journaleintrag vom 10.06.2018 - Neubau in der Firma...

Verarbeiteter Betonstahl wartet auf den Beton... Aufbau aus Betonstahl für ein Stahlbeton-Fundament, Mai 2018

Neubau...

Arbeiter verbinden Betonstahl, Rödeln Beim "Rödeln"...
Luftblasen und Feuchtigkeit auf Folienbahn Fast wie Eis im Winter... - Folienbahn auf frischem Beton

Veränderungen...

Veränderungen sind zunächst unangenehm, erst mit der Zeit kommt die Vorfreunde auf die positiven Auswirkungen, die damit hoffentlich einhergehen. Wenn der Abrissbagger knapp 3 m hinter dem Schreibtisch arbeitetet ist das schon heftig. Aber es gibt auch Blicke aus dem Fenster in eine mir unbekannte (Bau-) Welt. Tonnenweise wird Betonstahl verarbei-tet, tagelang wird "gerödelt", wird der Stahl verbunden. Und an     einem Tag wird mit der Betonpumpe das Funda-ment erstellt, zig La-dungen Beton rollen im 10-Minuten-Takt an. Bis Weihnachten soll unsere neue Halle stehen, dann kann der Betrieb wieder in geordneten Bahnen laufen. Da kommt doch Freude auf. Bis dahin gibt es noch ab und zu ein neues Bild...

Sondermeldung vom 18.06.2018 - 100.000...

Eine kleine Meldung ist es mir doch wert. Heute, am 18.06.2017 ist die Stufe geschafft. Der 100.000. Klick wurde gezählt. Natürlich sind dabei die Zugriffe der Datenkraken mitgezählt, aber die mussten die Seite ja auch erst einmal finden!

Danke an alle Besucher die dazu beigetragen haben! Mal sehen was noch kommt...

Ein Bildmotiv der ersten Stunde...

Mohnblüte Eine Mohnblüte in Bellenberg, vor vielen Jahren...

Dankeschön...

Am 18.06.2018 war es so weit. 100.000 Klicks. ein Motiv der ersten Zeit, die Mohnblüte aus der Umgebung, die schon sehr an eine Marzipan-torte erinnert, wurde hierfür noch einmal aus dem Archiv ausgegraben.

Seither hat sich viel verändert. Allen, die die Seite begleitet haben, und es noch tun, ein Dankeschön...

Journaleintrag vom18.06.2018 - Architekturfotografie am Münster...

Hauptschiff des Ulmer Münsters, Juni 2018 Münster Ulm, Hauptschiff, von der Turmhalle fotografiert, Juni 2018

Strenge Regeln und Stativ...

Schaffner-Altar, Ulmer Münster, Juni 2018 Chorraum im Münster mit Schaffner-Altar, Juni 2018

Der Workshop...

Mit Wolfram Janzer am und im Münster. Keine neuen Winkel und spektakulären Ausblicke, sondern klassische Architekturfotografie mit Stativ, Weitwinkel und klaren Vorgaben, die ich aber manchmal etwas für mich passender ausge-legt habe. Zur Nachbe-sprechung nehme ich aber sicherheitshalber die Regelkonformen Bilder mit ...

Journaleintrag vom 20.06.2018 - Das Bild des Monats, Juli 2018 -               Ein Ulmer Spatz...

Build des Monats, Juli 2018, Ulmer Spatz auf Fahrradlenker, Mai 2018 Bild des Monats, Juli 2018 - Ein Ulmer Spatz...

Irgendwie gibt es ihn schon, den ungeplanten Moment, wo trotzdem alles passt.

Der kleine Ulmer Spatz sitzt im Fischerviertel auf einem Fahrradlenker und guckt in die Welt - oder eben in diesem Moment in die Kamera. Der Lichtfleck auf dem Auge ist echt, ebenso der Freisteller, das Bild kommt nahezu "Out of the Box", eine kleine Grundkorrektur in DXO, mehr war da nicht...

Jornaleintrag vom 20.06.2018 - Ausblick...

Und was kommt im Juli?

Natürlich #WALD, dann schon als Rückblick auf die Ausstellung. Es wird vom Workshop Wasser berichtet werden, das Justizgebäude in Ulm ist schon in Vorbereitung, die Eingangsfront mit den mächtigen Löwen, ein Buchumschlag will gezeigt werden - also Themen sind noch reichlich vorhanden, und solange noch kleine Lebenszeichen aus der Leserschaft kommen, bleibe ich dran..

Journaleintrag vom 20.06.2018 - Leserbrief(e)

Fotofreund Norbert hat sich ganz schnell per Mail gemeldet:

 

Lieber Thomas,
ich konnte machen was ich wollte, der Code war immer ungültig!
 

"Wieder einmal ein starkes Journal mit vielen und vielseitigen Themen. Die Fotos

im Münster sind wirklich etwas Besonderes. Der Workshop hat sich gelohnt!

Gerne habe ich mit dem Bild "geholfen"  Die Zeit des unbeschwerten Fotografieren
ist nun auch reguliert worden. Was kommt als Nächstes?  Brüssel sei Dank! "
 
Gruß  Norbert
 
 
Aber auch sonst habe ich Rückmeldungen empfangen, die Kanäle sind vielseitig. Vor allen anderen Themen wurde auf die Münster-Bilder aus dem Architektur Workshop eingegangen. Ja, es war ein Highlight für mich!

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg