Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal 02/2017

Journal - das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Die Februarausgabe 2017 des Journals ist nun online. Eine bunte Themenvielfalt, aber der Winter nimmt doch einen großen Raum ein. Besonders freut es mich, dass mein Fotofreund Wilhelm Feldmann hier im Journal auch vertreten ist. Einige Zeilen zum Orkan Kyrill stehen in dieser Ausgabe, der Link zu seiner Homepage ist gesetzt!

Viel Spaß bei der Lektüre!

Journaleintrag vom 22.01.2017                                                                   Der Zimtstern mal ganz anders...

Der etwas andere Zimtstern.

Das Ende der Weihnachtszeit wird kaum ein "echter" Zimtstern erleben, da wäre es schon der sprichwörliche "Zementstern".

Dieses Exemplar aus Zimtrinde diente als Weihnachtsschmuck, und wurde im Januar bereits im Schnee fotografiert.

 

Das passende Rezept mit dem Bild der richtigen Zimtsterne kommt in der Vorweihnachtszeit im Journal! Und die werden bestimmt nicht alt...

 

Journaleintrag vom 23.01.2017                                                                        "Wir machen unser Ding..."

Screenshot der neuen HP Die neue Homepage der Community Ulm, unserer kleinen Fotogruppe!

 

                                                                                                                             

Es ist ein kleines Abenteuer, aber wir probieren es einfach aus. Eine Gemeinschafts- homepage unserer Fotogruppe, in die wir uns alle einbringen wollen, und die nach unseren Spielregeln funktioniert. Aktuell, zeitnah und mit qualitativ hochwertigem Inhalt befüllt. Die neue Heimat für unsere Fotostorys...

Der Link zur HP, auch wenn daran noch gebaut wird, und Neuerungen sind Programm!

Journaleintrag vom 24.01.2017                                                                   "Kyrill" ist Geschichte, wirklich? Wilhelm Feldmann berichtet...

Kyrill ─ Ein Rückblick.

Ein Orkan und die Folgen...

Wilhelm Feldmann, mein Fotofreund aus dem Sauer- land, hat einen Artikel über den Orkan "Kyrill" veröffent-licht. Kyrill, der am 18./19. Januar 2007 über seine Heimat und große Teile Deutschlands hinweg gefegt ist, verwüstete weite Land- striche, so auch den Wald der Feldmanns. Die damalige Situation, die natürlich Auswirkungen bis in die heutige Zeit hat, wird sachlich geschildert, emotional wird es erst ganz am Schluss.

Mein Opa hatte auch Wald, und jeder Baum der fiel,

oder fallen musste, der tat ihm weh.

Der Button führt direkt zur Homepage von wifeld,

Wilhelm Feldmann.

 

Foto: Mit freundlicher Genehmigung übernommen von Wilhelm Feldmann

 

Journaleintrag vom 26.01.2017                                                          Alternative Wahrheiten? - Was in der Zeitung steht...

Kugelbild mit Tageszeitung, Januar 2017 ... was in der Zeitung steht...

Neue Begrifflichkeiten ziehen ein. Wir haben "postfaktische Zeiten" und "alternative Fakten". Mit meinem Motiv "...was in der Zeitung steht..." ist in der Wartezeit vor dem vhulm Fotoforum am 25.01.2017 eine fotografische Umsetzung entstanden.

Ich stelle da Motiv hier mal "so in den Raum" und gleichzeitig in das Forum Panasonic LumixGExperience. Ich bin mal gespannt ob darauf Reaktionen folgen.

Ein "Klick" auf das Bild führt direkt zur Galerieseite "Kugelbilder"!

Ergänzung: So aus der Distanz einiger Tage, das wäre auch ein würdiges Bild des Monats gewesen...

Der Link führt zur LumixGExperience...

Es gibt doch ein vernehmbares "Rauschen im Blätterwald" wobei man beachten muss, das Bild hat keinen "Niedlichkeitsfaktor", und ist nicht einfach schön. Nachdenken ist erforderlich...

Journaleintrag vom 28.01.2017                                                                    Die Verleihung des CONRAD DIETRICH MAGIRUS AWARDS 2016...

MAGIRUS-Drehleiter vor dem Congress Centrum Ulm, Verleihung des                Conrad Dietrich Magirus Awards 2016 am 27. Januar 2017

Drehleiten in Ulm vor dem CCU, es gab etwas zu feiern! National und international

wurde der begehrte Preis an die besten Feuerwehrteams verliehen. Es war bereits die fünfte Verleihung. Der nationale Preisträger wurde die Feuerwehr in Lehrte, international wurden die Feuerwehren Italiens, für ihren fast pausenlosen Einsatz in den Erdbebengebieten, geehrt. Die Arbeit der oftmals ehrenamtlich in der Feuerwehr engagierten Frauen und Männer soll mit der Preisverleihung in das Rampenlicht gehoben werden. Ich war beeinddruckt von den jeweils 10 Finalisten auf der Short-List, von den Einspielern ihrer Einsätze, von der Bescheidenheit der Preis-träger. Der Sprecher des italienischen Siegerteam sagte: "... es gibt nicht die Besten, es gibt nur Feuerwehrmänner!".

...die offizielle Seite auf der Magirus-Homepage!

Auch für mich, als Nicht-Feuerwehr- mann, war die Teilnahme an der Verleihung ein besonderes Erlebnis.

Auf der Unterseite "Feuerwehr" kommt noch Bildmaterial zum Einsatz...

Journaleintrag vom 31.01.2017                                                                     Eiskalt aus dem Archiv - und frisch vom Höhepunkt des Winters 2016/17!

Grüße aus dem Nachbargarten... ... vegetarisches "Fliegerle"...

Diese Ausgabe des Journals ist ein echtes Winter-Bilderbuch...

Im Archiv gab es noch dieses Motiv aus dem Winter 2008. Aus dem Nachbargarten sind uns herbstliche Grüße in einen Wassereimer gefallen. Nach einer kräftigen Kälteperiode hatte ich den Wassereimer umgestülpt und die "Land-Art" dann fotografiert. Die Bildbearbeitung im Januar 2017 zeigt die volle Schönheit.

Das untere Motiv zeigt den Fallenstock am Mühlbach, bei der Bellenberger Vogt-Mühle. Aufgenommen am 28.01.2017. Dick vereist, der Höhepunkt der Kälteperiode war erreicht. Schon zwei Tage später hat es geregnet.

Der Button links führt auf die neue Bellenberger Winterseite!

Journaleintrag vom 02.02.2017                                                                    Das Ende der Weihnachtszeit, und immer noch Winter...

Lichtmess!

Das Ende der Weihnachtszeit...

Mit dem 2. Februar, dem Lichtmesstag, verabschiedet sich die Weihnachtszeit ganz offiziell.  "Maria Lichtmess"

wird in allen katholischen Pfarreien Bayerns liturgisch gefeiert. Vielerorts wird dabei der Jahresbedarf an Kerzen geweiht und Pfarrgemeinderat oder Kirchenverwaltung verkaufen Kerzen für caritative Zwecke. Auch im privaten Bereich markiert der Lichtmesstag in katholischen Familien traditionell das Ende der Weihnachtszeit, d.h. zum Beispiel, dass der Christbaum entsorgt und die Krippe wieder eingepackt wird.

 

Journaleintrag vom 14.02.107                                                                     Bilder einer Ausstellung - Brücken und Brüche in der vhulm...

Fotokunst

... das vh Fotoforum im Atelier im EinsteinHaus

Noch bis zum 25.02.2017 wird die Ausstellung

"Brücken und Brüche -

ein Fotoduett" in der vh ulm gezeigt, Endspurt!

Wem es zeitlich nicht mehr reicht, der kann sich die Bilder aber auch noch im Mai im Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm ansehen.

 

Das Bild links entstand im Treppenhaus der vh und hat mit dem Ausstellungthema nichts zu tun.

Journaleintrag vom 17.02.2017                                                                    Im März geht es wieder nach Hamburg!

Elbphilharmonie, Dachkonstruktion, Ausschnitt, 2016 Elphi, im März geht es nach Hamburg!

Im März ist wieder eine Reise nach Hamburg geplant, und zwischen den geschäftlichen Terminen wird es sicherlich die Gelegenheit geben, die Plaza in der Elbphilharmonie zu besuchen. In den Diabeständen habe ich noch welche gefunden, auf denen die Elbphilharmonie, die "Elphi", als Bauvorhaben angekündigt wurde!

Das PLAZATICKET ist gesichert...

... nach der Reise wird das Ticket hier als Button zu den Bildern aktiviert. Bis dahin ist noch etwas Geduld erforder- lich. Aber als Entschädigung wird der Link bis dahin zu den bisherigen Reisen und Bildern führen!

Journaleintrag vom 21.02.2017                                                                        Das Bild des Monats März 2017!

Eckernförde, Hafenspitze, Nachtaufnahme, Februar 2017 Eckernförde, Hafenspitze, Februar 2017

Ein fast schon ein traditionelles Reiseziel für den Jahresstart ist Eckernförde.

Noch bevor die Touristenscharen das Städtchen stürmen, sind wir für einige Tage an der See. In der Märzausgabe wird darüber berichtet, dazu gibt es den Link auf die

Eckernförder Seite.

Mit dem Bild des Monats März 2017 ist auch diese Ausgabe des Journals pünktlich fertiggestellt. Auch hier wurde einen große Themenvielfalt verarbeitet, und manchmal bin ich selbst überrascht, wie schnell sich die Seite füllt. Aber es gibt keine Zeit zum Ruhen, die nächste Ausgabe wartet schon. Wie immer, ich freue mich über Kommentare!

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Brigitte (Donnerstag, 23. Februar 2017 19:55)

    Toll die Verlinkungen, unter denen man weitere interessante Berichte entdeckt - aber vor allem wieder Deine herrlichen Fotos, die ich immer wieder bewundern kann!
    Großartig gestaltet!
    Grüße von Brigitte

  • Jürgen Oppold (Mittwoch, 22. Februar 2017 17:29)

    Hallo Thomas,
    wie immer tolle Bilder.
    Was habe ich auch anderes erwartet. Man merkt "Deinen" Bildern deine ganze Leidenschaft an.
    Freuen uns sehr auf den NÄCHSTEN Besuch.
    Deine Härtsfelder Jürgen&Silke

... aktuelle Ausgaben!

Das Journal im Überblick:

poster und Kunstdrucke kaufen

Einige meiner Motive können bei ARTFLAKES auch erworben werden....

Themen und Impressionen

Bark "ARTEMIS" auf der Kieler Woche 2016 Die "ARTEMIS" auf der Kieler Förde
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Die aktuellen Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Stockholm, Altstadt Stockholm, Gamla Stan, Juni 2010
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
Gemuesestand Marktstand

Die Erfahrungen von Generationen:

Die Bauernregel des Tages!

von bauernregeln.net

Antrieb einer Muehle Mühlenantrieb
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2017
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg