Titelbild Online-Magazin Journal
Titelbild Online-Magazin Journal
Ansichtssache...
Ansichtssache...

Journal - Ausgabe 04/2019

Das Online-Magazin auf www.thomas-haas.eu

Editorial

 

Die erste Zeile, Chance und Risiko zugleich. Aus einem Fachbuch stammt das Zitat: "Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will."*

Damit herzlich willkommen zum Journal 04/2019, liebe Leserinnen und Leser, ob Stammleser oder netzaffiner Mitmensch, der durch Zufall oder Suche auf die Seite gestoßen ist. Wer mit offenen Augen unterwegs ist, und das Gesehene etwas aufbereitet, der liefert neudeutsch "Content" und betreibt "Story-Telling", er oder sie erzählt. Früher nannte man das wohl "Aufsatz", in unserer von Informationsflut und Sprachlosigkeit geprägten Welt wird das leicht vergessen.

 

Herzlichen Dank für die Reaktionen auf die März-Ausgabe. Es gab weitaus mehr, wie die Anzahl an Kommentaren vermuten lässt, und Rückmeldungen aus der Profi-Ecke sind für mich immer ein Fleißbildchen extra.

Hier nun mein Aufsatz, mein fotografischer Inhalt des Monats April 2019, und ich hoffe, liebe Fotofreunde, auch die nachfolgenden Zeilen werden noch gelesen!

Die Themen im April: Frühling und Ostern bekommen Platz, aber auch ein Aus-stellungshinweis mit einem Handy-Foto: Die Körperwelten gastieren in Ulm. Die Iller ist wieder einmal vertreten, und ein Altglas-Artikel ist eingestellt. Und gleich zwei Highlights: Schwäbisch Hall geht als Stadtbild ins Rennen. Dazu der Ausflug 25! der kleinen, aktiven Fotogruppe Community Ulm, er zeigt Memmingen, die Putten in St. Martin wie die "Himmelsstürmer" am Allgäu-Airport...

 

Da sollte doch, so meine ich, für alle Leserinnen und Leser wieder ein Interessantes Thema dabei sein, die Reise durch die Seite beginnt mit einem Link...

Bis zur Ausgabe 05/2019, die am 20.05.2019 erscheinen wird, verbleibe ich

Ihr und Euer Thomas Haas, Bellenberg

 

*Quelle: Y Kompendium - Reporting, 2018,

aus dem Beitrag der Berichtsmanufaktur, William Faulkner

Journaleintrag vom 07.04.2019 - Ausflug 25! der Community Ulm -              Auf nach Memmingen...

Ausflug 25! Memmingen

Himmelsstürmer...

Reiseleiter Werner führt uns durch seine berufliche Heimat-stadt in verwunschene Winkel - und auf den Allgäu-Airport.

Vom Ausflug vom 06.04.2019 gibt es weiter unten einen kleinen Auszug. Die neue Seite zur Fototour 25! unserer kleinen Community wird über den Link aufgerufen.

Journaleintrag vom 22.03.2019 - Die Kolumne des Konfuzius...

Konfuzius-Zitat und Kerzenmotiv, 2019

Worte und Bilder - mehr davon gibt es auf der Themenseite...

Journaleintrag vom 24.03.2019 - Ausstellungshinweis "Körperwelten" (Ulm)

Körperwelten in Ulm, 2019 Plastinat in der Ausstellung "Herzenssache" - Körperwelten, Ulm, 2019

Die Ausstellung "Körperwelten - Eine Herzenssache" im Blautal-Center hat in Ulm für Gesprächsstoff gesorgt. "Kann man..., darf man..., und dann noch im Shopping-Center!". Wir, meine Frau und ich, haben die Ausstellung gesehen, und können den Besuch empfehlen. Der letzte Eindruck, bevor man aus der Ausstellung geht, ist das Portrait des Prof. Gunter von Hagens, und ein Text, aus dem ich hier zitieren möchte:

Hierbei soll das Plastinat auch an die eigenen Sterblichkeit erinnern, indem es gleich-sam augenzwinkernd zu den Betrachtern spricht: Ich war, wie Du bist: lebendig. Du wirst sein, was ich bin: tot. Jedoch kannst Du auch sein, was ich bin: ein Plastinat.

Die Ausstellung gastiert noch bis 05. Mai 2019 in Ulm, und wird ab 17. Mai in Freiburg gezeigt. In Ulm folgt ab 28. Mai die Ausstellung "Körperwelten der Tiere".

Das Motiv wurde mit dem Smartphone aufgenommen, weitere Bilder sind auf der Homepage nicht eingestellt.

Journaleintrag vom 28.03.2019 - Schneeschmelze...

Die Iller mit normalem Wasserstand, März 2019 Wieder reichlich Wasser: Schneeschnelze im Allgäu, die Iller führt Wasser...

Kurzer Halt auf dem Heimweg...

Wasser - die Iller im März 2019 Schwarzblau bahnt sich die Iller den Weg...

Nach der Trockenheit des Jahres 2018 lieferte der Winter im Allgäu richtig viel Schnee. Gelegenheit das Grundwasser zumindest teilweise wieder aufzufüllen.

Es hat lange gedauert, bis der Pegel der Iller wieder gegen normal ging, und die breiten Kiesbänke wieder im Wasser verschwunden waren.

Die Abendsonne...

Gestrüpp im Gegenlicht. 2019 Filigranes Überbleibsel...

Der Fluss hat seine eigene Seite. Der Button führt Sie direkt hin...

Journaleintrag vom 29.03.2019 - Frühlingserwachen...

Magnolienblüten in Weißenhorn am 29.03.2019 Die ersten Magnolienblüten... Weißenhorn, 29.03.2019
Narzissenauf öffentlciher Grünfläche, 2019 Narzissen - Ostern rückt näher... - Abendstimmung und Gegenlicht...

Journaleitrag vom 30.03.2019  - Schwäbisch Hall, eine Neuentdeckung...

Altstadt Schwäbisch Hall, 2019 Schwäbisch Hall, die Altstadt mit der ev. Stadtpfarrkirche St. Michael

Die Stadt entdecken...

St. Michael, Schwäbisch Hall, Freilichtbühne, 2019 Große Bühne - die Treppe vor St. Michael...
Marktplatz in SHA, Häuserzeile, 2019 Häuser am Marktplatz...

Schwäbisch Hall hat fotografisches Potential. Der Ausflug im Februar 2019 wird nicht der letzte gewesen sein. Ich werde mich dem Thema annehmen. Die große Treppe vor St. Michael ist die Freilichtbühne der Stadt.  In der Kirche predigte einst Johannes Brenz, Reform-ator der Reichstadt Schwäbisch Hall und des Herzog-tums Württemberg. Große Geschichte...

Details erkennen...

Ausleger an einem Café Ausleger eines Cafes...
Ausleger mit Weinkelch, SHA, 2019 Ausleger einer Gaststätte...
Ausleger mit den drei Königen, SHA, 2019 Ausleger einer Gaststätte...
Auslegermit Friseur, SHA, 2019 Ausleger eines Handwerkers...

Der Charme im Stadtbild, das Fachwerk und die alten Ausleger prägen das Gesicht der Altstadt.

Journaleintrag vom 01.04.2019 - Das alte Bäckerwappen...

Die Tage sind gezählt, denn das alte Gebäude mit der ehemaligen Bäckerei muss einem Geldinstitut weichen.

Das Bäckerwappen wurde in Vöhringen am Mühl-bach, bei der früheren Bäckerei Nieser aufge-nommen und nachbe-arbeitet. Die Bagger standen schon im Hof, auch wenn die Neube-bauung wohl noch dauert.

Was zeigt ein Bäckerwappen?

Nach Gründung des "Zentralverbandes deutscher Bäckerinnungen Germania" im Jahre 1874 setzt sich in Deutschland allmählich ein einheitliches Bäckerwappen durch. Es bestand aus einer zentralen, bekrönten Brezel, flankiert von zwei Löwen mit Schwertern.

Quelle: Museum der Brotkultur, Ulm

Der Link...

...stehen im Kapitel

"vom Saen und Ernten"!

Journaleintrag vom 04.04.2019 - Altglas in Ulm...

Ulmer Maritim-Hotel, Abendstimmung, Spiegelung in der Donau, März 2019 Das Maritim-Hotel mit Spiegelung in der Donau...

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk ermöglicht mir nun auch den Einsatz von Altglas an der Lumix G6 Systemkamera. Ein lichtstarkes Minolta-Objektiv wurde reaktiviert und mit einem passenden Adapter eingesetzt.

Bitte drücken - "druffdrugga"...

Bitte drücken - Ampel in Ulm Ampel in Ulm, März 2019

Die Ampel mit der schwäbischen Über-setzung steht am östlichen Ende der Herdbruckerstraße in Ulm.

Ein Hirsch im Schaufenster...

Hirschatrappe im Schaufenster, Ulm , 2019 Guckst Du - der Hirsch im Schaufenser...

Ein Juwelier hatte seine Auslage mit Hirschen dekoriert. Das gelbwarme Licht entspricht der Situation.

Abendstimmung an der Zentralbibliothek, Ulm, März 2019 Die Ulmer Zentralbibliothek im besonderen Licht...

Die ersten Freilandversuche, und dann gleich in diesem Licht, und aus der Hand.

Die G6 hat in der Kamera keinen Stabilisator. Die Lichtstimmungen entsprechen meinem Farbempfinden bei der Aufnahme, und meine "Kalibrierung" kann ich täglich im Betrieb überprüfen.

Journaleintrag vom 07.04.2019 - Ausflug 25! der Community Ulm. Memmingen mit dem Allgäu-Airport - Himmelsstürmer...

Memmingen, Allgäu-Airport, April 2019 Ganz nah am Flugbetrieb - Führung auf dem Allgäu-Airport...

Himmelstürmer...

Putte in St. Martin, Memmingen,  2019 Putte in der ev. St. Martins-Kirche, Memmingen
Werbetafel für die brauerei Härle, 2019 Bierwerbung, aber originell gemacht...
Beschriftungen auf den Parkpositionen, 2019 Parkpositionen am Allgäu-Airport, 2019

Bei perfektem Fotowetter einen Ausflug mit der Gruppe durchführen zu können, Zeit nehmen, Zeit haben - fast

wie Urlaub. Und wenn dann noch die Verpflegung klappt, was will man mehr? Mitfliegen...

Der Ausflug 25! unserer Gruppe war ein Highlight. Und das war sicherlich auch unserem Führer auf dem Flug-hafen und seiner Geduld zu verdanken.

Frühling...

Blüten, Magnolie, 2019 Magnolienblüten...
Gänse an der Memminger Ach.
Im Stadtpark Neue Welt, Memmingen, 2019 Stadtpark "Neue Welt"...

Ein Frühlingstag weckt die Lust auf mehr. Der Ausflug ist verlinkt!

Löwenzahn am Bordstein... Bordsteinorchideen...
Nur wenige Schlösser an einer Brücke, 2019 Liebesschlösser, schwäbisch...

Der Link führt Sie zur Fototour und auf den Allgäu-Airport...

Journaleintrag vom 15.04.2019 - Die Ausstellung in der Kunstzone...

Ausstellungsmotiv in der Kunstzone, Pfuhl, 2019 Das "Zaunkönig-Projekt"...

In der Galerie Kunstzone im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl läuft noch bis zum 11. Mai die Ausstellung

"Die Schönheit des Unscheinbaren".

Das vh Fotoforum stellt erstmals in Pfuhl aus.

 

 

Die Öffnungszeiten sind:

Mittwoch 17 bis 20 Uhr,
Samstag 10 bis 16 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung.

Journaleintrag vom 18.04.2019 - Gründonnerstag...

Abendmahl. orientalische Krippe, Roggenburg, 2016 Abendmahlszenerie, Krippenausstellung Roggenburg, 2016
Abendmahlsszene, St. Johannes Babtist, Oberstdorf, 2019 Das letzte Abendmahl - Schnitzerei, St. Johannes Baptist, Oberstdorf, 2019

In seinem Evangelium berichtet Lukas:

„Jesus nahm Brot, sagte Dank und gab es den Jüngern mit den Worten: ‚Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird; tut dies zu meinem Gedächtnis.‘ Und ebenso nahm er nach dem Mahle auch den Kelch mit den Worten: ‚Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird.‘“

Ostern - fotografischer Aufbau, Table-Top, 2019 Ostern 2019...

Motive rund um Ostern gibt es auch auf der Themenseite...

 

Allen Leserinnen und Lesern des Journals ein frohes Osterfest!

Journaleintrag vom 20.04.2019 - Das Bild des Monats, Mai 2019

Verkauf von Allgäuer Bergbauern? März 2019 Oberstdorf... Bild des Monats, Mai 2019 - Regionale Spezialitäten für Europa - (M)ein Beitrag zur Europawahl 2019

Beim "Schüler-Döner" gehe ich mal davon aus, dass kein Schüler verarbeitetet wurde, die "Bauern-Milch" gibt wohl von der Küh, die als Rindsroulade dann wieder auf dem klassischen "Senioren-Teller" landet.

Ganz schon schwierig. Und die Bauern im Allgäu werden verkauft! Sklavenhandel ist längst verboten.

Aber politisch mag das schon stimmen...

Der Link führt zu den Bildern des Jahres 2019!

Ein Querschnitt durch die Monate...

Journaleintrag vom 20.04.2019 - Der Ausblick...

Zeitungsausschnitt mit meinem Flohmarktfund... Illertisser Zeitung, 08.04.2019 - Mein Flohmarktfund...

Die Mai-Ausgabe wird eine Neuerwerbung für meine Rubrik "Museum" zeigen, ein Flohmarktfund wird eingestellt. Der Ver-käufer hat gleich stolz der Regionalpresse davon berichtet, und ich habe den Artikel zum Markt-geschehen in meiner Heimatzeitung gefunden.

Und mich selbst auch.

Ein weiterer Ausflug der Fotogruppe steht an, und in Ulm läuft im Stadthaus eine Doppelausstellung.

"Boxing Cuba" und

"Es wird bunt!" Beide Teile sind interessante Foto-ausstellungen, und stehen auf dem Programm für einen Bericht. Bilder wird es dazu nicht geben, denn das Fotographierverbot besteht im Stadthaus weiterhin. Etwas "Grünzeug" darf bestimmt auch noch ins neue Journal. Dazu die Rückmel-dungen und das Bild des Monats... - Und wie immer, es wird noch was kommen!

Und jetzt waren hoffentlich die letzten Zeilen so spannend, dass Sie die nächste erste Zeile kaum erwarten können...

Journaleintrag vom 23.04.2019 - Reaktionen...

Rückmeldungen...

 

Pünktlich zum Osterfest  erscheint das Journal - bunt und lecker die Beiträge (garantiert cholesterinfrei und unbedenklich).

Gute Altglas-Ergebnisse muss ich schon sagen!
Gruß Norbert
 
Hallo Thomas
gestern haben wir u.a. Mail bekommen. allerdings fehlte der Link zur aktuellen Journal-Seite. Natürlich haben wir die trotzdem gefunden. Ist wieder sehr schön geworden. Neben unseren Bildern vom 25. Ausflug fanden wir vor allem die aus Schwäbisch Hall interessant. Wir werden uns die Region und entlang der Romantischen Straße zwischen Augsburg und Würzburg mal für eine Woche
genauer ansehen...
Sabine & Harry

 

Anmerkung der Redaktion:

Beim Versand des Links an die Stammleserschaft ergab sich leider ein technisches Problem, das erst am Folgetag gelöst werden konnte

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
Es sind noch keine Einträge vorhanden.

Das Journal im Überblick:

Jubiläumsausgaben:

Die Links zu Server II...

Alle Magazine ab Januar 2020!

Themen und Impressionen

Historische Fotografie in Ulm

Der Eifel Wildnis-Trail...

Startpunkt Eifel Wildnis-Trail, Höfen Der Startpunkt in Monschau-Höfen...

Hurtigruten-Reisen

M/S Spitzbergen - Hurtigruten Winter 2018 Die Hurtigruten - die Reise im Februar 2018!
MS NORDKAPP im Hafen von Molde Die Hurtigruten, 2013 - mit einer Aktualisierung 2018!
Pflastersteine mit Farbresten Das Forum - Bunt wie das Leben!

Fototipps -                       Hilfen und Anregungen...

Top-Themen im Forum:

 

Buchtipp: J. J. Eschels

Eine besondere Biographie

mit einem Gastbeitrag.

 

Streuobstwiesen/Gastbeitrag

Das Jahresthema 2015!

 

Frau Turners Geschichte

Zeitgeschichte...

 

Pflanztag im Allgäu

Handlungsbedarf...

Marble-Mouse mit Hinweis und Link zu den Fototipps. ... hier geht es zu den Fototipps!
Hinweis zur Rubrik Kugelbilder in Bildbearbeitungen Kugelbilder...
Ein Kugelbild entsteht, Community Ulm LIVE! Fototouren - die Community Ulm LIVE!
Wolkenhimmel mit Monatsnamen Bild des Monats...
Bilder zur "Stillen Zeit" Bilder zu Advent & Weihnachten
alt+Ausschnitt Räderwerk Hier gibt es Technik pur...
Druckversion | Sitemap
© Thomas Haas, D 89287 Bellenberg, 2010 - 2023
Ansichtssache - Ansichten und Einsichten von Thomas Haas, Bellenberg